ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP, ABS, Service Bremse, Tempomat, Lenkung schwergängig

ESP, ABS, Service Bremse, Tempomat, Lenkung schwergängig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. November 2019 um 14:32

HILFE :( :( :(

 

Seit heute früh hab Ich

 

4 Fehler Meldungen ...:

 

ABS ESP SERVICE BRÄMSE und Tempomat ausfall :( :( :(

Plus die Lenkung ist plötzlich Schwergängiger geworden.

 

Es ist eine e280 7 Gang Tronic aus 12/2005

 

Hab das Auto seit Mai und hatte nie Probleme damit NIE ! :( :(

 

Heute bei einer freien Werkstatt hab ich ihn auslesen lasen und es kam folgendes dabei heraus ,

 

DREHZAHLSENSOR HINTEN LINKS + RECHTS

 

Am Dienstag wird das dan ausgetauscht , was haltet ihr davon ?

 

Bitte um Eure Hilfe :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 8:33

Hallo Zusammen ,

 

Wollte bescheid sagen das bei mir das Polrad defekt war wurde nun hinten rechts und links ausgetauscht und siehe da keine Fehler mehr !

 

Gruss aus Tirol

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Austauschen ist prima.

Mit einem -- auch alten -- Auto sechs Monate keine Probleme zu haben ist nichts Außergewöhnliches. Dasselbe über sechs Jahre hinweg wäre schon eher erwähnenswert.

Gleiches Problem hatte ich auch. Defekt waren bei mir auch beide Sensoren Hinterachse. Sollte danach wieder Funktionieren.

Allerdings war mir mir auch Zusätzlich das Getriebesteuergerät defekt

Der Austausch ist aber ziemlich Arbeitsintensiv. In der Werkstatt sicher nicht ganz Billig. Die Sensorringe kosten bei ebay nicht viel.

Sensoren tauschen ist eine Kleinigkeit.

Sensor Ringe tauschen dagegen um einiges aufwendiger.

Papibenz hat absolut Recht!

Bei mir lag das gleiche Problem vor und ich habe durch das Loch in Nabengehäuse wo der Drehzahlsensor sitzt geschaut: beim Drehen der Nabe war darin Stillstand- der Drehzahlsensor konnte keine Werte nehmen, weil das Polrad welches als Wellendichtring mit Magnet Polen ausgeführt ist regelrecht auseinander korrodierte!!

Somit drehte sich der innere Teil und der äußere blieb hängen.

Es war wirklich ein wenig arbeitsintensiv, aber mit dem richtigen Werkzeug kein großes Problem - muss allerdings zugeben dass sich die Ingenieure einiges einfallen lassen haben hier den Werkzeugkoffer anzusetzen ;)

man benötigt neben Sechskantratschensatz auch Sternnüsse, Torx und 12 Kant Nüsse

Themenstarteram 30. November 2019 um 21:13

Vielen Lieben Dank für die Antworten !!! Ich hoffe das nur die Sensoren sind ...

Wenn es die Sensoren sind, kommt der Fehler im Stand sofort wieder.

Bei Defekt am Polrad tritt der Fehler erst bei kurzem Drehen des Rades auf.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 8:33

Hallo Zusammen ,

 

Wollte bescheid sagen das bei mir das Polrad defekt war wurde nun hinten rechts und links ausgetauscht und siehe da keine Fehler mehr !

 

Gruss aus Tirol

Ich weiss, alter Fred, aber es passt und ich hätte eine Frage an die Spezialisten:

Bei mir dasselbe Problem seit ein paar Tagen, ABS, ESP, Tempomat. Ausser die Lenkug, die geht bei mit seit 4 Jahren gefühlt schwer, da ist kein Unterschied. Die SBC scheint auch auszulassen, denn die Bremse ist seither weicher und auch viel schlechter.

Also zur Frage:

Bei mir kommt die Fehlermeldung, sobald ich die Zündung einschalte. Deutet das jetzt eher auf defekte Sensoren hin (Impulsring wäre ja erst bei Raddrehung) oder wird der Fehler gespeichert und kommt deswegen sofort? Bei Zündung AUS zeigt er dann 2 Störungen (ABS und ESP). Die *weissen Störungen* im KI gehen ja normalerweise ohne SD weg, wenn der Fehler behoben wurde.

Kann erst in einigen Tagen zu einer SD, möchte aber bald mit der Fehlersuche beginnen, möchte aber nichts auf Verdacht tauschen. Danke schonmal.

Achja: S211, 2004, 320CDI, 241.000 km.

Das ist ein sensorring hinten.die sensoren raus bauen und mit der taschenlampe ins loch leuchten .

ich gehe davon aus das alle Beiträge in diesem Thema schon gelesen wurden, bevor etwas darunter geschrieben wird.

Nun die Frage: ist das so?

Mit roten und weißen Meldungen hat das nichts zu tun.

Denn die rote Meldung "Motorhaube offen" z.b. lässt sich auch ohne SD in den Griff bekommen.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:32:03 Uhr:

Ich weiss, alter Fred, aber es passt und ich hätte eine Frage an die Spezialisten:

Bei mir dasselbe Problem seit ein paar Tagen, ABS, ESP, Tempomat. Ausser die Lenkug, die geht bei mit seit 4 Jahren gefühlt schwer, da ist kein Unterschied. Die SBC scheint auch auszulassen, denn die Bremse ist seither weicher und auch viel schlechter.

Also zur Frage:

Bei mir kommt die Fehlermeldung, sobald ich die Zündung einschalte. Deutet das jetzt eher auf defekte Sensoren hin (Impulsring wäre ja erst bei Raddrehung) oder wird der Fehler gespeichert und kommt deswegen sofort? Bei Zündung AUS zeigt er dann 2 Störungen (ABS und ESP). Die *weissen Störungen* im KI gehen ja normalerweise ohne SD weg, wenn der Fehler behoben wurde.

Kann erst in einigen Tagen zu einer SD, möchte aber bald mit der Fehlersuche beginnen, möchte aber nichts auf Verdacht tauschen. Danke schonmal.

Achja: S211, 2004, 320CDI, 241.000 km.

Das ist nicht der Ring sondern der Sensor. Der Ring kann nichts ab Zündung an aussagen weil er ein passives Bauteil ist. Der Sensor hingegen ist ein aktiv überwachter Sensor und wenn der was hat meldet das ESP das sofort.

Grundsätzlich müssen kaum Fehler gelöscht werden damit das Auto nach der Reparatur wieder wie gewohnt funktioniert. Airbag SG ist eins der Dinge die den Fehlerspeicher gelöscht haben müssen um Fehlerfrei nach einer Rep. arbeiten zu können.

Bei dem Sensor wird der Fehler dann nur noch als gespeichert und nicht als aktuell und gespeichert im Fehlerspeicher stehen bis der FS mal gelöscht wird.

Es ist aber immer gut nach einer Rep. den Fehlerspeicher zu löschen. Somit weiß man ab dem Zeitpunkt dass was immer nun wieder da drin steht kam später und liegt nicht seit Ewigkeiten drin rum. Es macht die Fehlersuche beim nächsten Problem einfacher.

Naja, eilt ja Alles nicht so oder?

Wie kann man 4 Jahre mit einer, wohl defekten, Servolenkung rum fahren ohne sich darum zu kümmern!?

Irgendwann so bei Tempo 100 Plus auf der Landstraße will die Lenkung dann garnicht mjehr und du fährst schön gerade weiter.

Hoffe das dadurch keiner zu Schaden kommt.

Vor 4 Jahren hatte es vielleicht gereichtg mal Servoöl aufzufüllen.

@

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP, ABS, Service Bremse, Tempomat, Lenkung schwergängig