ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Bremsen. Bitte Werkstatt aufsuchen

Service Bremsen. Bitte Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. September 2022 um 16:59

Hallo und ein guten Abend,

Ich hätte da ein Problem, welches eine Lösung bedarf.

Die obige Meldung... Service Bremsen usw. Geht nicht weg. Ich habe sämtliche Kabel gewechselt (siehe Bild) dennoch kommt diese Meldung immer beim Start des Autos.

Nachdem ich die Meldung dann weggedrückt habe, erscheint diese Meldung nicht mehr. Wie gesagt, immer nur beim Start. So gibt es aber kein TÜV.

W211 E320

Bj 2004

Service Bemsen
Service bremse
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wenn du über Google in Foren wie diese nachgeschaut hättest, wären deine Sensoren noch original du hättest dir Geld und Arbeit gespart...

Denn wenn ein Sensor defekt ist und wie sich das äußert lässt sich ganz einfach nachlesen.

 

Unabhängig davon wünsche ich Dir genau den richtigen SBC FC um kostengünstig an eine funktionierende Bremse zu bekommen!

Themenstarteram 24. September 2022 um 9:45

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 24. September 2022 um 11:31:35 Uhr:

Ich würde die SBC (wenn sie tatsächlich defekt ist) überholen lassen.

Ich hab mir das selber mal angeschaut (ist schon etwas her und war im Ausland) .

Das ist absolut kein Hexenwerk.

Die haben dort den Druckbehälter getauscht, die Kohlen vom Motor der SBC und dann noch was mit der Elektronik gemacht (wobei ich da nicht richtig dabei war).

Das war dann auch alles und das Ding war wieder voll da.

Hier in deutschland gibt es das inzwischen auch.

Einfach mal beim nächsten Bosch Service Händler fragen, oder im Netz etwas googeln.

Ich hab auf die schnelle schon zwei gefunden.....

https://carbox24.de/sbc-bremsen.html

und

https://www.endera.de/...raulikeinheit-reparatur-mercedes-sl-r230.html

Hallo,

Erstmal besten Dank für die links.

Der Ablauf der Reparatur stellt sich mir gerade kompliziert dar.

Das Ausbauen wäre ja keine Problem. Die Flüssigkeit auffangen ist auch kein Problem.

Wie geht es aber mit dem Einbau ? Das geht ja nur über eine Werkstatt (denke ich). Also sollte das Auto zuvor erst in der Werkstatt stehen.

Habe ich es soweit logisch analysiert ? Oder hab ich ein Denkfehler. :-)

Ich würde als erstes zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell ist der richtige Fehler gespeichert und es gibt eine neue SBC Einheit auf Kulanz. Wenn man aber lieber Geld verbrennt, so wie du offensichtlich, folgt man sofort den hier zahlreichen Tipps zur Überholung oder Reparatur in Polen und wer weiß wo. Wobei der Tipp mit Polen auch noch teuer ist.

Themenstarteram 24. September 2022 um 11:00

Zitat:

@drago2 schrieb am 24. September 2022 um 12:30:18 Uhr:

Ich würde als erstes zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell ist der richtige Fehler gespeichert und es gibt eine neue SBC Einheit auf Kulanz. Wenn man aber lieber Geld verbrennt, so wie du offensichtlich, folgt man sofort den hier zahlreichen Tipps zur Überholung oder Reparatur in Polen und wer weiß wo. Wobei der Tipp mit Polen auch noch teuer ist.

Hallo,

Dein Text verstehe ich gerade nicht.

Ich verbrenne Geld ? Inwiefern ?

Der Tipp mit Polen kam nicht von mir. Ich habe auch nicht gesagt das ich nach Polen fahre, oder ? Ebenfalls gibt es solch Reparatur-KFZ- Werkstätten, mit Garantieleistung, auch in D.

Ebenfalls habe ich schon mehrfach erwähnt das ich es nächste Woche auslesen lasse.

@zimmer68 Selber ausbauen und Einbau würde ich nicht unbedingt machen.

Wenn du pech hast, ganz schöne Sauerei falls Bremsflüssigkeit irgendwo ausläuft oder sogar spritzt (da ja ggf. unter Druck steht).

Erkundige dich bei Bosch oder einen der Links wie das abläuft. Ggf geben die dir eine Adresse von einer Werkstatt in deiner nähe, die das mit dem Aus- und Einbau erledigt.

Ich würde es auch nicht als Geld verbrennen ansehen wenn man statt 2-3000,- EUR nur 3-500,- EUR ausgibt.

Und selbst wenn das eine Werkstatt in Polen machen würde (die das auch kann) , glaubt den irgendwer, das Polen nicht auch ein Auto mit einer funktionierenden Bremse benötigen ?

Aber wozu soll man eigentlich auch nach Polen fahren? Das wäre wirklich Geld verbrennen (bei aktuellen Kraftstoff Preisen). Hier in Deutschland gibt es genug fähige Werkstätten (Boschdienst usw).

''Eine SD Buchse hat meine Baureihe nicht. Es wird über OBD II ausgelesen.''

Da hast du wohl etwas durcheinander gewürfelt...

Es gibt keine SD Buchse - SD ist die Star diagnosis und zwar das offizielle perfekte Diagnose System für MB Fahrzeuge und wird über die OBD Schnittstelle am W211 bedient.

 

Mach dir und uns keine Schwierigkeiten und lese das offizielle FC-protokoll mit SD aus und wende dich dann an den MB Kundendienstberater für eventuelle Kulanzleistungen.

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 24. September 2022 um 11:33:51 Uhr:

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 24. September 2022 um 10:41:53 Uhr:

Google hätte dir vorher geholfen.

Du suchst dir am besten jemand in deiner Nähe der eine SD hat. Evtl über Kleinanzeigen oder sonst wo.

Wild Teile tauschen ohne zu wissen wo das Problem liegt ist kontraproduktiv.

Somit auslesen dann biste Schauer.

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Google versuche ich zu vermeiden, weil dort einiges aufgezeigt wird was im Nachhinein einfach nur Unsinn ist. Deshalb gibt es ja solche Foren wie diese.

Zum Thema Teile austauschen. Ich tausche sehr wohl teile aus, die nicht mehr top aussehen (nach meinem empfinden). Neu ist Neu und nach vielen Jahren auch notwendig.

Zum Thema auslesen. Das werde ich nächste Woche auch machen müssen. Eine SD Buchse hat meine Baureihe nicht. Es wird über OBD II ausgelesen.

SD bedeutet Star Diagnose und nicht SD Buchse.

 

Erste Wahl ist immer auslesen und am besten gleich per SD, ohne zu wissen was im FehlerSpeicher steht, ist wie Glaskugelraten oder Diagnosewürfeln.

 

 

MB Kurztest ist meist teuer wie bei uns 90€ deshalb meinte ich du sollst dir jemanden privates suchen für solche Situationen, Kurztest wirst du öfters mal benötigen.

 

Somit ist immer erst mein Tip...auslesen und dann Hilfe suchen.

 

Viel Erfolg

GANZ GENAU...

Wo kommt der TE eigentlich her ?

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 24. September 2022 um 13:00:36 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 24. September 2022 um 12:30:18 Uhr:

Ich würde als erstes zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell ist der richtige Fehler gespeichert und es gibt eine neue SBC Einheit auf Kulanz. Wenn man aber lieber Geld verbrennt, so wie du offensichtlich, folgt man sofort den hier zahlreichen Tipps zur Überholung oder Reparatur in Polen und wer weiß wo. Wobei der Tipp mit Polen auch noch teuer ist.

Hallo,

Dein Text verstehe ich gerade nicht.

Ich verbrenne Geld ? Inwiefern ?

Der Tipp mit Polen kam nicht von mir. Ich habe auch nicht gesagt das ich nach Polen fahre, oder ? Ebenfalls gibt es solch Reparatur-KFZ- Werkstätten, mit Garantieleistung, auch in D.

Ebenfalls habe ich schon mehrfach erwähnt das ich es nächste Woche auslesen lasse.

Bis jetzt hast du schon einiges verbrannt. Nochmal, bei MB auslesen lassen und schauen das du Kulanz bekommst. Reparatur auf eigene Kosten ist nur die letzte Option.

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 24. September 2022 um 13:15:55 Uhr:

@zimmer68 Selber ausbauen und Einbau würde ich nicht unbedingt machen.

Wenn du pech hast, ganz schöne Sauerei falls Bremsflüssigkeit irgendwo ausläuft oder sogar spritzt (da ja ggf. unter Druck steht).

Erkundige dich bei Bosch oder einen der Links wie das abläuft. Ggf geben die dir eine Adresse von einer Werkstatt in deiner nähe, die das mit dem Aus- und Einbau erledigt.

Ich würde es auch nicht als Geld verbrennen ansehen wenn man statt 2-3000,- EUR nur 3-500,- EUR ausgibt.

Und selbst wenn das eine Werkstatt in Polen machen würde (die das auch kann) , glaubt den irgendwer, das Polen nicht auch ein Auto mit einer funktionierenden Bremse benötigen ?

Aber wozu soll man eigentlich auch nach Polen fahren? Das wäre wirklich Geld verbrennen (bei aktuellen Kraftstoff Preisen). Hier in Deutschland gibt es genug fähige Werkstätten (Boschdienst usw).

Das Geld wird aber verbrannt wenn man reparieren lässt, was eventuell auf Kulanz getauscht wird, ohne das vorher zu klären. Das leuchtet dir ein, oder?

Themenstarteram 24. September 2022 um 13:16

Zitat:

@drago2 schrieb am 24. September 2022 um 14:22:02 Uhr:

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 24. September 2022 um 13:15:55 Uhr:

@zimmer68 Selber ausbauen und Einbau würde ich nicht unbedingt machen.

Wenn du pech hast, ganz schöne Sauerei falls Bremsflüssigkeit irgendwo ausläuft oder sogar spritzt (da ja ggf. unter Druck steht).

Erkundige dich bei Bosch oder einen der Links wie das abläuft. Ggf geben die dir eine Adresse von einer Werkstatt in deiner nähe, die das mit dem Aus- und Einbau erledigt.

Ich würde es auch nicht als Geld verbrennen ansehen wenn man statt 2-3000,- EUR nur 3-500,- EUR ausgibt.

Und selbst wenn das eine Werkstatt in Polen machen würde (die das auch kann) , glaubt den irgendwer, das Polen nicht auch ein Auto mit einer funktionierenden Bremse benötigen ?

Aber wozu soll man eigentlich auch nach Polen fahren? Das wäre wirklich Geld verbrennen (bei aktuellen Kraftstoff Preisen). Hier in Deutschland gibt es genug fähige Werkstätten (Boschdienst usw).

Das Geld wird aber verbrannt wenn man reparieren lässt, was eventuell auf Kulanz getauscht wird, ohne das vorher zu klären. Das leuchtet dir ein, oder?

Ich habe aber noch nicht gehört das MB Kulanz auf ein Fahrzeug gibt was kein Wartungsintervall hat. Und dann noch für ein 18 Jahre altes Fahrzeug ?

Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Ich kenne keinen einzigen bei dem die Kulanz beim Fehler C249F abgelehnt wurde.

Das ist irgendwie der Jackpot, damit wird die SBC komplett von MB übernommen.

Gibt aber MB Autohäuser die sich erstmal quer stellen....Entweder hartnäckig sein oder zu einem anderen gehen.

 

Es gibt aber auch noch andere Fehlercodes bei dem die Kulanz greift.

Und da ist es egal wie alt und welcher service wo gemacht wurde.

 

Somit Fehler auslesen ist immer erste Wahl.........

Oh man, wenn der richtige Fehlercode vorhanden ist, gibt es Kulanz auf die SBC. Du solltest einfach mal Google anschmeissen. Hier in den FAQ gibt es glaube ich eine Liste der Fehlercode bei der SBC. Nur weil du da noch nichts von gehört hast, heißt das noch lange nicht das es das nicht gibt. Unzählige Thread gibt es hier dazu.

Ja, C249F ist der absolute Jackpot. Es gibt aber auch andere, wo die MB-Kulanz greift.

z.B. hier gut beschrieben. Aber auch noch andere, einfach mal die SuFu für das Forum bemühen. Es hatte erst vor wenigen Wochen jemand beschrieben, das er Kulanz bekommen hat obwohl das Auto schon ewig nicht mehr beim Glaspalast war. Gibt einige Beiträge dazu.

Ich hänge die Datei mit den Fehler-Codes mal mit an, da sie in der FAQ nicht steht (zumindest finde ich sie dort nicht)...

Gruß

Themenstarteram 24. September 2022 um 18:17

Zitat:

@floh36129 schrieb am 24. September 2022 um 19:37:45 Uhr:

Ja, C249F ist der absolute Jackpot. Es gibt aber auch andere, wo die MB-Kulanz greift.

z.B. hier gut beschrieben. Aber auch noch andere, einfach mal die SuFu für das Forum bemühen. Es hatte erst vor wenigen Wochen jemand beschrieben, das er Kulanz bekommen hat obwohl das Auto schon ewig nicht mehr beim Glaspalast war. Gibt einige Beiträge dazu.

Ich hänge die Datei mit den Fehler-Codes mal mit an, da sie in der FAQ nicht steht (zumindest finde ich sie dort nicht)...

Gruß

Hallo,

Besten Dank. Hab mir die Liste mal ausgedruckt. Auf die ganzen Code gibt es Kulanz ? Wäre ich ja erstaunt. Oder nur auf den C249F ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Bremsen. Bitte Werkstatt aufsuchen