service bei vw

VW Golf 5 (1K1/2/3)

moin,

mein golf 5 hatte gestern den 2ten service (30tkm), für mich war es der erste.

bin dann gestern abend zur werkstadt um das auto abzuholen, hat auch alles prima geklappt.

zuhause angekommenhabe ich dann zur kontrolle nochmal den ölstand prüfen wollen. da ist mir aufgefallen dass ein teil der kunststoffmotorabdeckung abgebrochen und geklebt war - ich hatte soooo einen hals.

bin dann gleich wieder zurück, die werkstadt hatte natürlich schon zu, der nette herr im büro sagte nur dass er davon nichts wüsste und morgen den werkstattmeister befragen wolle. bisher habe ich keine antwort. ich finde ich aber ein unverschämtheit einen kunden so verarschen zu wollen.

dann ist mir noch aufgefallen dass seit dem service die scheibenwischerintervallfunktion sehr viel sensibler reagiert als zuvor, der wischer ist fast permanent am laufen. habe die da ein softwareupdate durchgeführt ? der motor hingegen scheint mir etwas spritziger zu sein. wer hat ähnliche erfahrungen gemacht ?

und noch was, ich habe immer wieder probleme mir die verbleibenden km bis zum nächsten service anzeigen zu lassen, wie muss ich da genau vorgehen ? ich stecke immer den schlüssel rein, drehe ihn etwas bis die zündung an ist und dann drücke ich den resetschalter, aber da passiert nichts.

so das wars erstmal, musste etwas damof ablassen.

gruss
parasonic

14 Antworten

den Resetschalter musst du so lange gedrückt halten bis die anzeige erscheint sonst Nullstd du nur die tageskilometeranzeige

tja, das würde mich auch sehr ärgern ... jeder kann ja mal was kaputt machen ... aber dann nix sagen? ... frechheit!

und auch nicht melden? ... ober-frechheit!

übrigens: den intervall zum nächsten service kann man erst nach einer gewissen zeit abrufen (bei long life) ... schließlich muss der computer erst mal wieder rechnen können ... ich würde es nach 5./10.000 km noch mal versuchen ... wenn es dann nicht funzt, hat dein auto kein long life, sondern einen festen intervall bei 15.000 km ... kann hin und wieder vorkommen, durch falsche programmierung der werkstatt, oder wenn das fahrzeug mal ein re-import war

am besten mal ins serviceheft schauen, ob QG1 vermerkt ist (das ist das kürzen für long life)

doch bevor du im serviceheft blätterst, hau es der werkstatt um die ohren!

Da würde ich aber auch meinen Ärger zum ausdruck bringen. FRECHHEIT
Werkstatt sollte ja auch was mit Vertrauen zu tun haben.
Mein😁 hat nach einer Inspektion mal vergessen den Luftmengen Messer wieder anzuschließen, bin dann einen Tag später hin er hat seinen Fehler sofort behoben und mir eine Liter Öl sowie einen guten Rabatt auf die Rechnung gegeben.

ist schon blöd, wer weiss ob die überhaupt einen ölwechsel + filter vorgenommen haben. ich habe bei werkstätten immer ein ungutes gefühl, würde alles am liebsten selbst machen.

der büromensch hat jetzt nochmal mit dem werkstadtmeister gesprochen, er hat es angeblich vergessen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von parasonic

ist schon blöd, wer weiss ob die überhaupt einen ölwechsel + filter vorgenommen haben. ich habe bei werkstätten immer ein ungutes gefühl, würde alles am liebsten selbst machen.

der büromensch hat jetzt nochmal mit dem werkstadtmeister gesprochen, er hat es angeblich vergessen.

"vergessen" ???

du liebe zeit ... bei dem würde ich keine räder wechseln lassen!

hatte meinen Wagen gestern zum ersten Ölwechsel Service
17 Monate alt, 18.000 km
hab ihn um 7 abgegeben war vereinbart das er um 12 fertig ist
wollte ihn um 12.45 abholen durfte erstmal 10 min auf de Wagen warten
dann hatten die Scheibenwaschwasser aufgefüllt und berechnet ebenso schmierstoffe für was weiß ich was...
dann war der Wagen ungewaschen, und die schutzfolien am Lenkrad etc waren auch noch drin...
Dazu muss man sagen das der ÖLWECHSELSERVICE 239€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gekostet hat
da erwarte ich dann schon auch entsprechenden Service
Auf meine direkte Beschwerde kam vom Meister dann fahr ich ihn eben grad nochmal durch die waschstrasse...
War kurz vortm platzen...
ist wohl leider der normale VW Service
hauptsache teuer

das oel kostet alleine 20€ pro liter - selber schuld, wenn mans net selber kauft und mitbringt ^^

ist bei meinem 🙂 kein problem!

die erwartungshaltung, dass das auto beim service gewaschen wird, finde ich übrigens hart ^^ evtl noch einen termin zur fußpflege dazu ? 😉

ich habe keinerlei erwartungshaltung ggü meinem 🙂 - und man stelle sich vor, trotz das ich alles selber mitbringe zum service (oel, filter etc.) wird mir sogar der innenraum ausgesaugt und manchmal die felgen geputzt ^^

Wenn die Werkstatt euere (begründete) Beschwerde nicht ernst nimmt,
garnicht lange ärgern, Rechnung kürzen und sich bei 0800 / Volkswagen
beschweren. Wenn sich die Beschwerden häufen so gibt es nämlich Ärger
von VW und das wird wirklich unangenehm für die Werkstatt. Ich persönlich
schaue übrigens immer bei der Inspektion, etc. zu, sicher ist sicher.

genau kontrolle ist besser, wie lange dauert so eine inspektion? Drehen die mit dem auto auch noch eine runde?

Ja, das nennt sich Probefahrt. Machen meist Lehrlinge, da diese den Wagen härter rannehmen und das bei Kundenfahrzeugen ja eh egal ist. Etwaige Schäden trägt dann der Kunde.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Ja, das nennt sich Probefahrt. Machen meist Lehrlinge, da diese den Wagen härter rannehmen und das bei Kundenfahrzeugen ja eh egal ist. Etwaige Schäden trägt dann der Kunde.

Also ich arbeite auch in einer VW Werkstatt, aber das die Lehrlinge jetzt schon die Probefahrten machen das ist mir neu. Das kann normal nicht sein und kann ich mir auch nicht vorstellen das es wirklich stimmt. Sowas kann sich keine Vertragswerkstatt leisten. Wenns wirklich so ist und du das auch gesehen hast na dann gute nacht.

Schon mal was von Ironie gehört? 🙂 Ausserdem denkt ja fast jeder zweite hier so.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Schon mal was von Ironie gehört? 🙂 Ausserdem denkt ja fast jeder zweite hier so.

Ja ok, dacht mir schon fast das du es nicht ernst meinst. Hättst aber auch nen entsprechenden Smilie dahinter setzen können 😉

Warum, dann wärs ja langweilig 😁

Deine Antwort