Service B - Umfang und Kosten?

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,
mein W246 Benzin wird jetzt vier Jahre alt und somit ist wieder der Service B fällig (B3 oder?).
Kann mir jemand sagen. was bei diesem Service vorgenommen wird und mit welchen Kosten ich dieses Mal kalkulieren muss?
Kilometerstand 37000.
Danke.

Beste Antwort im Thema

...fangt jetzt bitte nicht wieder mit der Öldebatte an!

47 weitere Antworten
47 Antworten

Bei unserer B Klasse, ein 250 4Matik stand auch der B7 inkl. Getriebeöl wechsel an. Knapp 900 Euro waren das Ergebnis. Ganz schön knackig aber naja......

Das ist für einen B-Service mit 4matic noch relativ günstig. Getriebeölwechsel sind ja ca. 400-500€. Der B Service beinhaltet wohl auch den Bremsflüssigkeitswechsel. Und beim 4matic gibt es noch spezielle Zusatzarbeiten, meine ich mich erinnern zu können, davon im Handbuch gelesen zu haben. Ich hätte jetzt einen vierstelligen Preis erwartet. Klar ist das brutal. Aber in Relation zu den sonstigen Servicekosten überraschend „günstig“.

Das ist ja beruhigend😉

Zitat:

@astra_deg schrieb am 19. Mai 2021 um 11:26:24 Uhr:

Das ist ja beruhigend😉

Was die Preisgestaltung bei Mercedes angeht, bin ich ganz bei dir. Man fragt sich, ob netterweise der Wagen mit Blattgold verziert wurde. Hast du bei dir eine Service and Smile Werkstatt?

Ähnliche Themen

Ich komme aus dem Opellager. Hier hab ich für den großen Service auch um die 400euro hingelegt(Diesel und Schalter). Das ist unser erster Benz.
Service and Smile? Keine Ahnung.

Schau mal hier:

https://www.serviceandsmile.de

Bei mir ist im August auch ein Service B7 fällig, deswegen war ich gestern beim Freundlichen und habe einen Termin ausgemacht. Habe gefragt, ob es möglich ist, das Öl selbst zu stellen, Antwort war ein klares Nein. Der Werkstattmitarbeiter meinte, es seien gefälschte bzw. gepantschte Öle auf dem Markt, die in Originalkanister eingefüllt werden. Sie berechnen aber pro Liter "nur" 15 Euro, was ich zwar immer noch überteuert finde, aber gegen hier schon genannte Preise um 30 € noch ein Schnäppchen.
Den Automatikgetriebeölwechsel hatte ich schon beim Kauf im Januar machen lassen bzw. bei der Verhandlung herausgeschlagen, so dass nach der Prognose des Werkstattmenschen ungefähr 350 € für die Inspektion fällig werden.

Ich lasse das Öl bei mac-oil wechseln. Schnell, kostengünstig und ein eigenes Scheckheft was MB dann in sein Onlineservice einträgt. Gibt es auch in Hannover 😉

Ich habe noch Junge-Sterne-Garantie und hätte die Befürchtung, dass ich die damit aufs Spiel setze, wenn ich den Ölwechsel woanders machen ließe

Wenn Du Gewissheit haben willst, ob die Junge-Sterne-Garantie bei einem Ölwechsel mit freigegebenen Öl durch eine andere Werkstatt bestehen bleibt oder nicht - warum fragst Du nicht bei MB nach?
Dann weisst Du wie Du Dich verhalten muss, ggf. was Du beachten musst.

Grüße

Ich habe die Diskussionen mit MB in Dortmund geführt. Widerstrebend wurde es eingetragen weil es keine Rechtsgrundlage gibt es zu verweigern. Zu der Zeit hatte ich noch Neuwagengarantie und die MB100 Garantie anschließend teuer verlängert. Beidemale wurde ich darauf hingewiesen das nur die Sternen-Apotheke das wirklich fachmännisch erledigt 😁

Zitat:

Ich habe die Diskussionen mit MB in Dortmund geführt. Widerstrebend wurde es eingetragen weil es keine Rechtsgrundlage gibt es zu verweigern. Zu der Zeit hatte ich noch Neuwagengarantie und die MB100 Garantie anschließend teuer verlängert. Beidemale wurde ich darauf hingewiesen das nur die Sternen-Apotheke das wirklich fachmännisch erledigt 😁

Auf genau diese Diskussionen habe ich keine Lust und werde deshalb ganz brav meine Rechnung in der Sternenapotheke bezahlen…

Aus genau diesem Grund: Service and Smile. Der nächste bei Dortmund ist Jürgens in Hagen. Originalteile, Dokumentation Original Mercedes. Und Festpreise.

Leider nicht überall. Für mich 100km und über 1h :/

Zitat:

@legan710 schrieb am 30. Juli 2021 um 17:54:04 Uhr:

Leider nicht überall. Für mich 100km und über 1h :/

Keine nähere Filiale?

Deine Antwort