ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B, schon nach 11000 Km,

Service B, schon nach 11000 Km,

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 19:45

Hallo,

bei meinem W204 Cdi 200 T-Model zeigt er Service B an. Ich war vor einem halben Jahr bei Service A und habe Öl wechsel gemacht. Der Freundlich sagte bis in einem Jahr sehen wir uns wieder. Ich freute mich und fahre gerne mein MB. Jetzt zeigt er an das ich in 11000 Km wieder Geld hin bringen muss und Service B machen muss. Ist das Öl jetzt schon durch oder was für Dinge rechnet er noch dazu zum Service? Ich fuhr sonst VW da hat man sowas nicht gehabt, aber jetzt geht es nur was das Display sagt. Was könnte es Sein und Rechnet der Komputer das aus?

Man sagte mir im Forum, das Gute Öl nicht im Kumputer eingetragen wurde.

MB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benzfred1953

Hallo Leute,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Untermenü. Tatsächlich mein Verdacht hat sich bestätigt.

Im KI sind bei mir nur 15000 KM bis zum nächsten ASSYST A

eingestellt, obwohl digit. Servicebericht 25000 KM ausweist.

Montag bin ich beim Freundlichen.

Danke

Benzfred1953

Hallo liebes Forum,

Restlaufzeit wurde heute wieder auf 25000 Km gesetzt.

Zitat des Meisters: "Der dusselige Mechaniker war das" Zitat-Ende

Ich schaute den Meister wohl etwas erstaunt an, als er dieses von sich gab. Also völlig daneben diese Antwort.

Dann ruderte er zurück und wollte mir erzählen, daß es dann wohl an meinem selber mitgebrachten Motoröl (Longlife 229.51) läge. Kopfschüttel !

Im Wartungsheft steht schwarz auf weiß 1 Jahr oder 25000 KM.

Nun ist aber alles gut und ab dafür.

Gruß

Benzfred1953

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Evtl. hat dein Freundlicher ja auch schlichtweg

vergessen den Wartungsintervall zurückzustellen.

Ist mir bei Ford auch schon passiert.

Wo zeigt er das an? Jedes Mal wenn der Motor gestartet wird oder erst wenn man im KI blättert? Bitte Bild machen und hier reinstellen, ist das einfachste.

Das was stilo1985 schreibt kann natürlich genauso gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von kay69

Hallo,

bei meinem W204 Cdi 200 T-Model zeigt er Service B an. Ich war vor einem halben Jahr bei Service A und habe Öl wechsel gemacht. Der Freundlich sagte bis in einem Jahr sehen wir uns wieder. Ich freute mich und fahre gerne mein MB. Jetzt zeigt er an das ich in 11000 Km wieder Geld hin bringen muss und Service B machen muss. Ist das Öl jetzt schon durch oder was für Dinge rechnet er noch dazu zum

Wieviel km bist Du seitdem gefahren?

Inspektion ist einmal jährlich oder alle 25 Mm, je nachdem was eher eintritt. Evtl ist im KI fälschlicherweise anstatt 25 Mm nur 15 Mm eingestellt.

MfG

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Wo zeigt er das an? Jedes Mal wenn der Motor gestartet wird oder erst wenn man im KI blättert? Bitte Bild machen und hier reinstellen, ist das einfachste.

Wenn ich blättern tu zeigt er es an, werde am Montag zum Freundlichem hin fahren und mit Ihn sprechen.

Werde aber eine zweite Meinung hinzuziehen. Danke für dein Interesse.

am 3. Dezember 2011 um 19:16

Der Bordcomputer errechnet doch den Wartungsintervall individuell!

Da spielen Mehrere Fakoren eine Rolle!

-Anzahl der (Kalt) Start´s

-Motortemperatur (während der Fahrt [Betriebsttemp. ja/nein])

-gefahrere Kilometer zwischen den Starts

-Ölqualität

-Kraftstoffqualität

....

also Sprich wenn der Opa täglich mit seinem Benz zum Nachbar oder zur Kneipe 2 Strassen weiter fährt dann muss er öfters zum Kundendienst dann kommt er weder auf die Kilometerleistung noch auch die Zeit!

Oder ist das nicht so?

So ist es beim Actros

Ich lass mich da gerne eines besseren belehren! :D

Erst Wartungsintervall 2 Jahre, dann 1 Jahr -- jetzt halbjährlich ? Bring den Zetsche nur nicht auf falsche Ideen. Ich bin sicher, da ist was falsch.

Zitat:

Original geschrieben von LKW ler

Der Bordcomputer errechnet doch den Wartungsintervall individuell!

Da spielen Mehrere Fakoren eine Rolle!

Genau, nämlich Tage und km. 365 oder 15/25 tkm, je nachdem was eher eintritt.

Zitat:

Oder ist das nicht so?

So ist es beim Actros

Nö, bei der C-Klasse ist das nicht so.

Ist ja auch nicht direkt das gleiche wie ein LKW.

MfG

 

worin bestehen die Unterschiede, ob 15tkm oder 25tkm?

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

worin bestehen die Unterschiede, ob 15tkm oder 25tkm?

Wird bei der Inspektion von der Werkstatt eingestellt, IMHO kommts drauf an welches Öl verwendet wird.

MfG

klasse... dann käuft man einen jungen, und bei mir sind nach 15000 die Wartung fällig... und dass ganze wegen ein paar Euro die eine MB Werkstatt in KL sparen wollte...

Mindestens bei der A + B-Klasse sind die früheren individuellen Wartungsintervalle abgeschafft worden. Bei meinem W245 geht es stur nach Zeit (1 Jahr) oder Kilometern (25.000). Angesteuert wird die Werkstatt nach dem Kriterium, was zuerst erreicht wird. So steht es auch im digitalen Servicebericht, der das frühere Inspektionsheft mit manuellen Einträgen und Stempeln ersetzt hat.

Eine Gewisse "Intelligenz" scheint da aber doch

vorhanden zu sein.

Ich habe es nämlich schon des öfteren bemerkt,

wenn ich mal wegen Urlaub eine Woche fast nur Kurzstrecken

fahre, das die Restkilometer bis zum Service schneller fallen,

fahre ich dagegen viel Autobahn, werden 100km auch erst

nach 100km abgezigen. In der Stadt reichen dazu schon

ca. 5 Kaltstarts aus.

Fahre ich nach der Woche Urlaub wieder auf der Bahn,

ist die Zahl erstmal wie festgenagelt.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Eine Gewisse "Intelligenz" scheint da aber doch

vorhanden zu sein.

Das war bei meinen Fahrzeugen früher auch, aber irgendwann (Anfang 2006?) wurde dieses System wieder abgeschafft auf das starre km/Zeit-System. Ein Unterschied wird noch gemacht, abhängig von der Ölsorte. Ich bringe kein Öl mit, sondern zahle für das teure MB-Synth.-Öl, meine Intervalle sind alle 25.000 km, sonst wären sie alle 20.000 km oder 1 Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service B, schon nach 11000 Km,