ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service "B" bei Diesel Euro 5 noch sinnvoll ???

Service "B" bei Diesel Euro 5 noch sinnvoll ???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 20:11

Hallo,

ich habe aktuell so 130.000 km auf dem Tacho, mein Auto ist ja BJ 2012 aber noch top gepflegt und läuft einwandfrei. Ist ein W204 Limo mit Diesel Euro 5.

Ich bekomme jetzt angezeigt, dass ich bald einen B-Service machen soll, jetzt stellt sich die Frage, ob das Sinn macht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ab etwa 09/2019 das Fahrverbot schlagend, und ich werde mich im Laufe des nächsten Jahres ohnehin der quasi-Enteignung stellen müssen und ein anderes Auto kaufen.

Einerseits ist mein Wagen top in Schuss, und ich möchte ihn bestmöglich in Stand halten, andereseits könnte jeder Euro zuviel an Erhaltungsaufwand verbranntes Geld sein.

Ich bin häufig in Heidelberg, Mannheim, Stuttgart und Frankfurt unterwegs, also alles tendenzielle Umweltzonen ....

Was meint ihr denn ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Bei MB würde ich ihn auch nicht machen lassen, in Kürze sind die Benziner dran (Feinstaub) das ist Politisch so gewollt.

Aber abwarten die Nächsten Wochen wird sich in Europa einiges verändern von da her würde ich Zz. auch kein Neues Auto kaufen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Service nach Plan ist immer zu empfehlen und mach Sinn. Außerdem sind bestimmt Zusatzarbeiten notwendig, welche nicht ignoriert werden sollten.

Wenn du Fahrverbote fürchtest, solltest du so schnell wie möglich dein Auto verkaufen und dir ein Benziner / Diesel Euro 6c/d-Temp kaufen, um dem gerüstet zu sein und den Wertverlust zu minimieren.

Bei MB würde ich ihn auch nicht machen lassen, in Kürze sind die Benziner dran (Feinstaub) das ist Politisch so gewollt.

Aber abwarten die Nächsten Wochen wird sich in Europa einiges verändern von da her würde ich Zz. auch kein Neues Auto kaufen.

am 22. Juni 2018 um 4:59

Zitat:

@Mittagspause schrieb am 21. Juni 2018 um 22:11:32 Uhr:

ich habe aktuell so 130.000 km auf dem Tacho, mein Auto ist ja BJ 2012 aber noch top gepflegt und läuft einwandfrei. Ist ein W204 Limo mit Diesel Euro 5.

Ich bekomme jetzt angezeigt, dass ich bald einen B-Service machen soll, jetzt stellt sich die Frage, ob das Sinn macht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ab etwa 09/2019 das Fahrverbot schlagend,

Es ist dein Auto Du kannst damit machen was Du willst..!

Ob Du jetzt dein Geld für einen Service Sparst... Oder dein Auto zum Service bringst und Du es später als "Scheckheft gepflegt" verkaufen kannst und dafür dann vielleicht etwas mehr bekommst... Das musst Du wissen bzw. für dich selbst entscheiden!

 

Bei den KM und Bj. würde ich sowieso nicht mehr zu Mercedes fahren sondern den Service in einer Werkstattkette oder sonst eine Werkstatt machen lassen!

 

 

Aber machen würde ich ihn auf jeden Fall machen lassen.

 

-----------

 

Zum Thema Fahrverbot:

 

Wo kommst Du den überhaupt her?

Den den "Fahrverbot" trifft ja nicht ganz Deutschland...

 

Wenn Du also in einer kleinstadt oder sogar nur auf dem Land Wohnst....

am 22. Juni 2018 um 6:08

Was auch immer man als Patentantwort auf diese Frage erwartet. Das ist doch eine persönliche Entscheidung die man selbst trifft?

Hat man noch Garantie (JS) dann lässt man es bei MB machen. Fährt man den Wagen weiter und pflegt ihn lässt man es auch bei MB oder in einer anderen Werkstatt machen. Verkauft man ihn, lässt man es auch machen, um einen besseren Preis zu erzielen. Kann man es selbst, lässt man es nicht von anderen machen. Ja einzig wenn es einem egal ist, lässt man eben keinen Service machen.

Aber was genau hat das mit Fahrverboten zu tun von denen man offenbar noch gar nicht getroffen ist? Die Propaganda Maschine in Deutschland läuft wirklich gut...

am 22. Juni 2018 um 6:39

Ich würde mich jetzt von den Fahrverboten nicht verrückt machen lassen. Unsere Politiker sind nicht immer inkonsequent*, auch wenn es so aussieht. Die wissen genau, dass sie nicht an dem Ast sägen können, auf dem sie sitzen, sprich, wenn sie die Arbeitsplätze gefährden, von denen ein großer Teil des Staatswohls abhängt, schneiden sie sich ins eigene Fleisch.

Der Grüne wird sicher verbohrter sein als der Schwarze, wenn es um die Fahrverbote geht, aber der Schwarze hat dann eben mehr das Wohl der eigenen Brieftasche im Focus und so wird das alles irgendwie so geregelt, dass keiner vom Ast fällt.

*Wir haben glücklicherweise Parlamente, die von Politikern mit verschiedenen Interessen belegt sind, so daß die Schnittmenge dann letztendlich das zutage bringen wird, was der Wähler wollte, vielleicht in Nuancen schlechter oder besser, aber von der Tendenz in der Richtung der Schnittmenge des Wählerwillens... Das sieht zwar immer anders aus, aber im Großen und Ganzen kommt es hin.

Ich würde den Service machen lassen, ob jetzt von MB oder einer Freien ist egal, letztendlich lebt die Qualität und Zuverlässigkeit eines Mercedes auch von dessen Pflege und Wartung. Und die Sache mit EURO 5, 6, usw. würde ich jetzt nicht zu sehr in den Vordergrund stellen, denn wenn die Politik mal irgendwann sagt, was Sache ist, werden auch die Hersteller von schadstoffreduzierenden Komponenten am Start stehen und ihre Lösungen anbieten.

Suche dir ne gute, freie Werkstatt und lass dort die Wartung machen. Der Service ist grundsätzlich sinnvoll, bei dem Alter und Fahrleistung jedoch nicht unbedingt beim Daimler.

am 22. Juni 2018 um 7:03

Wobei auch MB ein Serviceangebot für ältere Autos hat... Und wenn ich die mit einem Angebot einer freien Werkstatt konfrontiere, gehen die in der Regel teilweise drauf ein, direkt so zu fragen, kostet nix ;)

Diese Angebote sind dann aber für deutlich ältere Fahrzeuge, dafür ist der W204 noch zu neu.

am 22. Juni 2018 um 7:11

Offiziell schon, aber jede Werkstatt ist ihr eigener Betrieb und man läßt Umsätze nicht so gerne davonfliegen... Unternehmen leben von Umsatz.

Zitat:

@Mittagspause schrieb am 21. Juni 2018 um 22:11:32 Uhr:

Hallo,

ich habe aktuell so 130.000 km auf dem Tacho, mein Auto ist ja BJ 2012 aber noch top gepflegt und läuft einwandfrei. Ist ein W204 Limo mit Diesel Euro 5.

Ich bekomme jetzt angezeigt, dass ich bald einen B-Service machen soll, jetzt stellt sich die Frage, ob das Sinn macht.

....

Was meint ihr denn ?

Danke

Sinn macht ein Service schon.

Ist das ein B1 E0E? Der besteht aus "B" + IR-Filter + BFL-Wechsel.

Den Ölwechsel und den IR-Filterwechsel kannst du z.B. bei Mac-Oil machenlassen, das dürfte so um die 130€ kosten. Für BFL musst du dir was anderes suchen, z.B ATU für 45 € oder irgendeine andere Bude. Preise werden zwischen 50 und 120€ liegen. Du kannst auch den Siedepunkt der BFL messen lassen (z.B. beim ADAC), das dauert eine Minute. Wenn der Siedepunkt noch ok ist, kannst du noch ein Jahr warten. Ansonsten eben das Komplettpaket in "der Freien".

Bremsflüssigkeit reicht alle drei Jahre, der zwei Jahres-Rhytmus ist eher umsatzgetrieben. Innenraumfilter ist in 20 Minuten selber gemacht. Muss ich mal ein Video machen davon, wenn ich es bei mir mache. Ölwechsel bei McOil dürfte um die 90€ maximal kosten.

Ich mache die Wartung bei mir ab sofort auch selbst und zwar wie folgt.

 

- Alle 15.000 Km Ölwechsel

- Alle 60.000 Km Luft und Kraftstofffilter

- Alle 2 Jahre Innenraumfilter

- Alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit

- Alle 80.000 Km bekommt die 7G-Tronic Plus eine Spülung bei Mercedes

 

Ich denke so kann man nichts verkehrt machen bei einer jährlichen Laufleistung von 24.000 Km.

Zitat:

@Th1184 schrieb am 22. Juni 2018 um 17:32:20 Uhr:

Ich mache die Wartung bei mir ab sofort auch selbst und zwar wie folgt.

- Alle 15.000 Km Ölwechsel

- Alle 60.000 Km Luft und Kraftstofffilter

- Alle 2 Jahre Innenraumfilter

- Alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit

- Alle 80.000 Km bekommt die 7G-Tronic Plus eine Spülung bei Mercedes

Ich denke so kann man nichts verkehrt machen bei einer jährlichen Laufleistung von 24.000 Km.

Rippenriemen nicht vergessen

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 22. Juni 2018 um 17:54:07 Uhr:

Zitat:

@Th1184 schrieb am 22. Juni 2018 um 17:32:20 Uhr:

Ich mache die Wartung bei mir ab sofort auch selbst und zwar wie folgt.

- Alle 15.000 Km Ölwechsel

- Alle 60.000 Km Luft und Kraftstofffilter

- Alle 2 Jahre Innenraumfilter

- Alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit

- Alle 80.000 Km bekommt die 7G-Tronic Plus eine Spülung bei Mercedes

Ich denke so kann man nichts verkehrt machen bei einer jährlichen Laufleistung von 24.000 Km.

Rippenriemen nicht vergessen

Haben die Rippenriemen eigentlich einen Intervall?

Ich habe die eigentlich immer erst gewechselt sobald sie die ersten kleinen Risse aufweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Service "B" bei Diesel Euro 5 noch sinnvoll ???