Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Service Aktion: Zusätzliche Wasserabläufe

Service Aktion: Zusätzliche Wasserabläufe

VW up! 1 (AA), VW up!
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:04

Laut Kundendienst werden in meinem UP! (02/2012) zusätzliche Wasserabläufe installiert. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen einer Service-Aktion.

Mit dieser Erweiterung soll evtl. vorhandenes "Stauwasser" aus der Karosserie abgeleitet werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:04

Laut Kundendienst werden in meinem UP! (02/2012) zusätzliche Wasserabläufe installiert. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen einer Service-Aktion.

Mit dieser Erweiterung soll evtl. vorhandenes "Stauwasser" aus der Karosserie abgeleitet werden.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Gibt es da ne TPI für oder wie läuft das ab...wird ja wohl bei jedem der ersten Up! gemacht werden müssen!

EDIT: Wer lesen kann....und so weiter :D

Soll also im Rahmen einer Serviceaktion gemacht werden. Also so, dass es wieder die wenigsten Kunden mitbekommen werden. Deswegen meine Frage, ob es eine TPI gibt.

 

Hat dein Kundendienstberater denn gesagt, was es für Probleme gab? Hat das eventuell etwas mit den beschlagenen Scheiben zu tun?

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:50

Laut Kundenberater (Anzeige auf dem Computer) können beim Fahren "Schwappgeräusche" entstehen. ...von beschagenen Scheiben stand da nichts ...

am 23. Juli 2012 um 21:44

Gabs hier nicht mal Leute, die sich über einen laut schwappenden Tank beschwert haben? Vielleicht war das ja Wasser in der Karosserie...

Und wie "installiert" man neue Wasserabläufe? Gibts jetzt schon Löcher zum aufkleben, oder muss man noch bohren?

 

Georg

am 24. Juli 2012 um 11:28

Habs übersehen - im "Leatherette"-Thread hat user "splash" ja schon geschrieben, dass der "schwappende Tank" mit den Wassabläufen zusammenhängt.

Für solche Geräusche müssen sich aber wohl mehr als nur ein paar Tröpfchen ansammeln. Haben die das Auto wirklich nur im Trockenen entwickelt und getestet?

Georg

Am Fahrzeug sind unten am Schweller auf jeder Seite 3 Abläufe..vorne, mitte und hinten. Vorne und hinten sind schon offen und in der mitte ziehen se einfach nur den Gummifropf. Nix mit bohren oder so.

Grund wurde mir genannt das Wasser fließt möglicherweise nicht komplett hinten ab und sammelt sich mittig, deshalb wird der mittlere Ablass auch geöffnet.

am 25. Juli 2012 um 9:39

Wobei mich da dann mal interessieren würde, wie dorthin überhaupt Wasser kommt bzw. was das dort soll!?

Irre ich mich, oder waren die Schweller bisheriger VW-Modelle trocken und mit Wachs geflutet oder anderweitig hohlraumversiegelt?

Ja eigentlich sollten die trocken bleiben...keine ahnung was die jetzt gebaut haben...sonst war doch wasser der Tot für den Schweller in 10 Jahren :D

Warum wurde mittig überhaupt ein Gummipfropfen eingesetzt? Wurde hier nicht enormes Einsparpotenzial übersehen? Wenn die jetzt als überflüssig oder sogar als Fehlerquelle angesehen werden. Ich meine, die ganzen unnützen Gummipfropfen, die jetzt alle mühsam wieder herausgefriemelt werden müssen hat VW doch sicher auch nicht geschenkt bekommen, oder...:rolleyes:?

VW hat beim Up! doch sonst in Sachen Ersparnis alle Register gezogen...:confused:

Ja aber für unserer Wasserabläufe ham se halt keinen Cent gespart :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Ja eigentlich sollten die trocken bleiben...keine ahnung was die jetzt gebaut haben...sonst war doch wasser der Tot für den Schweller in 10 Jahren :D

Das wird doch wohl nicht geplante Obsoleszenz sein...:D ???

[edit: p.s.: Wundert mich, dass niemand von Euch seinen Freundlichen mal gefragt hat, wieso das Wasser im Schweller ist, ob das so sein soll und wie das da überhaupt hineinkommt...! Ich fahre unterdessen zwar erst meinen vierten VW, aber von Wasser im Schweller habe ich bisher noch nichts gehört, also als konstruktivem Normalfall..., hm.]

am 25. Juli 2012 um 12:36

Wird es wohl nicht wenn man es behebt ?

 

Btw. sollen wohl viele Fzg. im Schweller Abflusslöcher haben ;).

 

Zitat:

VW hat beim Up! doch sonst in Sachen Ersparnis alle Register gezogen...

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wird es wohl nicht wenn man es behebt ?

Btw. sollen wohl viele Fzg. im Schweller Abflusslöcher haben ;).

Das mag sein, aber dann sind die, zumindest meiner bisherigen Kenntnis eigener und fremder Fzg. nach, entsprechend verschlossen. Offen nur, um sie auch innen entfetten und grundieren zu können, dann wird ggf. noch hohlraumversiegelt, aber dann sind sie doch eigentlich, bis auf ggf. kleinste Öffnungen für Schwitzwasser, geschlossen.

Jedenfalls hab ich bisher noch von keinem Auto gehört, in dessen Schwellern das Wasser quasi werksseitig schwappt.

Zumal: Woher kommt es denn dann?

Der up wird immer interessanter! :D

Der aktuelle Caddy hat auch Abflusslöcher in den Schwellern. Bei unserem (ex) Caddy lief beim schrägen Parken auch immer etwas Wasser heraus. Das ist ganz einfach Spritzwasser, denn wo was rauskommt, kommt auch was rein;) .

Ja gut, danke für die Aufklärung.

Dann bin ich offenbar nicht mehr auf dem letzten Stand der Karosseriekonstruktion.

Das war bisher in dieser Form unbekannt.

Wasser in der Tür, dass dann unten -hoffentlich- wieder herausläuft, ist ja bei versenkbaren Scheiben unvermeidlich. Dass das jetzt auch bei Schweller so ist oder so gewollt, war mir bis eben neu.

Man lernt halt nie aus...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Service Aktion: Zusätzliche Wasserabläufe