Service A7 (Getriebespülung, Getriebeölwechsel) machen oder nicht?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

ich fahre einen 5 Jahre alten Mercedes A200, Bj. 09/2017. Jetzt habe ich per Mail ein Kostenvoranschlag für den Service A7 bekommen. Hätte nie gedacht, dass es so teuer ist.
Naja, jedenfalls bin ich am überlegen, ob ich die Getriebespülung, die ja dann dran wäre, auf später verschiebe udn es dann in einer freien Werkstatt machen lasse.
Das Auto ist 45.000 gefahren. Meine Frage, ist es nicht zu früh für ne Getriebespülung-Getriebeölwechsel?
Bei wieviel Km wäre es optimal machen zu lassen?

Danke im Voraus.
lg

21 Antworten

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 4. Dezember 2022 um 13:02:42 Uhr:

Bist du sicher das MB " Spülung macht " oder nur wechsel? Weil 450€ kommt mir für Spülung sehr günstig vor?

Mercedes, so es mir bekannt, macht nur Wechsel ohne Spülung, weil nicht jede Niederlassung über ein Spülgerät verfügt.

Mit Spülung kostet dieser Service noch 300 oder 400€ mehr.

Habe vor kurzem bei meiner A-Klasse machen lassen.

B Service mit Getriebeölwechsel hätte mich fast 1016€ gekostet (ohne Spülung).

Habe Motoröl mitgebracht und ohne Plus Paket, habe ich 760€ bezahlt.

Zitat:

@ketos schrieb am 1. Dezember 2022 um 07:01:42 Uhr:

Darf ich Fragen wie teuer der Service A7 laut Kostenvoranschlag sein soll? Meine A-Klasse ist auch von 2017 mit ca. 45.000km, bei mir steht der Service also auch an.
LG ketos

Der beträgt 690 €.
Nachdem ich mir hier die Kommentare durchgelesen habe, vor allem weil MB ja eigentlich keine Getriebespülungen machen, hab ich soeben per Mail nochmal nachgefragt, ob auch die Spülung im Preis inbegriffen ist, was ich ehrlich gesagt bezweifle.
Wäre dann Ölwechsel ohne plus Paket, eigenes Öl & Getriebeölwechsel = 690 €
Mit meinem eigenen Öl bin ich dann bei ca. 750 € Gesamtkosten

Danke. Ist jetzt mein 3ter Service. Hab bei den letzten beiden immer das PlusPaket rausgenommen und Öl mitgebracht. Aber bei den Kosten frage ich mich, ob es nicht an der Zeit ist, den Service nicht mehr machen zu lassen. Nächstes Jahr kann ich das in einer freien Werkstatt für günstiger machen. Muss ich schauen.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. November 2022 um 23:32:13 Uhr:

@Salina88

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. November 2022 um 23:32:13 Uhr:

Zitat:

Bei welcher Fahrleistung würdest du es eher empfehlen, abgesehen von Assyst.

Ich würde einen anderen Weg vorschlagen:
1) Beistellung des Motoröls gemäß MB Spec.
2) Abwahl Service Plus (Siehe Bild)
Hierdurch senkst du die Servicekosten um ca. 150 €.

Gruß
wer_pa

@Salina88

Zitat:

Aber bei den Kosten frage ich mich, ob es nicht an der Zeit ist, den Service nicht mehr machen zu lassen. Nächstes Jahr kann ich das in einer freien Werkstatt für günstiger machen.

Du solltest zumindest einen Kfz.- Innungsbetrieb wählen, der Zugriff auf das MB Wartungssystem hat, um den Service gemäß Assyst System durchführen und bestätigen zu können.

Gruß

wer_pa