Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

• B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

3312 weitere Antworten
3312 Antworten

04/2018 S213 All-Terrain 31500km Servis B1 mit Plus-Paket, Staubfilter, Bremsflüssigkeit 508,44€ Belgien, Brüssel

Zitat:

@mm.sln schrieb am 16. März 2020 um 11:20:04 Uhr:

Habe heute ein automatisches Wartungsangebot über Mercedes Me von meiner Werkstatt bekommen - B3-Service, Laufleistung zum Wartungstermin ca. 72.000 km:

Das Angebot im Einzelnen:

Service B mit Plus-Paket durchführen
• Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,
• Zustand der Frontscheibe prüfen,
• Zustand der Wischerblätter prüfen,
• Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,
• Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
• Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
• Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
• Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
• Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,
• Signalhorn auf Funktion prüfen,
• Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen (Aktualisierung bei Fahrzeugen älter 3 Jahre bzw. ab Modeljahr 19/1 kostenpflichtig),
• Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,
• Parfümflakon des Beduftungssystems prüfen (Ausstattungsabhängig / auffüllen oder erneuern kostenpflichtig),
• Bremsentest auf Prüfstand durchführen,
• Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,
• Außenbeleuchtung auf Funktion prüfen,
• Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen (Fahrzeuge mit dynamischen LED-Scheinwerfern oder Leuchtweiteregler am Schalter Außenbeleuchtung),
• Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen (Bei Fahrzeugen mit Niveauregelung oder dynamischen LED-Scheinwerfern, ist das Einstellen der Scheinwerfer als Zusatzarbeit zu verrechnen),
• Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage - Funktionskontrolle,
• Aktivkohle-Staubfilter erneuern,
• Starter prüfen (Hybrid),
• Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen (Hybrid Plus),
• Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,
• Reifendruck richtigstellen,
• Reserverad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen,
• Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,
• Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,
• Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,
• Motor: Öl- und Filterwechsel

Ihr Preis: 619,63 €

Extras:

Staubfilter erneuern ... 42,86 €
Luftfiltereinsatz erneuern ... 217,19 €
Kraftstofffilter erneuern ... 265,74 €
Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen ... 22,61 €
AdBlue® auffüllen ... 35,81 €

Ihr Gesamtpreis: 1.203,84 €

Alle Preise sind brutto.

Ich werde - wie bei den vorherigen Service-Terminen - das Plus-Paket abwählen und Öl selbst anliefern, AdBlue wähle ich auch ab, was die Kosten etwas reduzieren sollte.

Aber: Die Preise für Luftfiltereinsatz und Kraftstofffilter erneuern finde ich arg hoch, hat da jemand Vergleichszahlen?

Irgendwann wird auch dem hochnäsigsten Mercedes Fahrer bewusst werden, dass er sein Geld jahrelang in noch hochnäsigere Glaspaläste für die stupidesten Arbeiten völlig sinnlos verbrannt hat. Luftfilter wechseln für 217€ netto dafür hätte man eine Ohrfeige verdient gehabt. Unter dem Premium Deckmantel wird der Kunde am Nasenring durchs Dorf gezogen, dabei ist das Produkt gemessen am Preis absolute Oberscheisse.

@Pfostenecker schrieb
Luftfilter für 217 € wechseln.......
@ mm.sln hat einen 350. Dieser hat 2 Luftfilter durch den V-Motor und die Werkstätten berechnen gerne den UVP. Dieser liegt bei ca.160 € für beide.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 28. März 2020 um 19:47:42 Uhr:

@Pfostenecker schrieb
Luftfilter für 217 € wechseln.......
@ mm.sln hat einen 350. Dieser hat 2 Luftfilter durch den V-Motor und die Werkstätten berechnen gerne den UVP. Dieser liegt bei ca.160 € für beide.

Tja, da fängt einer an zu meckern ohne sich mal vorher nachzuschauen was für ein Motor das ist und welcher Aufwand der wechsel bedeutet.

Gruß