ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213

Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

  • B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

 

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

2882 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2882 Antworten

Zitat:

@212059 schrieb am 22. Juni 2022 um 22:08:42 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 22. Juni 2022 um 22:08:42 Uhr:

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 22. Juni 2022 um 19:13:46 Uhr:

Ich neige halt dazu gerne Sachen zu hinterfragen. Und bei einem eigentlich angesetzten Intervall (sofern diese Info noch korrekt ist) von 5 Jahren oder 125.000 km und jetzt einem Wechsel nach 3 Jahren mit 48000km wundere ich mich einfach und möchte mir möglichst fundiert eine Meinung bilden.

das Intervall nach Wartungsblatt beim 213er ist - wenn es jetzt nicht kurzfristig geändert wurde - tatsächlich nur noch an der Laufleistung angebunden. Das Zeitintervall ist raus.

Wie kam der Kostenvoranschlag zustande? Kam der über me oder hat die Werkstatt den Code am Fahrzeug ausgelesen? Über me sind manchmal Dinge dabei, die nicht fällig sind (z.B. wollte mir me beim ersten Service den Staubfilter aufbrummen (obwohl er erst nach 25.000 km/2 Jahre fällig ist, was beides nicht der Fall war). Das Auto wollte es nicht (Werkstattcode 505). Von daher ist das Auslesen am Fahrzeug wichtig.

Schau' mal, ob Du im Wartungsmenü in der Auflistung der angeforderten Services nach. Wenn dort der "Service 20" auftaucht, dann will das Fahrzeug den ATF-Wechsel, wenn nicht, dann eben nicht.

Viele Grüße

Peter

@212059

 

Ich konnte nun endlich Mal deinem Vorschlag nachkommen und habe mir den anstehenden Service über das Werkstattmenü anzeigen lassen.

 

Bilder habe ich angehängt. Der Punkt 20 ist nicht Bestandteil.

 

Gibt es eigentlich eine Auflistung aller dieser Positionen verfügbar, so dass man Mal einen Überblick hast?

 

Demnach bin ich jetzt Mal gespannt was letztlich hinterher gemacht werden soll. Ich werde berichten.

 

Gruß

IMG_20220630_120423.jpg
IMG_20220630_120442.jpg
IMG_20220630_120449.jpg

In the uk we can go on a Mercedes website, and go to the ESS, (Electronic Service Sheet), on there you put your car details, including what engine, and mileage, and this will show the full service schedule. I do this prior to each service, so I know what the service will entail.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 30. Juni 2022 um 12:11:28 Uhr:

Demnach bin ich jetzt Mal gespannt was letztlich hinterher gemacht werden soll. Ich werde berichten.

das Auto will den großen Grundumfang (= Service 2), Motorölwechsel incl. Filter (= Service 3), Tausch Luftfiltereinsatz (= Service 8), Reinigung/Schmierung Panoramaschiebedach (= Service 10) und Erneuerung Zündkerzen (= Service 12).

Soweit nicht vorstehend aufgezählt, gibt's beim 213er m.W. noch den kleinen Grundumfang (= Service 1), Wechsel Bremsflüssigkeit (= Service 4), Wechsel Kraftstofffilter (= Service 11), Welchsel Kühlmittel Kühlkreislauf (= Service 13), Prüfung Anhängekupplung (= Service 15) und Wechsel ATF (= Service 20).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Benz786 schrieb am 30. Juni 2022 um 21:08:18 Uhr:

In the uk we can go on a Mercedes website, and go to the ESS, (Electronic Service Sheet), on there you put your car details, including what engine, and mileage, and this will show the full service schedule. I do this prior to each service, so I know what the service will entail.

Good information, my friend.

Müsste man tatsächlich mal in GB testen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 30. Juni 2022 um 23:47:54 Uhr:

Zitat:

@Benz786 schrieb am 30. Juni 2022 um 21:08:18 Uhr:

In the uk we can go on a Mercedes website, and go to the ESS, (Electronic Service Sheet), on there you put your car details, including what engine, and mileage, and this will show the full service schedule. I do this prior to each service, so I know what the service will entail.

Good information, my friend.

Müsste man tatsächlich mal in GB testen.

I would have thought in Germany you would also have this facilities on the Web.

https://lite.servicemercedes.co.uk/

Hatte meinen E350EQ (A238) zur B3 Inspektion.

Mit angelieferten Öl und Filter war ich, inkl. Austausch einer defekten Rückleuchte (auch selbst angeleifert) bei 570€.

Finde das ist ein fairer Preis. Altölentsorgung wurde nicht berechnet.

20220707
20220707

13,90€ für Schmierfett?

 

War da Goldstaub drin?

 

Ist m.E. nur akzeptabel, da die Altölentsorgung nicht berechnet wurde.

220d 4Matic (10/2017)

 

Soeben vom Service A zurück, Öl selbst angeliefert, kein AdBlue, kein Plus-Paket.

 

Mit Entschuldigung, man könne den Wagen wegen Umbau zur Zeit nicht waschen. Gutschein für eine Wäsche lag dann bei.

Asset.JPG

Zitat:

@vieltanker schrieb am 7. Juli 2022 um 18:13:02 Uhr:

13,90€ für Schmierfett?

War da Goldstaub drin?

Ist m.E. nur akzeptabel, da die Altölentsorgung nicht berechnet wurde.

Genauso habe ich es auch gesehen :-)

Zitat:

@vieltanker schrieb am 7. Juli 2022 um 18:13:02 Uhr:

13,90€ für Schmierfett?

War da Goldstaub drin?

Ist m.E. nur akzeptabel, da die Altölentsorgung nicht berechnet wurde.

Der Preis für dieses spezielle Zündkerzensteckerfett liegt

durchaus im üblichen Rahmen, kostet z.Bsp. von Beru auch

in etwa das gleiche.

Mal googeln.

Gruß Hermann

Hallo,

habe letzte Woche Service B3 gemacht.

Auto ist Bj: 10/2016 220 CDI mit 117500 Tkm.

Bezahlt habe ich 511€ ohne Plus Paket.

Getriebeölwechsel war nicht nötig, habe darauf extra angesprochen.

Ausage von den freundlichen war, das Auto zeigt halt was es haben möchte.

Nächster Service AD in 25000 km.

 

Schöne Grüße

Zitat:

@lipa7676 schrieb am 9. Juli 2022 um 19:56:33 Uhr:

Hallo,

habe letzte Woche Service B3 gemacht.

Auto ist Bj: 10/2016 220 CDI mit 117500 Tkm.

Bezahlt habe ich 511€ ohne Plus Paket.

Getriebeölwechsel war nicht nötig, habe darauf extra angesprochen.

Ausage von den freundlichen war, das Auto zeigt halt was es haben möchte.

Nächster Service AD in 25000 km.

 

Schöne Grüße

Hallo,

 

bei Privatbesitz hätte ich persönlich vielleicht den Getriebeölwechsel auf eignen Wunsch vorgezogen.

Der Kilometerstand ist ja fast an den 120000km dran.

 

Ansonsten finde ich den Preis okay inkl. Motoröl.

 

Gruß and910

Servus,

weißt jemand was gemacht wird beim Werkstattcode: E0E und Servicecode: B1 ? Ist angegeben Service 02; Service 03; Service 04.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Jambol schrieb am 10. Juli 2022 um 17:48:53 Uhr:

weißt jemand was gemacht wird beim Werkstattcode: E0E und Servicecode: B1 ? Ist angegeben Service 02; Service 03; Service 04.

den Beitrag hast Du wohl nicht gesehen? Hieraus ergibt sich, was das Auto will, wenn Service 2, 3, 4 angezeigt wird.

E0E und B1 ist auch ein Klassiker (wie der 505), da es - bei den Nichtvielfahrern - der einfachste B-Service ist. B (= Service 2) ist da dann ja immer alle 2 Jahre dran und alle 2 Jahre muss auch die Bremsflüssigkeit (= Service 4) getauscht werden. Dazu noch wie bei jedem Service Wechsel Motoröl samt Filter (= Service 3).

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank Peter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213