Service 1-Preis im 3. Jahr mit Bord-Batterie-Austausch; Bremsflüssigkeit.
Hallo EQ-Nutzer - hier meine Frage wie Eure Preiserfahrung zum Service im 3.Jahr ist da hier die Bordbatterie erneuert werden muß zu verhindern dass die Gewährleistung für den Fahrzeug-Akku erlischt.
Verbunden mit dem Service 1 im Kundenpaket ist auch ein Austausch der Bremsflüssigkeit vorgesehen.
Was kostet so etwas bei der autorisierten SMART/MB-Niederlassung oder SMART-Autohaus.
47 Antworten
Der größte „Beschiß“ sind die HU-Kosten. Beim TÜV direkt kostet die HU für E-Auto keine 60€. Die Autohäuser setzen einfach den Preis für Verbrenner an, und hoffen keiner merkt es.
Leider nein, das sind die neuen Preise 2024. Mit AU kostet es nochmals 50 EUR mehr. Schaut Euch am besten die Preislisten der Prüforganisationen dazu an.
Das sind die Preise für die HU ohne AU für 2024, somit die Preise für E-Autos die keine AU brauchen.
Das mit dem tüv hatten wir doch schon. Beim TÜV Nord kostet die HU ohne AU 101€ und mit AU 156€.
Ähnliche Themen
Nur beim Tüv-Süd in Bayern und Bawü gibts den staatlich regulierten Preis von ca. 56€ für die HU.
Bei allen anderen Prüforganisationen und/oder Bundesländern kostet es deutlich mehr.
100 Euro TÜV ist ja noch ok, ich habe den Fehler gemacht und mein ok für Scheibenwischertausch gegeben, dann ist die Rechnung um 100 Euro gewachsen😁
Servus,
hab gerade nachgesehen und ich habe im Jahr 2022 schon mal im einen Beitrag die Kosten geschrieben. Hier nochmal:
1. Inspektion - 2019 - 11300km - 105€
2. Inspektion - 2020 - 23500km - 149€
3. Inspektion - 2021 - 34200km - 402€
4. Inspektion - 2022 - 39200km - 380€
5. Inspektion - 2023 - 48000km - 424€
6. Inspektion - 2024 - 57000km - 729€ (Hier wurde die Batterie wieder erneuert)
Gruß
Könnt ihr immer dazu schreiben, bei welcher Niederlassung? Die Preise scheinen nach Region stark zu schwanken und dann wäre es selbsterklärender.
Krefeld, NRW
Hier zu diesem Thema als Info:
Nun erfolgte der Service A mit Kundenpaket /Assyst (Wartung) im 3. Lebensjahr unseres SMART Fortwo EQ mit dem Austausch der Starterbatterie (MA453 982 01 08) , Feinstaubfilter , Bremsflüssigkeitwechsel zum Preis von € 546,89 (incl.19%MwSt.) Hauptuntersuchung (€ 99,-) und Centernutzungspauschale (€ 12,61)=111,61 + 19% MwSt. = € 132,82. Somit insgesamt € 660,89 bezahlt.
Durchgeführt bei einer MB Ndl. dem autorisierten smart Verkauf und Service.
SORRY > Korrektur zu meiner Preisaufstellung:
Der TÜV (HU) wird ohne 19% MwSt. verrechnet. War mir neu dass hier keine MWst. anfällt.
Hier nun AKTUALISIERT:
Nun erfolgte der Service A mit Kundenpaket /Assyst (Wartung) im 3. Lebensjahr unseres SMART Fortwo EQ mit dem Austausch der Starterbatterie (MA453 982 01 08) , Feinstaubfilter , Bremsflüssigkeitwechsel zum Preis von € 459,57 Hauptuntersuchung (€ 99,-) und Centernutzungspauschale (€ 12,61) = € 571,18 + 19% MwSt. = € 89,71. Somit insgesamt € 660,89 bezahlt.
Durchgeführt bei einer MB Ndl. dem autorisierten smart Verkauf und Service.
Welche MB Niederlassung? Und was ist ein Centernutzungspauschale?
Zu Eurer Frage wo der Service durchgeführt wurde über den ich berichtet hatte:
MB/SMART-Werksniederlassung Darmstadt (Hessen)
Zitat:
@Smartderdritte schrieb am 5. Mai 2024 um 12:58:02 Uhr:
Hallo EQ-Nutzer - hier meine Frage wie Eure Preiserfahrung zum Service im 3.Jahr ist da hier die Bordbatterie erneuert werden muß zu verhindern dass die Gewährleistung für den Fahrzeug-Akku erlischt.
Verbunden mit dem Service 1 im Kundenpaket ist auch ein Austausch der Bremsflüssigkeit vorgesehen.Was kostet so etwas bei der autorisierten SMART/MB-Niederlassung oder SMART-Autohaus.
Das Thema hatte ich gestern auch bei meiner kleinen Inspektion.
Hatte meine 12V Batterie im Winter selbst getauscht da ich Probleme hatte der Meister von Mercedes hatte mich angerufen um die Zusatzarbeiten zu besprechen. da kam er auch auf die 12 V Batterie. Ich hatte ihm gesagt das ich die im Winter getauscht habe. Er sagte das wär kein Problem. Ich soll ihn nur die Rechnung zuschicken, dass er eintragen kann, dass die Inspektion nach Herstellerangaben gemacht worden ist. also hatte ich Ihnen die Rechnung von der Batterie geschickt die ich mir bei Amazon gekauft habe und hatte keine Probleme beim abholen. Hab nur 250 € für die kleine Inspektion bezahlt.
Ich glaube ich habe heute den Vogel zum Thema Kundendienstpreis abgeschossen.
Für den 6 Jahresservice A mit neuer 12V Batterie und Kühlmitteltausch, hat mir eine MB/Smart NL 950€ plus MwSt angeboten!! Ich glaube denen hat man ins Gehirn ge*******.
Die Batterie mit Einbau 300€, der Kühlmitteltausch 400€, A Service (praktisch nichts) 250€
Gott sei dank gibt es noch ein paar wenige Smart Center. 50km weiter macht mir das, das SC für die Hälfte.