ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. jedes Jahr eine Inspektion?

jedes Jahr eine Inspektion?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 8. September 2020 um 9:50

Hi,

 

Brauch der 44 EQ jedes Jahr eine Inspektion?

Meiner hat jetzt 6000km gelaufen und zeigt an das er zur Werkstatt will

Ähnliche Themen
31 Antworten

ja das braucht der, es sei denn dir sind ggf. abfallende Garantieleistungen egal.

Die Formulierung für das Inpektionsintervall ist immer xxxx Kilometer oder 1 Jahr.

Und je nachdem, was zuerst eintritt, gilt dieses.

Bei geringen Kilometerleistungen ist eben dann die Zeit ausschlaggebend.

Das war schon zu Zeiten des Benziners und des Diesels so!

Und daran hat sich nix geändert, weil der Motor bzw. dessen Schmierstoffe ja nur ein Kriterium unter vielen sind!

Hast du keine Unterlagen die dir das "amtlich" aufzeigen ?

Insgeheim wollen die Hersteller freilich auch ihre Werkstätten bedienen ;)

Und von den längeren Intervallen ist man auch teils arg stark zurückgetreten (hatte mal 2J / 50t km, Meriva-A 1.7 CDTI), weil pot. zuviiel vernachlässigt werden kann in solchen zeitspannen von manchem Laien...

Am Bsp. Tesla zeigt sich aber auch andere Philosophie - quasi nach Bedarf, angeblich ohne Garantie/Kulanz-Verlust - ist halt nicht soo der große Werkstattdruck dahinter ;)

Wir reden von 100€ ...wenn man bewusst darauf hinweist das Plus Paket weg zu lassen werden es 70-80 €

Außer beim Batteriewechsel nach 3 Jahren...

fortwährend nur 100 für alles notwendige an std.+material ? bzw. weg lassen von was im detail ?

Themenstarteram 8. September 2020 um 20:59

Ok, das war mir nicht klar das das nur 100€ sind.

Dann wird das in Ordnung sein

Zitat:

@flex-didi schrieb am 8. September 2020 um 20:55:29 Uhr:

fortwährend nur 100 für alles notwendige an std.+material ? bzw. weg lassen von was im detail ?

Bei Daimler gibt es bei der Inspektion das so genannte Plus Paket. Wenn man gern überteuertes Wischwasser, gereinigte Pressluft und die Wischerblätter überprüfen lässt zahlt man halt ca 30€ für das Plus Paket- oder lässt es weg wenn du es eh selbst regelmäßig kontrollierst.

ach so extra abgefasst.

nun ja, die lernen wohl auch aus der vergangenheit - wo schon (in werkstatt-tests aber auch sonst privat) wischwasser+reinigungszusätze abgerechnet/obwohl voll abgegeben....

PS: Haben die tatsächlich Luft oder diese Stickstoff-Füllung extra berechnet ?

Habe einen Smart 42 ED für 4 Jahre geleast. Der Vertrag läuft 12/21 aus.

2019 habe ich die Inspektion machen lassen, hat mich mit MA Rabatt 80€ gekostet. Der Löwenanteil davon war ein neuer Innenraumfilter. 2020 habe ich das Fzg. bei der gleichen NL abgegeben. Dann bekomme ich einen Anruf: Vorraussichtliche Kosten der Inspektion 350€. Ich war geschockt und habe den Mann am Telefon gesagt, dass ich letztes Jahr nur 80€ bezahlt habe und was da jetzt alles zusätzlich gemacht würde. Er meinte dann, er ruft zurück. Hat er getan. Dann waren wir immer noch bei über 200€. Ich protestierte abermals und meinte: An dem Fahrzeug ist überhaupt nichts kaputt, die Bremsen wie neu. Dann rief er nochmal an und teilte mir einen Preis can ca. 140€ mit, abzgl. MA Rabatt. ich willigte nun schlussendlich ein.

Auf der Rechnung stand: service B durchführen, 6 AW je 14,10€, Feinstaubfilter 37,50€, jeweils abzüglich MA Rabatt. Gesamtsumme 109€. Dann stand auf dem Servicebericht noch: KUNDE WÜNSCHT KEINE ZUSATZARBEITEN.

So läuft das.

(Ich hoffe nur dass ich die Rechnung nicht bei der Leasingrückgabe bekomme, ist für mich das erste mal)

... kann schon sein, nach 3 Jahren muss die 12-Volt Batterie erneuert werden, die musst halt dann bei der Rückgabe bezahlen, vermutlich.

wow. war das eine (350, 200, 140,..) telefon-auktion/ebay ?

Das ist leider der Unterschied zum Verbrenner. Früher konnte man nach der Garantie - und Kulanzzeit zu einer xbeliebigen KFZ Werkstatt wechseln mit attraktiven Preisen.

Heute, beim EQ, musste 8 Jahre wegen der Akkugarantie zum Freundlichen gehen und die hohen Daimler /Smartpreise zahlen.

Wobei die sicherlich nicht die teuersten Marken sind.

naja. smart, im klein(st)wagen-segment wohl kaum im vgl. günstig gewesen.

zum eigentlichen, ja, die sog. "kundenbindung" wird sich mit dem dicken/teuren akku an bord umfassend länger steigern lassen ;)

Was wird da nun eigentlich gemacht? Unser EQ Cabrio hat 4500Km gelaufen und wird jetzt 2 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen