ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Serienstreuung beim Turbo

Serienstreuung beim Turbo

Opel Astra H
Themenstarteram 7. April 2020 um 11:32

Hallo Leute,

ich habe mal nur 'ne, vielleicht blöde, Frage:

Gibt es eine spürbare Serienstreuung bei den aktuelleren Turbo-Motoren? Ich kenn dies eigentlich nur bei den alten OHC/DOHC Motoren der 1980er und 1990er. Ich hatte zumindest bei den Saugern der 2000er und jünger im Grunde immer die Fahrwerte, die in den Scheinen stand.

Bei unserem Astra jetzt ist mir aufgefallen, dass der bei eingetragenen 221km/h locker jenseits der 230er Marke kommt (lt. Festnavi und Handy-Navi).

Dass das Fahren jenseits der 200 beim Astra irgendwie nicht so entspannt wie bei unserem Omega ist, ist mir klar. Ich habe es jetzt aber einfach mal auf der leeren BAB probiert, habe bei ca. 235 aufgehört.

 

Streuen die Z16LET so stark, oder hat vielleicht der Vorbesitzer was gemacht? Meine letzten Turboerfahrungen von Opel hatte ich mit dem C20LET in den 1990ern (Vectra-A).

 

Mir geht's darum, dass ich ja auf LPG umrüsten werde und da muss ich ja auch die Leistung berücksichtigen...

 

VG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte meinen Z16LET im TwinTop (der ist ja eh schwerer) mal auf 245 nach Tacho und 238 nach GPS. Eingetragen sind 228.

Also nach Tacho lief mein Z16LET (2009er Kombi) auch schon knapp 250 km/h.

GPS-Messung habe ich nicht gemacht.

War die AB von Bremerhaven nach Bremen - die AB ist leider nicht immer ganz so plan - gibt bestimmt Pisten wo es mehr Spass macht, aber der Kombi zog stur die Bahn.

Ohne eine Messung auf dem Prüfstand kann Dir keiner genau sagen was der an Leistung hat.

Ich hab damals mitbekommen das mehrere Astra J OPC nicht die versprochenen 280 PS hatten, aber bei den Z20LEX Motoren ist es meistens so wie im Schein steht.

Bei den Z16LEX hab ich davon nie was gehört, das die Streuen sollen.

Themenstarteram 7. April 2020 um 15:11

OK, alles klar.

Hatte mich nur gewundert, dass da noch Luft war.

Da die A99 momentan so leer ist, habe ich es mal probiert, wie schnell der Astra nun ist.

Und 'ne vierspurige BAB ist auch bei 200+ richtig breit...

Ist eh unser Zweitfahrzeug, was selten längerer BAB Etappen sehen wird. Und wenn dann nicht mit v-max.

Außerdem säuft der bei v > 200km/h ja mal richtig. Da ist der V6 im Omega richtig sparsam...

Und ja, ich kenne den Spruch: "Turbo läuft, Turbo säuft".

 

In diesem Sinne

Zitat:

@hlmd schrieb am 7. April 2020 um 17:11:13 Uhr:

 

Außerdem säuft der bei v > 200km/h ja mal richtig. Da ist der V6 im Omega richtig sparsam...

Und ja, ich kenne den Spruch: "Turbo läuft, Turbo säuft".

-

Jau - da stehen dann so 25l / 100km und mehr auf dem BC. :D:D

Am besten Landstrasse - vom 6. in den 4. Gang bei 90 km/h - und dann durchbeschleunigen - das macht am meisten Spass.

Schade, das es den Z16LET nicht für den Mokka gibt. :(:(

Naja, nehmen wir mal an, die lassen der Ladedruckregelung eine Toleranz von 0,1bar, weil so genau gehts a wieder ned und bissl was geht immer und der billigere, ungenauere Sensor ist gut genug (Stichwort VW Nudelsieb :D )

Also - absolut betrachtet ein Druck von sagen wir 2.1 anstatt 2 bar (1,1 anstatt 1 bar Ladedruck). Sind 5%, werden aus 200PS schon 210.

Nur so Zahlen in den Raum geschmissen. Gerade beim Turbo paar PS, paar km/h hin oder her. Im Zweifelsfall etwas mehr, ist der Kunde zufrieden.

Bei den Autobahnmessungen bescheißt man sich aber auch schnell selbst. Ein Leichter Rückenwind oder ein seichtes Gefälle macht bei solchen Geschwindigkeiten schon viel aus.

20km/h Rückenwind und der Fahrtwind bremst nicht mehr mit 230 sondern mit 210. Das wirst du am Tacho sehen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 07. Apr. 2020 um 19:4:49 Uhr:

Jau - da stehen dann so 25l / 100km und mehr auf dem BC. ????

Nur? Wenn ich das bei meinem Z20LER in meinem TwinTop mache, dann zeigt er mir bei Tacho 250 (eingetragen sind 237 Km/h) mal locker flockig so um die 35 bis 37 Liter auf 100 KM an :p

 

Das heißt, ich könnte den Tank in nicht mal 30 Minuten leer fahren :D

 

Aber die 1.6er Turbo Benziner Luftpumpe in meinem Insignia B nimmt sich das schon bei 220 Km/h...

Das ist ein Säufer vor dem Herrn :rolleyes:

Zitat:

@astrahz17dtl schrieb am 8. April 2020 um 18:27:45 Uhr:

 

Aber die 1.6er Turbo Benziner Luftpumpe in meinem Insignia B nimmt sich das schon bei 220 Km/h...

Das ist ein Säufer vor dem Herrn :rolleyes:

-

Bald kommt 'eh 130 km/h und dann hat sich das erledigt. :D:D:D

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 7. April 2020 um 19:18:56 Uhr:

Naja, nehmen wir mal an, die lassen der Ladedruckregelung eine Toleranz von 0,1bar, weil so genau gehts a wieder ned und bissl was geht immer und der billigere, ungenauere Sensor ist gut genug (Stichwort VW Nudelsieb :D )

Also - absolut betrachtet ein Druck von sagen wir 2.1 anstatt 2 bar (1,1 anstatt 1 bar Ladedruck). Sind 5%, werden aus 200PS schon 210.

Das ist aber nun von der Ladedruckregelung kein Auto der 80er Jahre.

Solche Abweichungen dürfen bei einem halbwegs "moderneren" Auto nicht mehr möglich sein.

 

Nun, ich habe bis jetzt noch keine Opel-Steuergeräte programmiert.

Aber normalerweise sind Airmass-Limiter, Torque-Limiter, Gear-Torque-Limiter etc vorhanden.

Die BoostCal-RegMap (mit allen damit in Zusammenhang stehenden Maps) würde wenn sie wirklich 0,1bar mehr Ladedruck produzieren würde als das Steuergerät fordert von diversen anderen Schutzfunktionen wieder eingefangen werden.

Resultat wäre nicht 0,1bar mehr Ladedruck sondern dass das Auto lediglich abgrundtief beschissen fährt weil das Steuergerät wegen der Diskrepanz zwischen mReq und mAir eben versuchen würde diesen Zustand zu verhindern.

 

0.1bar mehr Ladedruck ist bei einem einigermaßen modernen Auto so gut wie ausgeschlossen sofern alle Bauteile in Ordnung sind.

Außer durch gravierende Sensorfehler.

Zustände bei denen mehr Ladedruck anliegt als das Motorsteuergerät weiß sind aber potentiell immer Motorgefährdend, sollten aber in der Regel hoffentlich vom Steuergerät erkannt weil es zu unplausiblen Werten kommt.

Ausnahme: LMM und Ladedrucksensor sind gleichermaßen beschissen.

Dann sollte es aber zumindest zu merkwürdigen Kraftstoffkorrekturwerten kommen die stutzig machen weil die Fuel-Map nicht mehr zum Ist-Zustand passt.

Zum TE:

Einzige sinnvolle Beantwortung der Frage heißt Software auslesen (nicht beim FOH sondern bei einem Tuner der das entsprechende KnowHow und Equipmet hat) oder Prüfstand.

5% mehr als Serie dürfte als Serienstreuung durchgehen.

Alles was drüber ist gälte es sich genauer anzusehen.

Bei 14km/h Differenz zwischen Geschwindigkeit laut Schein und tatsächlich erreichbarer Geschwindigkeit ist aber nicht mehr wirklich von Serienstreuung auszugehen da 5% mehr Leistung nicht 14km/h mehr Endgeschwindigkeit ergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen