1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC 2.0 Turbo vs. GolfIV V6 4Motion

GTC 2.0 Turbo vs. GolfIV V6 4Motion

Opel Astra H

Hallo Leute,

für alle die es intressiert: Ich hatte heute die Gelegenheit auf der Autobahn einen solchen Golf zu treffen und musste feststellen das mein Baby dem Golf überlegen war :-) Der Durchzug des Golfs war nicht gerade der Hammer. Habe sogar im fünften Gang vom Gas gehen müssen... (er war vor mir) Man hat gesehen das er ihn bis an den Begrenzer gebracht hat => Auspuffruuuuß 🙂 Bei 220 machte er dann Platz und ich konnte angreifen, bei 250 (laut Tacho kam er nich mehr nach und wurde immer kleiner, vielleicht hat er dann aufgegeben *g*

Disclaimer: Und für die Leute die sowas unverständlich finden: Die Autobahn war an der Stelle frei..

Dieser Golf hat ja bekanntlich den 2.8 Liter V6 mit 204ps drinne. Soviel zur Performance des GTC :-)

61 Antworten

Hi,

danke für Deinen Bericht. Da bin ich auf jeden Fall angenehm überrascht. Hab einen solchen Golf damals mit meinem Turbo Coupe auch zur Strecke gebracht und befürchtete nun das der GTC langsamer sei. Aber dem scheint nicht so 😁

MFG
Hardsequenzer

Kann ich bitte auch einen haben?! 😉
Bin am Freitag auf der AB und hätte Lust auf ne kleine Hetzjagd...
Gruß
Tom

Golf 4 2.8 Liter 4Motion.

Supertest in sport auto 04/2000
Gewicht 1455 kg
0 - 80 km/h 5,1 s
0 - 100 km/h 7,3 s
0 - 120 km/h 10,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,9 s
0 - 160 km/h 18,4 s
0 - 180 km/h 25,3 s
0 - 200 km/h 33,9 s

Astra GTC 200 PS

Test in Auto Zeitung 08/2005
Gewicht 1360 kg
0 - 80 km/h 5,4 s
0 - 100 km/h 7,8 s
0 - 120 km/h 10,3 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,9 s
0 - 160 km/h 17,7 s
0 - 180 km/h 24,0 s
0 - 200 km/h - s

Golf 5 GTI DSG
Test in sport auto 11/2005
Gewicht 1421 kg
0 - 80 km/h 4,9 s
0 - 100 km/h 6,8 s
0 - 120 km/h 9,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 12,3 s
0 - 160 km/h 17,0 s
0 - 180 km/h 23,3 s
0 - 200 km/h 34,3 s

Alle Daten von www.einszweidrei.de

Man sieht, der GTC ist eh schneller als der 4er Golf.
Dafür holt der GTI das wieder raus.

Wobei ab 180 der GTC vorne liegen dürfte, weil er ganz einfach windschnittiger ist und wohl einen etwas grösseren Turbo hat, der GTI Turbo ist ja dafür ausgelegt ganz ohne Turnoloch auszukommen.

hallo,

dann müssen eure kisten ja sehr nach oben streuen.

astra gtc (200PS): 7,8 und 234 (opel HP)
Golf IV (204PS) 7,3 und 235.
der neue gti: hat 6,8/7.2 und 235.

also alle drei in etwa gleich schnell. wobei man die turbos noch leicht chippen kann.

im übrigen, rennen auf der ab nach vmax ist totaler kindergarten und hat mit fahrkönnen nichts zu tun. die spreu vom weizen trennt sich woanders, vorzugsweise auf abgesperrter strecke. aber das wisst ihr sicher.

gruß ans opel-forum, finde den gtc von aussen echt geil!

shodan

Ähnliche Themen

Das war nur ein Beweis dafür das mein GTC besser ging. Keiner hat irgendwas von nem Rennen auf der AB gesagt.

Und nich wieder mit Zahlen kommen die sich im Zehntel-Bereich bewegen.. Wir sind noch lange keine professionellen Rennfahrer.

Immer cool bleiben ;-) Nen GTI is mir allerdings noch nicht begegnet, aber da werden wir uns bestimmt auch nix schenken. Sind beides tolle Autos!

Re: GTC 2.0 Turbo vs. GolfIV V6 4Motion

Zitat:

Original geschrieben von m4IK

Hallo Leute,

für alle die es intressiert: Ich hatte heute die Gelegenheit auf der Autobahn einen solchen Golf zu treffen und musste feststellen das mein Baby dem Golf überlegen war :-) Der Durchzug des Golfs war nicht gerade der Hammer. Habe sogar im fünften Gang vom Gas gehen müssen... (er war vor mir) Man hat gesehen das er ihn bis an den Begrenzer gebracht hat => Auspuffruuuuß 🙂 Bei 220 machte er dann Platz und ich konnte angreifen, bei 250 (laut Tacho kam er nich mehr nach und wurde immer kleiner, vielleicht hat er dann aufgegeben *g*

Disclaimer: Und für die Leute die sowas unverständlich finden: Die Autobahn war an der Stelle frei..

Dieser Golf hat ja bekanntlich den 2.8 Liter V6 mit 204ps drinne. Soviel zur Performance des GTC :-)

DAUMEN HOCH für Dich und dein Baby! 🙂

Immer wenn ich diese 0-100 Werte betrachte muss ich doch ein bisschen schmunzeln Golf GTI in 6,8 auf 100 - er ist ein toller Wagen aber da hat VW ein bisschen schön geschrieben auch mit DSG!.... Das soll jetzt nicht heissen dass ich nicht glaube dass der GTI schneller auf 100 ist als ein Astra 2.0 (überhaupt mit DSG) aber Tatsache ist einfach dass sich diese beiden Wagen nichts schenken werden und kein eindeutiger Sieger hervorgehen wird.... Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Hi,

danke für Deinen Bericht. Da bin ich auf jeden Fall angenehm überrascht. Hab einen solchen Golf damals mit meinem Turbo Coupe auch zur Strecke gebracht und befürchtete nun das der GTC langsamer sei. Aber dem scheint nicht so 😁

MFG
Hardsequenzer

Also an die Fahrleistungen des Coupe kommt der GTC nicht ran. Da wirst Du vielleicht etwas enttäuscht sein. Ist natürlich kein riesen unterschied aber spürbar finde ich.

Also eins muss ich hier noch loswerden.

Mich hat auf der AB mal ein GTI total versägt.

Das war im Herbst letzten Jahres von Hamburg richtung Hannover.
Ich war auf der rechten Spur und der GTI ist einfach so an mir vorbeigezogen als ob ich nur 80 in einer Baustelle fahren würde - ääähhhmmm ich glaube das war ja auch so!!! 🙂

Also diese Vergleich sind wirklich immer zum brüllen oder??

Viel Spass hier noch!!

Hallo

Es gibt schon einen Tipp, wenn man weniger PS hat, um ein Auto mit mehr PS zu schlagen.
Durch Wahnsinn!!!😁

MFG Payne

Re: Re: GTC 2.0 Turbo vs. GolfIV V6 4Motion

Zitat:

Original geschrieben von Mrhoochi

DAUMEN HOCH für Dich und dein Baby! 🙂

Immer wenn ich diese 0-100 Werte betrachte muss ich doch ein bisschen schmunzeln Golf GTI in 6,8 auf 100 - er ist ein toller Wagen aber da hat VW ein bisschen schön geschrieben auch mit DSG!.... Das soll jetzt nicht heissen dass ich nicht glaube dass der GTI schneller auf 100 ist als ein Astra 2.0 (überhaupt mit DSG) aber Tatsache ist einfach dass sich diese beiden Wagen nichts schenken werden und kein eindeutiger Sieger hervorgehen wird.... Grüße

Mit DSG sind 6.9.

Die Werte sind in der Praxis auch bestätigt worden.

Und schneller als der GTC (oder wars 4 Türer Astra mit 200PS?) ist er auch, kann man gut an einem Vergleichsvideo sehen.

Allerdings dürfte Handschalter GTI und Astra fast gleiche Höhe haben.

Jedoch wird der Astra häufiger bissel schwächer von den zeiten bei Zeitschriften gelistet. Eventuell schlechteres Traktion??

Der OPC wird oft ja auch auf ca 7.3 von 0 auf 100 angegeben, WEIL er die PS nicht auf die Strasse bringt.

Nicht verwunderlich das der Opel schneller ist als der Golf. Schließlich hat der Golf Allrad. Das daraus resultierende Mehrgewicht und der grössere Widerstand drücken natülich auf die Leistung. Das können 4 PS mehr nicht rausholen.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von m4IK

... Man hat gesehen das er ihn bis an den Begrenzer gebracht hat => Auspuffruuuuß 🙂 ...

Spontan würde ich nach Deiner Beschreibung behaupten, dass der G4 auch schon bessere Tage gesehen hat. Demnach würde ich auf diesen Vergleich nicht viel geben ...

Gruß
astra-havista

http://rapidshare.de/files/6792577/400m_1.avi.html

Schaut Euch dass mal an wie der GTI den Opel plattmacht hrhrhr

wie se´sich freun die reisbrenner :-)

Deine Antwort