ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 2 Liter Turbos säufer oder nicht?

2 Liter Turbos säufer oder nicht?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 12:00

Hallo Leute,

so ich hab jetzt mal schon tausende Test gelesen egal ob 170 PS 200 PS oder 240 PS.

Der eine Test sagt der säuft zu viel für heutige verhältnisse der andere wiederum lobt denn verbraucht andere finden denn motor langweilig wieder andere sagen durchzugstarker motor.nun wollte ich mal einfach an die turbo fahrer apelieren,schreibt doch mal eure eindrücke von verbrauch,leistung usw. hier rein.

mfg

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 1. Februar 2006 um 12:05

schau mal hier rein:

Spritmonitor Astra H Turbo !

Meine Erfahrung nach 4400 KM:

12,1 Liter. Ich lasses ab und zu krachen und hab fast nur Stadtverkehr drauf.

Ist ne Menge finde ich - wenn ich sehr sparsam fahre also auch an der Ampel sehr zärtlich aufs Gas tippe, sind im Stadtverkehr 10,5 Liter machbar.

Ein echtes Problem habe ich mit dem Verbrauch aber nicht - eher damit, dass der Tank so klein ist wie bei den kleinen Astras. Die Reichweite leidet hier doch sehr drunter, den Turbos hätte man ruhig einen größeren Tank spendieren können.

Finde den Verbrauch von Unipac völlig ok dafür das er nur in der Stadt unterwegs ist. Denke auch nicht, dass die Opelturbos besondere Säufer sind. Mein Astra Coupe Turbo lief im Schnitt mit 9,5l und er mußte schon gelegentlich zeigen was er kann.

Den Audi TT mit 180 PS den ich zwischenzeitlich hatte, konnte man auch nicht sparsamer bewegen.

Allerdings sollen sich die modernen TFSi`s schon etwas genügsamer zeigen.

MFG

Hardsequenzer

Hiho,

also ich hab nun ca. 16.000km runter und einen durchschnittsverbrauch von 12.1 Litern. Allerdings fahr ich so gut wie nie langsam ;-) Ich hab mal versucht zu schauen was möglich ist wenn man sparsam fährt, hab ihn dann auf 8.9 Liter gebracht. Aber da bin ich nem LKW hinter her gefahren *g* und die volle Distanz bin ich auch nicht immer langsam gefahren. Also man kann wenn man will viel verbrauchen aber auch relativ wenig für diesen Motor. Bei normaler Fahrweise gehts ziemlich ins Geld bei den heutigen Spritpreisen. Ich fahr jeden Tag mindestens 80km. Mit nem vollen Tank komm ich ungefär 500 bis 550km. 45 Liter passen rein. Aber man hat einen riesen Spaßfaktor an diesem Auto, das entschädigt ein bisschen.

Hoffe das hilft ;-)

Gruß,

Maik

Ich find den Verbrauch für einen 170PS Turbo auch OK. Man kann Ihn auf 9,0l fahren, überwiegend Autobahn und nicht schneller als 150 oder auf 13,2l von Sörenberg (CH) bis Düsseldorf (650km) in 5:45 Stunden mit drei Personen und vollem Kofferraum.

Das einzigste was nicht so schön ist, ist der 52l Tank, der hätte mindestens 60l sein können. Ansonsten kann man von einem Schnitt von rund 10l ausgehen bei normaler bis flotterer Fahrt.

Die TFSI sind zwar wohl etwas sparsamer, aber ob ein 1,4 mit 170 PS wirklich so durchzugsstark ist wie der 2,0l mag ich zu bezweifeln. Außerdem braucht man auch noch SuperPlus. Und wer Autos in der Preisklasse mit der Motorgröße kauft, den sollten ein Liter mehr oder weniger kaum interessieren.

Ich hatte mit dem 200 PS-GTC bei der Probefahrt (fuhr

leider nur Landstrasse) einen Verbrauch von knapp 8 Litern , fuhr ihn jedoch ziehmlich flott (KM-Stand ca. 3´) - bin scho sehr auf´n OPC gespannt, mit wieviel ich den so im Schnitt bewegen werde...gut, er benötigt ja noch des Super +!!

;)

am 1. Februar 2006 um 16:12

2 Liter Turbos Säufer oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Ich hatte mit dem 200 PS-GTC bei der Probefahrt (fuhr

leider nur Landstrasse) einen Verbrauch von knapp 8 Litern , fuhr ihn jedoch ziehmlich flott (KM-Stand ca. 3´) - bin scho sehr auf´n OPC gespannt, mit wieviel ich den so im Schnitt bewegen werde...gut, er benötigt ja noch des Super +!!

;)

Wie hast du denn das geschafft. Ich fuhr auf der Autobahn knapp 130 und habe schon 9 Liter gebraucht. Und mein Durchschnittsverbrauch über 1000 km Test bewegte sich bei 13 Liter!!

Hallo.

Bei normaler Fahrweise braucht mein GTC ca. 9Liter/100Km.

Wenn man ihn zwischendurch zügig bewegt ca 11Liter/100Km.

Finde das geht noch.

Was mich aber fast vom Sockel gehauen hat, ist wenn man ihn auf der Autobahn voll tritt.

Hatte letztes Mal einen Durchschnittsverbrauch von ca 23Liter/100km.

Das finde ich dann schon ein wenig viel.

Möchte nicht wissen was der auf der Nordschleife so brauchen tut.

Mein Astra GSI 16V braucht auf der Autobahn bei recht flotter fahrt nicht mehr wie 10Liter/100Km, habe dann aber recht oft über 220Km/h drauf.

Auch auf der Nordschleife braucht der maximal 14.5Liter/100Km und dort gebe ich was geht.

Schönen Abend noch.

Stimmt es dass die "normalen" Turbos, also 170 und 200 PS, keine Kolbenölkühlung haben (oder wie wird das genannt), und damit der Motor bei hohen Drehzahlen nicht überhitzt einfach mehr Sprit eingespritzt wird zur Kühlung, und daher der hohe Verbrauch bei denen?

Der OPC hat ja, soviel ich weiß ne Kolbenkühlung.... damit müsste er doch eigentlich weniger verbrauchen als die kleinen Turbos.

Denke aber mal dass diese Einsparung durch die MehrPS wieder verbraten wird.

PS: Heißt glaub ich Kolbenbodenkühlung !?

Also 9L bei konstant 130 und 23L ueberhaupt find ich schon etwas heftig. Das koennen andere mit gleicher oder mehr Leistung doch schon besser.

am 1. Februar 2006 um 18:32

Ja, heisst Kolbenbodenkühlung. Und soweit ich informiert bin, haben der LEL und LER keine Kolbenbodenkühlung, der LEH hat schon ein. Deswegen auch der höhere Verbrauch beim LEL und LER zum kühlen.

Ich hab bisher einen Durchschnittsverbrauch von 10,0 Liter laut BC, gefahren bin ich bisher 9200km.

Und wer etz sagt, dass ich ihn mit diesem Verbrauch schiebe, dem kann ich nicht zustimmen.

 

mfg Andi

Zitat:

Original geschrieben von Xtreme83

Und wer etz sagt, dass ich ihn mit diesem Verbrauch schiebe, dem kann ich nicht zustimmen.

 

mfg Andi

Gewoehn dich dran, das hoere ich jedes mal, wenn ich meinen Verbrauch nenne. Erst glaubts keiner, und wenn ich dann auf den Spritmonitor verweise (den ich nur deswegen fuehre), heists ich wurde schieben.

Dabei fahre ich eigentlich ziemlich zuegig. Troedeln hat mir noch niemand vorgeworfen, der mal mit gefahren ist.

Also grundsätzlich ist anzumerken das ein turbo immer mehr verbrauchen wird als ein gleich starker sauger.

Da der turbo motor in der regel mit einer sehr geringen grundverdichtung gesegnet ist hat er im teillast bereich einen höheren spezifischen verbrauch.

Zusätzlich kommt noch das opelspezifische brennraumkühlen mit benzin dazu.

Es macht echt keine freude nach einer vollastfahrt einen momentanverbrauch von 40 litern zu haben und das ohne das gaspedal überhaupt zu berühren.

lg

Nichts desto trotz kann man relativ sparsam unterwegs sein.

Zitat:

Original geschrieben von blackbird285

...

Nichts desto trotz kann man relativ sparsam unterwegs sein.

Dem kann ich nur zustimmen...bei der ersten Tankfüllung hatte ich nen Verbrauch von 9.2 l/100 km, bei der zweiten waren es 8.4 l/100 und zur Zeit steht der BC bei 8.1 l/100 km. Wenn man will, fährt man auch den 2.0 T unter 9 l/100 km.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen