Serienstreuung 1,9TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.

Gleich vorne weg: Auf blöde Kommentare zu diesem Thread würde ich gerne verzichten. Wer dem, was ich hier nun so schreibe, keinen Glauben schenkt, sollte sich bitte zurückhalten.

Worum es geht: Ich fahre einen 1,9 TDI mit 18 Zöllern. Mir fiel die letzte Zeit im direkten Vergleich mit dem 1,9TDI-Golf des Büros meines Dads (der hat 15 Zoll-stahlfelgen), dass mir dieser weder in Beschleunigung wegfährt und sogar in sachen Vmax langsamer ist. Mein Tacho zeigt auf ebener Strecke exakt 200 an. Gut, hab ich mir gedacht, dass Büro-Auto wird schon ziemlich geheizt. Letztens wieder eine Begegnung auf der Autbahn mit einem Fünfer Golf. Ich überholte so mit 130 und er drängelte von hinten. Ich fuhr nach rechts ließ ihn vorbei und las 1,9TDI. ok, ich hinter ihn und hinter her. ab 170 bin ich an ihm langsam vorbei gezogen.
Dann der 4er Golf meiner Mum 1,6 16V (105PS Vmax 192, 0-100 10,9, 15zoll felgen). ich ließ einen kumpel damit fahren...und siehe da auch in der Vmax war ich einen Tick schneller.
Im durchzug und Vmax hat der Passat 1,8 20V 125PS Automatik eines freundes auch keienn stich gegen mich gemacht.

wollte jetzt mal so fragen, wie die serienstreuung der tdi´s so ist?

51 Antworten

Holla, holla, wer generell keine Großbuchstaben verwendet, der sollte hier nicht so bezüglich der Hauptschule aufsprechen!

Was ich eigentlich nicht verstehe ist, was du wirklich von uns hören willst?! Vielleicht hat dein Kübel 5 oder gar 10PS mehr, aber nachweisen kann das nur eine Leistungsmessung und keiner hier aus dem Forum! Wenn du willst kann ich das schon, aber es wird dir wenig bringen... also was soll die Frage dann? Will dir ja eigentlich helfen!

@bugatti1712
Du mit deinem Mercedes immer... ;-) Das hier ist ein VW-Forum und kein Mercedes-Forum!!! *zwinker*

Ich wollte wissen, ob es überhaupt in der allgemeinen Lebenswahrscheinlichkeit liegt, dass ein moderner Dieselmotor in seiner Lesitung streut. Ich weiß zwar nicht, was and ieser Frage schwer ist, jedoch hat sie mir Bugatti beantwortet.

Hallo,

hatte denn schonmal jemand seinen 77kW-TDI auf dem Leistungsprüfstand? Würde mich mal interessieren, denn ich habe auch schon viel von Streuung gehört, sowohl nach oben, als auch nach unten.

Und bitte, ich frage rein interessehalber, anscheinend wird man in diesem Forum gleich angepöbelt, ob man ein Ego-Problem hätte, ist mir auch vor ein paar Wochen nach einer einfachen Frage nach Modellschriftzügen so gegangen, keine Ahnung, warum. Sind aber immer die gleichen Leute.

Interpolis

wenn ich deine rechtschreibfehler mal durchzähle bin morgen noch nicht fertig.
wie alt bist du?
so wie du hier schreibst denke ich du bist so ein kleiner hässliger 18jähriger junge den nicht mal die hunde von nebenan beachten.

aber wir wissen ja du bist der held😠

Ähnliche Themen

also für mich ist der Drehzahlmesser ausschlaggebend für eine Überprüfbarkeit der Motorleistung.
Da mein Ver neulich 4.300 U/min lief auf gerader Strecke und die V-max bei 4.000 U/min. angegeben ist, gehe ich mal davon aus das ich ein +5%-Auto erwischt habe mit Startproblemen, defekter Standheizung usw. 😉

Natürlich gibt es eine "Streuung", wie schon erwähnt.
Wenn ich an meine 350km-Vollgasstrecke mit dem Europcar 2.0 TDI denke, der gerade mal Bergab die 4.000 U/min erreicht hat und ich ca. 5-8 km benötigt habe, um einen Golf V 1.9 TDI auf der Autobahn zu überholen....

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

Interpolis

wie alt bist du?
so wie du hier schreibst denke ich du bist so ein kleiner hässliger 18jähriger junge den nicht mal die hunde von nebenan beachten.

nee, ich bin 16, hab ne hässliche pilzfrisur, ein orangenes mofa und wohne noch oben bei mutti! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fruit Loop

Hallo,

hatte denn schonmal jemand seinen 77kW-TDI auf dem Leistungsprüfstand? Würde mich mal interessieren, denn ich habe auch schon viel von Streuung gehört, sowohl nach oben, als auch nach unten.

Und bitte, ich frage rein interessehalber, anscheinend wird man in diesem Forum gleich angepöbelt, ob man ein Ego-Problem hätte, ist mir auch vor ein paar Wochen nach einer einfachen Frage nach Modellschriftzügen so gegangen, keine Ahnung, warum. Sind aber immer die gleichen Leute.

HEY FUIT!

Ich dachte mir schon vor Erstellen meines Threads, dass garantiert wieder irgendwelche Moralaposteln auftreten, weil der böse Interpolis auf der Autobahn seinen Golf ja mal ausgefahren hab und ihm somit gleich wieder eine "Bewerbung bei Jean Todt" empfohlen wird. Das ist aber leider hier im Forum schon normal, dass man blöd angemacht wird, wenn man sich mal dazu bekundet, sein Auto im Vergleich zu einem anderen Wagen getestet zu haben. Anscheinend sind 90% der Forumsbesucher in Realität gefürchtete Mittelspurschleicher, die konstant 120 fahren um auch ja keinen zu gefährden....

@SIGNAL1 naja deine Shift Taste scheinste auch nicht zu benutzen, aber andere rundmachen, bravo!!!!

Du bist der Held!

Wenn dich der Thread nicht interessiert, warum schreibst du hier überhaupt?

Micki

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

Interpolis

wie alt bist du?

Dein Posting kannst Du Dir ruhig verkneifen.

Bringe lieber eine sachliche Diskussion hier ein, anstatt andere User zu beleidigen.

Schwachsinner kann Deine Antwort nicht sein. Zudem zeugt sie von äußerst niedriger Intelligenz. 😛

Gruß oppa

du mußt dein senf auch überall dazugeben was?
du nervst die leute ja aber auch in jeden forum.

@Interpolis 100% meine Meinung.

Wird hier nur bestätigt.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

glaube ich bleibe doch im G3 Forum, dort macht einen keiner blöd von der Seite an.
Aber diskutieren kann man hier wirklich sehr gut.

so denne.

Micki

@Interpolis

Ignoriere einfach die Typen. 🙂

gruss oppa

@Interpolis

Nur mal so nebenbei. Du kennst den 1.9er mit 90PS?

Ansonsten prügeln nicht alle ihren neuen Wagen gleich permanent mit Vollgas über die AB, ob diese nun frei ist oder nicht.
Beim Diesel mit seinem Drehmoment ist wohl auch eher die Beschleunigung der entscheidende Spaßfaktor, nicht die Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner

@Interpolis

Ansonsten prügeln nicht alle ihren neuen Wagen gleich permanent mit Vollgas über die AB, ob diese nun frei ist oder nicht.
Beim Diesel mit seinem Drehmoment ist wohl auch eher die Beschleunigung der entscheidende Spaßfaktor, nicht die Höchstgeschwindigkeit.

les den ganzen thread und deine antwort die du eben gebeben hast erübrigt sich.

ps: beim 1,9er TDI steht hinten nur "TDI" drauf....wenn man keine ahnung hat, einfach mal......

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner

@Interpolis

wenn jemand hinten drängelt und zügig an mir vorbei fährt, gehe ich davon aus, dass er vollgas fährt. ok, wenn du willst, nimm dieses beispiel halt raus. bei den anderen beispielen weiß ich, dass der fahrer vollgas fuhr.

ps: mein auto ist jetzt ein dreiviertel jahr alt und hat bald 30tkm gelaufen. das zum thema "neu". und wie ich auf der autobahn fahre, darüber hast du nicht zu richten