Serienstreuung 1,9TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.

Gleich vorne weg: Auf blöde Kommentare zu diesem Thread würde ich gerne verzichten. Wer dem, was ich hier nun so schreibe, keinen Glauben schenkt, sollte sich bitte zurückhalten.

Worum es geht: Ich fahre einen 1,9 TDI mit 18 Zöllern. Mir fiel die letzte Zeit im direkten Vergleich mit dem 1,9TDI-Golf des Büros meines Dads (der hat 15 Zoll-stahlfelgen), dass mir dieser weder in Beschleunigung wegfährt und sogar in sachen Vmax langsamer ist. Mein Tacho zeigt auf ebener Strecke exakt 200 an. Gut, hab ich mir gedacht, dass Büro-Auto wird schon ziemlich geheizt. Letztens wieder eine Begegnung auf der Autbahn mit einem Fünfer Golf. Ich überholte so mit 130 und er drängelte von hinten. Ich fuhr nach rechts ließ ihn vorbei und las 1,9TDI. ok, ich hinter ihn und hinter her. ab 170 bin ich an ihm langsam vorbei gezogen.
Dann der 4er Golf meiner Mum 1,6 16V (105PS Vmax 192, 0-100 10,9, 15zoll felgen). ich ließ einen kumpel damit fahren...und siehe da auch in der Vmax war ich einen Tick schneller.
Im durchzug und Vmax hat der Passat 1,8 20V 125PS Automatik eines freundes auch keienn stich gegen mich gemacht.

wollte jetzt mal so fragen, wie die serienstreuung der tdi´s so ist?

51 Antworten

Ich bin beeindruckt.

Schonmal an eine Bewerbung bei Jean Todt gedacht?

P.S: Serienstreuung solls geben, ist aber eher zu vernachlässigen.

Heutzutage ist sie eigentlich kaum spürbar.

Alles andere wäre bei derzeitigen Produktionsstandard schon blamabel.

genau, danke. genauso einen scheiß kommentar wollte ich verzichten. trotzdem danke

in der Tat gibt es Serienstreuungen von +/- 5%.

Dann hast du die + 5 % erwischt und deine "Gegner" die - 5 %. Glückwunsch !

Glückwunsch.

Wobei diese 5% eigentlich schon eher die Ausnahme sind.

Wenn wir um Abweichungen zwischen 1-3% reden, kann das gerne mal vorkommen.

Wie dem auch sei:

Der Sieger bekommt ne Magnumflasche.

Sorry, aber wie kann man nur Wert auf sowas legen und sich dann auch noch an einem anderen 1.9 tdi messen?????????

Das muss ich als normaler Bürger doch nicht mehr verstehen oder? 🙂

Ähnliche Themen

Vielleicht schreibst du erstmal, was du an Kommentaren hören willst und wir tippen die dir dann rein, wie wärs?

Also vielleicht fahren die anderen auch etwas defensiver als du? Nicht jeder gibt Vollgas, wenn einer dahinter drängelt, es soll sogar Leute geben, die den anderen dann vorbeilassen und sich denken, dass langsamer sicherer ist... Aber das willst du sicher auch alles nicht hören, oder? Dann les es einfach stumm... ;-))))

leiber paul. wenn jemand von hinten kommt und drängelt, dann geh ich davon aus, dss der es eilig hat. wenn ein kumpel in dem auto meienr mutter fährt ich vorher zu ihm gesagt hab, geb mal alles, geh iach audvon aus. genauso verhält es sich mit dem passat meines freundes. solltest vielleicht erstmal genau lesen und anchdenken, bevor du gleich auf moralapostel schaltest.

@justMe

ich fragd as hier, weil es mich einfach interessiert. sollte es dich nicht interessieren, dann sei einfach still. dann haben wir alle was davon

ich habe dir doch was zu dem Thema Serienstreuung gesagt, nur konnte ich mir das andere auch nicht verkneifen.
Ist doch durchaus mein Recht.

Verstehe doch mal folgendes:

1.) Egal, ob du nun 2 oder 3 PS mehr hast, du hast keinen schnellen Sportwagen.
Mehr PS wirst du durch die Serienstreuung nicht haben. Wenn es eine geben sollte.
Wie gesagt, sie sollte extrem minimal sein bei dem Motor.

2.) Folglich wirst du auf der AB von tausenden Wagen rein theoretisch mit Links liegen gelassen.

Das ist nunmal die Realität.

WOLLte damit ja uach gar net sagen, dass ich jetzt nen sportwagen hab.....

Naja, ich brauche halt gerade wen als Ventillösung. 😁

problemem mit dem Golf leicht und Arbeit nach nem tag Urlaub. 😉

Die Toleranz ab Werk wird angegeben mit +/- 5%. Das heißt aber nur, das Minderleistung bis 5% kein Wandlungsgrund ist.

In der Praxis weicht es eher nach oben als nach unten ab, 10 - 15% % mehr bei TDI´s sind nicht so selten. Seriöse Tuner machen eben deswegen vor und nach dem Eingriff eine Leistungsmessung.

was sollen wir dir denn jetzt sagen das du deutschlands schnellster und bester golf tdi fahrer bist der es schafft mit 200kmh anderen locker zu folgen?
wenn du keine kritik abkannst dann solltest du in zukunft auch hier nicht mehr solche seelenergüsse ablassen.

habe auch oft von streuung nach oben gehört...
v.a. bei nem c 220 cdi habe ich mal was davon gehört, dass der sogar bis zu 10 ps streuen kann...

gleichzeitig habe ich auch mal ein test gelesen, dass ein c 270 cdi auf dem prüfstand nach 100000 km um die 15 ps mehr hatte...
ist kein witz...
habe von vielen quellen gehört, dass ein tdi oder cdi mit zunehmender laufleistung an kraft gewinnt...
ich merk es auch jetzt an meinen c 220 cdi... der hat jetzt 30000 km und läuft echt wie geschmiert und um längen besser als noch vor 20000 km...

Ist leider das flasche Board hier für Deine Frage ;-)

Um für Dich Gewissheit zu haben geh und mach ne Leistungsmessung dann hast Du es schwarz auf weiß.
Wobei ich auch denke, daß viele ihre Wagen nicht bis zum erbrechen treten.

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

was sollen wir dir denn jetzt sagen das du deutschlands schnellster und bester golf tdi fahrer bist der es schafft mit 200kmh anderen locker zu folgen?
wenn du keine kritik abkannst dann solltest du in zukunft auch hier nicht mehr solche seelenergüsse ablassen.

wenn ich solche minderbemittelten aussagen wie von dir lese, geht mir echt die galle über. alles was ich wissen wollte, ob es sein kann, dass ein tdi nach oben streut.