ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Serienstandsverbesserung

Serienstandsverbesserung

BMW 3er F30, BMW 3er
Themenstarteram 11. März 2014 um 9:55

Habe heute telefonisch erfahren, dass es mal wieder eine Serienstandsverbesserung für meinen F30 gibt.

Es lautet: Korrosionsschutz im Motorraum. Dauert angeblich etwa 30 Minuten.

Werde es in paar Wochen machen lassen, da ich momentan keine Zeit habe.

Ich sag am besten mal nix dazu..

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Es ist traurig, dass sowas passiert und vor Serienfertigung nicht auffällt. Ich denke bei allen Herstellern, dass vor Bekanntmachung einer solchen "Verbesserung" (:rolleyes:) von Pfusch schlaue Betriebswirtschaftler rechnen, was das Unternehmen am günstigsten kommt. Wäre die Rechnung in die andere Richtung gegangen, würde es diese "Verbesserung" nicht geben.

Wenn es die BWLer nicht gäbe, würdest Du für Deinen BMW das doppelte bezahlen, weil die Techniker das optimale Auto bauen würden, welches keiner bezahlen kann und vielleicht gäbe es BMW schon gar nicht mehr, weil keiner die Autos kaufen würde. Gibt ja einige Hersteller, die supertolle Autos gebaut haben, heute aber nicht mehr existieren...

Diese pauschalen Beschimpfungen sind nicht sehr zweckdienlich. Jedes Unternehmen versucht das Optimum zwischen perfektem Produkt und Produktionskosten zu finden um auf dem Markt bestehen zu können. Es gibt immer wieder Wellenbewegungen bei dem Thema: Auto zu teuer oder zu viel optimiert. Die perfekte Mitte ist sicherlich auch das Ziel von BMW.

Alle die hier zu schnell schimpfen: Würdet Ihr Euren BMW kaufen, wenn der Wagen 20 oder 30% mehr kosten würde? Ich nicht.

;)

Da nehme ich lieber mal einen Werkstattbesuch in Kauf, der in den ersten zwei Jahren eh auf Garantie geht. :D

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@DUEW

Ich schimpfe nicht generell über BWLer. Das ist eine Unterstellung! Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass in größeren Unternehmen keiner mehr über den Tellerrand schaut und nur noch auf´s Beste für den eigenen Geldbeutel bzw. die eigene Abteilung schielt (ist im ersten Moment ja nicht verwerflich und normal). Das ist dem Endprodukt aber manchmal anzumerken.

Sie es mal so: Die Wasserablauftüllen, die jetzt wieder entfernt werden, waren ja wie man jetzt weiss, gut gemeint aber eben nicht hilfreich. Wo wurde da bei der Produktion gespart? Der zusätzliche Korrosionsschutz am Pluspol im Motorraum soll sicher nur Kriechströme verhindern. Ich glaube kaum, dass es da schon rostet.

Kein Auto oder anderes derart komplexes Produkt, das neu auf den Markt kommt ist in jedem noch so kleinen Detail völlig fehlerfrei, das ist nun mal so und kaum zu ändern.

@DUEW

Wenn du so fragst, habe ich diese Summe in mein aktuelles Fahrzeug locker investiert. Nicht viele Menschen fahren ein 3er Coupé für 100.000 Euro. Da ist dann ein merklich hochwertigerer 991 nicht mehr so weit weg.

... der Vergleich mit Posche ist gut!

Bauen super Autos und trotzdem fackeln sie ab. Es gibt immer irgendwelche Fehler!

PS: Das mir den 10.000,- wäre bei einem 320d ... ich glaube, da würden viele mit Ihrer Leasingrate Probleme bekommen.

diese Diskussion ist absolut Realitätsfern...

Grundsätzlich gelten zwei Dinge - nicht nur bei Autos, sondern überall:

1. 100% Fehlerfreiheit bei 100% Testabdeckung ist unmöglich.

2. desto höher die Testabdeckung und Fehlerfreiheit umso aufwändiger (und teurer) wird es die verbleibenden Fehler zu identifizieren und zu beheben.

Die Unternehmen müssen daher immer einen Kompromiss aus Kosten und Qualität eingehen, was zwangsläufig dazu führt, dass die Produkt Fehler enthalten. (im Normalfall sogar wissentlich) Und in der Tat ist es nie die Frage, ob ein Fehler auftritt, sondern immer nur wann und wie schlimm er ist und ob er dem Hersteller vorher schon bekannt war.

Selbst bei Sicherheitstechnik mit den höchsten Anforderungen (z.B. im Maschienenbau) wird immer nur von Ausfallwahrscheinlichkeiten geredet, die auf das einzelne Stück extrem gering ist - auf die Masse hochgerechnet, die verkauft und der Vielzahl an Betriebsstunden ergibt sich dann aber fast zwangsläufig dass durch Fehler in den Komponenten statistisch jedes Jahr ein schwerer Unfall passiert, weil die Sicherheitstechnik versagt.

Das ist beim Auto nicht viel anders. Zumal die Komplexität des Produktes 'Auto' das Ganze nicht gerade einfacher macht.

Das Fehlerfreie Auto kostet also nicht 10K mehr, kostet nicht 100K mehr, sondern ist für alles Geld der Welt nicht zu haben.

@HM120D

Hat niemals nicht ein Mensch bestritten. Auffällig sind aber doch ein paar Fehler, welche definitiv auf ein schlechtes QM hinweisen bzw. ein beschnittenes QM durch die Menschen mit dem Rotstift.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@HM120D

Hat niemals nicht ein Mensch bestritten. Auffällig sind aber doch ein paar Fehler, welche definitiv auf ein schlechtes QM hinweisen bzw. ein beschnittenes QM durch die Menschen mit dem Rotstift.

Du weisst schon, dass das QM nicht dafür zuständig ist Fehler im Produkt zu finden? Das passiert im Rahmen der Entwicklung und der Fertigung. QM Überwacht lediglich und greift ein, wenn etwas nicht so läuft wie es laufen sollte (z.B. zu viele mangelhafte Produkte ausgeliefert wurden)

Die Serienstandverbesserung ist daher eher ein Zeichen dafür, dass das QM-System bei BMW durchaus funktioniert. Denn es bedeuet man hat Probleme mit der Qualität festgestellt und steuert nun gegen.

Natürlich ist es auch eine Aufgabe des QM, Fehler zu finden und diese auszumerzen. Das kann eine Menge nachträglicher Kosten (Kulanz in diesem Fall) vermeiden. Die Verantwortung kann jedoch weitergereicht werden, wenn das QM den Fehler kennt und meldet, aber die Behebung/Vermeidung pro Produkt mehr Geld kostet, und der Controller dann hochrechnet, wie oft es moniert werden könnte. Für den ist es dann ein Zahlenspiel.

Wir reden schon von dem gleichen, oder?

Qualitätsmanagement ist per Definition lediglich dazu da, die Prozesse zur Qualitätssicherung festzulegen und zu überwachen.

Die Prozessausführung ist zwar teil der Quailtätssicherung, nicht aber des Qualitätsmanagements.

Du kannst dich auch gerne mal durch die entsprechenden Normen dazu durchwühlen... ist ein sehr spassiges Thema... ;)

Und genau deshalb ist auch die Serienstandverbesserung eine Ergebnis eines funktionierendes Qualitätsmanagements. Das QM soll zum einen dafür sorgen, dass vermeidbare Fehler vermieden werden und zum anderen natürlich dafür, dass Fehler, die trotzdem passiert sind, aufgearbeitet werden. Selbstverständlich werden dazu auch Kosten/Nutzen-Rechnungen durchgeführt.

Bis jetzt kann ich beim 3er aber keine massiven Qualitätsunterschiede zu verherigen Modellen feststellen.

Jedes Modell das neu auf den Markt kommt, hat so seine Schwachstellen.

Bei meinem E87 war es klapperndes/Knarzendes Armaturenbrett (da musste BMW etlige aufmachen und ausschäumen), etlige knarzende Gurtbefestigungen und die grottige Anmutung der Innenausstattung, bei meinem E82 war es der falsch eingestellte Sturz der Fronträder (waren auch etlige Fahrzeige betroffen) und die nicht erreichbare angegebene Höchstgeschwindigkeit, bei F34 ist es der einfrierende Heckspeuler, bei meinem F31 die zu kurzen Gummidichtungen hinten...

Wer etwas neu entwickeltes kauft, muss eben mit solchen Dingen rechnen - und der immer kürzer werdende Entwicklungszyklus ist da ganz sicher wenig hilfreich. Die Prozesse müssen angepasst werden und manche Fehler müssen einfach passieren, um daraus lernen zu können.

Mancheiner sieht hier die Vergangenheit einfach mit einer zu rosigen Brille - ein E90 der gekauft wurde nachdem die Reihe schon mehrere Jahre produziert wurde ist mit Sicherheit ausgereifter als ein F3x der gerade mal frisch auf dem Markt. Etlige Dinge die wir hier sehen sind Kinderkrankheiten. Wichtig ist IMO vor allem, dass BMW die Probleme erkennt und gegensteuert und selbstverständlich kulant reagiert, wenn es mal einen von uns trifft. Und hier habe ich bisher nichts schlechtes von BMW zu bereichten. Da habe ich schon ganz andere Sachen (z.B. bei Ford) miterlebt.

Ich denke, wir meinen das gleiche.

Wie BMW was intern macht, das alles interessiert Endkunden eigentlich gar nicht.

Auch, wenn "Premiumhersteller" wie BMW oder MERCEDES "schlampen", spricht sich das irgendwann garantiert herum und die müssen den Imageverlust später selbst mühsamst und umso kostenintensiver ausbaden.

Ist der Ruf dann erstmal ruiniert ist das ein sehr schmerzhafter, langwieriger Prozess.

Ich sehe da z.B. den Namen FIAT - an was denkt da jeder zuerst...

egal was die heute -nach Jahrzehnten- bauen und machen ...

Mir gefällt auch nicht alles an meinem bestellten Traumauto-F34.

Da jedes Auto + und - Punkte hat, muß halt jeder für sich ganz individuell den besten Auto-Kompromiss finden.

Und da galt es für mich mit Hilfe von MT, bestimmt an die 50 Punkte zu vergleichen/bewerten :rolleyes:

Man kann es sich aber auch leicht machen und plötzlich nur nach Lust und Laune kaufen.

Übrigens: Gerade ist eine Boing abgestürzt - selbst da ist nicht alles perfekt ...

Themenstarteram 13. März 2014 um 11:14

Ist ja schlimmer als bei Britt hier...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mir gefällt auch nicht alles an meinem bestellten Traumauto-F34.

Da jedes Auto + und - Punkte hat, muß halt jeder für sich ganz individuell den besten Auto-Kompromiss finden.

Und da galt es für mich mit Hilfe von MT, bestimmt an die 50 Punkte zu vergleichen/bewerten :rolleyes:

Man kann es sich aber auch leicht machen und plötzlich nur nach Lust und Laune kaufen.

Insbesondere Männer kaufen ihre Autos ohnehin rein emotional. Da ist es unerheblich ob Du vorher zwei oder 200 Punkte recherchierst. Du hättest es Dir mit dem Traumwagen also auch einfach machen können, mit dem Kauf wärst du so oder so genauso zufrieden gewesen. ;)

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Übrigens: Gerade ist eine Boing abgestürzt - selbst da ist nicht alles perfekt ...

offen gesagt: eine belanglose Bagatelle wie ein Autokauf mit einer abgestürzten Boing in einem Kontext zu bringen, ist an Geschmacklosigkeit nur noch schwer zu überbieten.

wenn Dir keinen passenden Argumente in einer Diskussion einfallen, dann lass es bitte einfach.

am 13. März 2014 um 12:04

Ich warte auf die nächste Serienstandsverbesserung:

Lautsprecher aus der Standardreihe werden ausgetauscht, weil mittelfristig massive Schädigungen der Hörorgane nicht auszuschließen sind

Themenstarteram 13. März 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von jjjaaade

Ich warte auf die nächste Serienstandsverbesserung:

Lautsprecher aus der Standardreihe werden ausgetauscht, weil mittelfristig massive Schädigungen der Hörorgane nicht auszuschließen sind

Du gehst ja ab wie nen Henna-Tattoo.

Deine Antwort