ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Serienstandsverbesserung

Serienstandsverbesserung

BMW 3er F30, BMW 3er
Themenstarteram 11. März 2014 um 9:55

Habe heute telefonisch erfahren, dass es mal wieder eine Serienstandsverbesserung für meinen F30 gibt.

Es lautet: Korrosionsschutz im Motorraum. Dauert angeblich etwa 30 Minuten.

Werde es in paar Wochen machen lassen, da ich momentan keine Zeit habe.

Ich sag am besten mal nix dazu..

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Es ist traurig, dass sowas passiert und vor Serienfertigung nicht auffällt. Ich denke bei allen Herstellern, dass vor Bekanntmachung einer solchen "Verbesserung" (:rolleyes:) von Pfusch schlaue Betriebswirtschaftler rechnen, was das Unternehmen am günstigsten kommt. Wäre die Rechnung in die andere Richtung gegangen, würde es diese "Verbesserung" nicht geben.

Wenn es die BWLer nicht gäbe, würdest Du für Deinen BMW das doppelte bezahlen, weil die Techniker das optimale Auto bauen würden, welches keiner bezahlen kann und vielleicht gäbe es BMW schon gar nicht mehr, weil keiner die Autos kaufen würde. Gibt ja einige Hersteller, die supertolle Autos gebaut haben, heute aber nicht mehr existieren...

Diese pauschalen Beschimpfungen sind nicht sehr zweckdienlich. Jedes Unternehmen versucht das Optimum zwischen perfektem Produkt und Produktionskosten zu finden um auf dem Markt bestehen zu können. Es gibt immer wieder Wellenbewegungen bei dem Thema: Auto zu teuer oder zu viel optimiert. Die perfekte Mitte ist sicherlich auch das Ziel von BMW.

Alle die hier zu schnell schimpfen: Würdet Ihr Euren BMW kaufen, wenn der Wagen 20 oder 30% mehr kosten würde? Ich nicht.

;)

Da nehme ich lieber mal einen Werkstattbesuch in Kauf, der in den ersten zwei Jahren eh auf Garantie geht. :D

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hallo,

bei mir wurde heute die Serienstandsverbesserung durchgeführt. Allerdings sind 2 Pos. auf dem Auftrag aufgeführt:

1) Korrosionsschutz Motorraum nacharbeiten

2) Wasserablauftülle Aggregaträume ausbauen

Naja vll. stehen beide ja in einem Zusammenhang.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mastarm

Ist ja schlimmer als bei Britt hier...

Du meinst also das gefällt dir?

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Hallo,

bei mir wurde heute die Serienstandsverbesserung durchgeführt. Allerdings sind 2 Pos. auf dem Auftrag aufgeführt:

1) Korrosionsschutz Motorraum nacharbeiten

2) Wasserablauftülle Aggregaträume ausbauen

Fährst Du einen Diesel oder Benziner? Danke.

Ich fahre Diesel und habe mit Baudatum 04/2013 nur 2) bekommen vor 10Tagen.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Hallo,

bei mir wurde heute die Serienstandsverbesserung durchgeführt. Allerdings sind 2 Pos. auf dem Auftrag aufgeführt:

1) Korrosionsschutz Motorraum nacharbeiten

2) Wasserablauftülle Aggregaträume ausbauen

Fährst Du einen Diesel oder Benziner? Danke.

Ich fahre Diesel und habe mit Baudatum 04/2013 nur 2) bekommen vor 10Tagen.

Siehe Signatur ;) 318dA Baudatum 02/2013

Die Maßnahmen wurden im Zuge einer Reparatur des Antriebes des Panoramdaches gemacht. Der Serviceberater hat mich kurz darauf hingewiesen dass dies zus. gemacht wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Hallo,

bei mir wurde heute die Serienstandsverbesserung durchgeführt. Allerdings sind 2 Pos. auf dem Auftrag aufgeführt:

1) Korrosionsschutz Motorraum nacharbeiten

2) Wasserablauftülle Aggregaträume ausbauen

Naja vll. stehen beide ja in einem Zusammenhang.

Gruß

Genau diese Arbeiten werden bei mir auch durchgeführt, wenn ich ihn nächste Woche zum Räderwechsel stelle. Ich fahr nen Benziner. Von der freundlichen Dame wurde mir auch mitgeteilt, dass sich 20 Minuten lang ein Servicemitarbeiter mit meinem F31 und mir beschäftigen wird betreffend eventueller Probleme. Find ich prinzipiell mal sehr gut, so was kenne ich von anderen Marken nicht. Zwei Probleme gibts ja auch tatsächlich (knarzender F-Sitz und verschieden lange Dichtungen an den hinteren Fenstern). Bin gespannt ob nur Wischi-Waschi-Ansagen kommen (Stand der Technik) od. tatsächlich was Konstruktives. Wobei dadurch, dass bei meinem F31 die Dichtungen VERSCHIEDEN LANG sind hat er mit "Stand der Technik" sicher Argumentationsnotstand:D

Gruß aus Wien

Zitat:

Zwei Probleme gibts ja auch tatsächlich (knarzender F-Sitz und verschieden lange Dichtungen an den hinteren Fenstern). Bin gespannt ob nur Wischi-Waschi-Ansagen kommen (Stand der Technik) od. tatsächlich was Konstruktives. Wobei dadurch, dass bei meinem F31 die Dichtungen VERSCHIEDEN LANG sind hat er mit "Stand der Technik" sicher Argumentationsnotstand:D

Gruß aus Wien

Stand der Technik ist das sicher nicht. Bei meinem F30 wurden vor 2 Wochen die Dichtungen anstandslos ausgetauscht, diese waren auch unterschiedlich lang hinten.

In diesem Zusammenhang bekomme ich heute neue Fensterschachtleisten verbaut, die die neuen Dichtungen wohl besser halten sollen. Mein Freundlicher ist selber gespannt, worin die sich von den alten unterscheiden.

Viel Glück!

Gruß

Gordon

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

 

2) Wasserablauftülle Aggregaträume ausbauen

ist beim GT vermutlich das gleiche: bei meiner ersten Durchsicht (Motoröl) am GT wurde diese Pos. ebenfalls abgearbeitet. Der :) meinte, es wird dort ein Schutzgitter entfernt, wo sich Laub sammeln könnte. Die Stelle sei so eng, dass sich das verstopfen kann. Dort kann sich dann Wasser ansammeln was u.U. bis in den Innenraum läuft

Zitat:

Original geschrieben von C70_flash

Zitat:

Zwei Probleme gibts ja auch tatsächlich (knarzender F-Sitz und verschieden lange Dichtungen an den hinteren Fenstern). Bin gespannt ob nur Wischi-Waschi-Ansagen kommen (Stand der Technik) od. tatsächlich was Konstruktives. Wobei dadurch, dass bei meinem F31 die Dichtungen VERSCHIEDEN LANG sind hat er mit "Stand der Technik" sicher Argumentationsnotstand:D

Gruß aus Wien

Stand der Technik ist das sicher nicht. Bei meinem F30 wurden vor 2 Wochen die Dichtungen anstandslos ausgetauscht, diese waren auch unterschiedlich lang hinten.

In diesem Zusammenhang bekomme ich heute neue Fensterschachtleisten verbaut, die die neuen Dichtungen wohl besser halten sollen. Mein Freundlicher ist selber gespannt, worin die sich von den alten unterscheiden.

Viel Glück!

Danke, dann fahr ich ja echt erwartungsvoll gestimmt zum Freundlichen. Sollte man das mit den Fensterschachtleisten auch ansprechen? Höre ich von dir als Lösung des Problems zum ersten mal. Gibt ja nen ellenlangen T zu den Dichtungen, wo das mWn noch nicht angesprochen wurde. BTW, was ich ganz sicher auch ansprechen werde ist der optische Look aller Dichtungen. So was hab ich bei noch keinem

ein Jahr altem Auto gesehen bzw. an sowas hätte ich bei einer Marke wie BMW nicht mal im Traum gedacht. Frechheit sondergleichen, dabei ist mein F31 fast keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt, da garagiert. Die sind schon lange nicht mehr schwarz sondern grau mit Punkten.

Gruß aus Wien

 

Zitat:

Sollte man das mit den Fensterschachtleisten auch ansprechen? Höre ich von dir als Lösung des Problems zum ersten mal. Gibt ja nen ellenlangen T zu den Dichtungen, wo das mWn noch nicht angesprochen wurde. BTW, was ich ganz sicher auch ansprechen werde ist der optische Look aller Dichtungen. So was hab ich bei noch keinem

ein Jahr altem Auto gesehen bzw. an sowas hätte ich bei einer Marke wie BMW nicht mal im Traum gedacht. Frechheit sondergleichen, dabei ist mein F31 fast keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt, da garagiert. Die sind schon lange nicht mehr schwarz sondern grau mit Punkten.

Gruß aus Wien

Hallo,

komme gerade vom Freundlichen. Er hat sich dafür entschuldigt, dass die Mitteilung mit den Fensterschachtleisten leider falsch war. Ausgetauscht wurden die Dichtungsleisten rechts und links an der Windschutzscheibe. Na ja, soll mir recht sein.

Bezüglich der Fensterdichtungen und Ihrem Erscheinungsbild kann ich nur sagen, dass das zwar nicht schön ist. Es ist diesbezüglich häufig zu lesen, dass das durch Chemikalien in Waschstrassen verursacht wird. Ich habe meinen F30 als Jahreswagen mit 25.000 km gekauft. Da sahen die Fensterdichtungen sehr bescheiden aus - extrem fleckig. Als ich den Wagen mit Wachs (Speed Wax von Dr. Wack) behandelt habe, habe ich damit auch die Dichtungen behandelt. Das war vor knapp 3 Monaten. Sie sahen danach wieder wie neu aus. Und das tun sie heute immer noch. Daher kann ich jedem nur empfehlen, Speed Wax mal für die Dichtungen zu verwenden. Jetzt wo ich hinten neue Dichtungen bekommen habe, kann man keinen Unterschied farblich zu den alten vorderen sehen. :)

Gruß

Gordon

Zitat:

Original geschrieben von C70_flash

Zitat:

Sollte man das mit den Fensterschachtleisten auch ansprechen? Höre ich von dir als Lösung des Problems zum ersten mal. Gibt ja nen ellenlangen T zu den Dichtungen, wo das mWn noch nicht angesprochen wurde. BTW, was ich ganz sicher auch ansprechen werde ist der optische Look aller Dichtungen. So was hab ich bei noch keinem

ein Jahr altem Auto gesehen bzw. an sowas hätte ich bei einer Marke wie BMW nicht mal im Traum gedacht. Frechheit sondergleichen, dabei ist mein F31 fast keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt, da garagiert. Die sind schon lange nicht mehr schwarz sondern grau mit Punkten.

Gruß aus Wien

Hallo,

 

komme gerade vom Freundlichen. Er hat sich dafür entschuldigt, dass die Mitteilung mit den Fensterschachtleisten leider falsch war. Ausgetauscht wurden die Dichtungsleisten rechts und links an der Windschutzscheibe. Na ja, soll mir recht sein.

 

Bezüglich der Fensterdichtungen und Ihrem Erscheinungsbild kann ich nur sagen, dass das zwar nicht schön ist. Es ist diesbezüglich häufig zu lesen, dass das durch Chemikalien in Waschstrassen verursacht wird. Ich habe meinen F30 als Jahreswagen mit 25.000 km gekauft. Da sahen die Fensterdichtungen sehr bescheiden aus - extrem fleckig. Als ich den Wagen mit Wachs (Speed Wax von Dr. Wack) behandelt habe, habe ich damit auch die Dichtungen behandelt. Das war vor knapp 3 Monaten. Sie sahen danach wieder wie neu aus. Und das tun sie heute immer noch. Daher kann ich jedem nur empfehlen, Speed Wax mal für die Dichtungen zu verwenden. Jetzt wo ich hinten neue Dichtungen bekommen habe, kann man keinen Unterschied farblich zu den alten vorderen sehen. :)

 

Gruß

 

Gordon

Das mit den Chemikalien an (in) der Waschstraße (hier beim neuen SL) kann ich bestätigen. Nach dem Einsprühen mit Insektenentferner tritt dieses Phänomen auf, ist aber wie beschrieben auch wieder zu entfernen.

Wie lange dauert die Serienstandsverbesserung denn und sind auch Modelle seit der Modellpflege im Sommer 2013 betroffen?

Ansonsten würde ich das beim nächsten Reifenwechsel gleich mitmachen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Wie lange dauert die Serienstandsverbesserung denn und sind auch Modelle seit der Modellpflege im Sommer 2013 betroffen?

Ansonsten würde ich das beim nächsten Reifenwechsel gleich mitmachen lassen.

Hy, so wie ich das sehe bzw. erlebt habe gehts da nicht darum, dass du das "gleich mitmachen lässt". Wenn es bei deinem notwendig ist, dann wird dir das bei der telefonischen Anmeldung für den Reifenwechsel vom Freundlichen gleich gesagt oder eben nicht. Natürlich eine gewisse Seriösität der NL vorausgesetzt. So war es zumindest bei mir in Wien. Du kannst es also auf dich zukommen lassen.

Gruß aus Wien

Deine Antwort