1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Serienfedern gleich?

Serienfedern gleich?

VW Golf 4 (1J)

Sind beim IVer die Serien-Standardfedern (jetzt nicht Sportfedern oder so) eigentlich alle gleich? Oder gibt es zwischen den Motor- oder Ausstattungsvarianten Unterschiede?

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

2 oder 4 türer?

b)

Zitat:

Limo oder Vari?

a)

Zitat:

Sportfahrwerk oder normal?

b)

also ich hätte da evtl. ein satz original federn vom Golf 4 1,6 l im keller um liegen..
sind nur 8 000 km alt..

bei interesse, gerne pn 🙂

also die Golfs sind bestimmt nicht gleich hoch. evtl die basic Variante. da fahren auch viele mit sehr hoch rum (schlechtwege) sage ich immer.

wir können ja mal unsere Golfs mit unseren originalen Federn neben einander stellen. da wird dir auffallen das comfortline und basic unterschiedlich hart und tief sind.

Hallo!

Macht es sinn?

Golf 1,6 3türig ca. über 100 Tkm - bekommt neue Bilstein B4
Kann ich FEDERN von einem V6 4 motion nehmen?
Sind meine orig. Federn mit 100.000km auch genauso fertig wie die Dämpfer?
Kann ich GTI Federn einbauen?

Gruss

Sag mal Leute wie kommt ihr auf die seltsame Idee das ein 1.4er mit 75 PS gleichen Federn haben wie ein TDI ?
Der TDI hat einen wesentlich schwereren Motor.

Das ist simple Physik das die jeweiligen Federn immer sträker oder schwächer sind. Und zwar sind sie immer so sträker bzw. schwächer das die selbe Federcharakterisitk und Höhe bei allen Motorvarianten erreicht wird.

Sollten alle 4er die selben Federn haben so wüde der 1.4er nach echtem Geländewagen ausschauen und eine Bodenfreiheit von 50 cm (übertrieben) haben und der V6 fast auf dem Boden aufliegen.
Das selbe Prinzip ist es ob ihr 2 man oder 5 man im auto habt. Euer Auto federt doch auch bei 5 Leute mehr ein.

Die Federn haben auch nicht um sonst eine andere Tragfähigkeit. Im schlimmsten Fall würden die Federn vom 1.4er im TDI überbeansprucht und würden brechen.

Zur Frage von Ossi. Die Federn vom 1.6er sind nicht geeigent für den TDI. Der TDI wird zu mindest vorn etwas tiefer sein und wie schon gesagt können dir Federn irgendwann brechen weil sie Überbeansprucht sind.

Genau so wird es nichts bringen wenn VITTAMIN in einen 1.6er die GTI Federn einzubauen. Der GTI hat ja in den meisten Fällen den 1.8T und der ist schwerer. Der 1.6er wird also wenn du pech hast keinen mm tiefer sein als die Standardfedern.

Ich habe mich jetzt mal nur auf die ganz normaleb Basic Federn bezogen. Sicherlich sind Sportfedern und der gleich etwas anders. Aber auch hier gilt analog das Prinzip der Motorisierung.

Das muss man nichts vermuten. Das muss man nur inm Physik aufpassen.
Übrigens sieht es bei Stoßdämpfern anders aus. Das gibt es keine Gewichtsunterschiede weil die Last des Fahrzeuges von den Federn getragen werden. Die Dämpfer dämpfen eben nur die Bewegungen -> sie wandeln kinetische Energie in Wärme um.

Zitat:

Original geschrieben von VITTAMIN

Sind meine orig. Federn mit 100.000km auch genauso fertig wie die Dämpfer?

Beim Golf IV zum Glück nicht. Die sind recht robust und sollten bei deinem Wagen noch OK sein und weiter benutzt werden können.

ok, dann werd ich nur die Dämpfer gegen Bilstein B4 tauschen. und die 2 Domlager inkl. Kugellager.
Gruss

Deine Antwort