1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Serienfedern gleich?

Serienfedern gleich?

VW Golf 4 (1J)

Sind beim IVer die Serien-Standardfedern (jetzt nicht Sportfedern oder so) eigentlich alle gleich? Oder gibt es zwischen den Motor- oder Ausstattungsvarianten Unterschiede?

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

es gibt von vw federn in verschiedenen härtegraden (genau darauf zielte die frage des erstellers ab)

Nö, mich interessieren weder irgendwelche Härtegrade noch interessieren mich Dämpfer. Beides haben andere ins Spiel gebracht, was den Fred wieder ein wenig zu verdrehen droht. Ich wollte tatsächlich nur wissen, ob unterschiedliche Serienfedern im IVer verbaut wurden, da ja immer wieder billig original Federn auf Boah-ey angeboten werden.

Mal 'ne Frage an die Leute mit ETKA-Zugang: wenn es wirklich unterschiedliche Serien-Standardfedern gibt, welche Teilenummern hätten denn die Federn für 'nen 81kw AHF TDI?

Re: Serienfedern gleich?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Sind beim IVer die Serien-Standardfedern (jetzt nicht Sportfedern oder so) eigentlich alle gleich? Oder gibt es zwischen den Motor- oder Ausstattungsvarianten Unterschiede?

DAS war die Frage!!!

genau, und die wurde mit einer rhetorischen frage beantwortet, darauf wurde die nächste frage in die runde geworfen, die eigentlich noch offen steht 😁

Re: Re: Re: Serienfedern gleich?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Und? Sehen wir da irgendwas von Härtegraden oder Dämpfern?

Jungs, waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas geht eigentlich ab?!?! Willst DU Hersteller hören, oder was? Werd mal bitte etwas präziser!!!

Und DEDE, wenn die Fahrzeuge alle gleich hoch sind (was Fakt ist, abgesehen von Sportfahrwerken), dann ist es doch logisch, dass andere Federn drin sind und zwecks harmonischer Abstimmung auch entsprechende Dämpfer........

Was wollt Ihr jetzt noch wissen??? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

genau, und die wurde mit einer rhetorischen frage beantwortet, darauf wurde die nächste frage in die runde geworfen, die eigentlich noch offen steht

Dem schließe ich mich an! Die Frage steht noch immer offen.

Aber das mir jetzt alle folgen können:

Hallo liebe MotorTalk User,

ich habe eine Frage bezüglich der original von Volkswagen verbauten Federn.
Zum einen hätte ich gerne gewusst, ob ein original voll ausgestatteter 150PS PumpeDüse Golf 4 auf der gleichen Höhe steht wie ein grund ausgestatteter 1,6l 100PS Golf 4.

Des weiteren stellt sich mir noch die Frage, um wieviel cm das GTI-Fahrwerk beim Golf 4 GTI/TDI tiefer liegt wie das eines z.B. Serien Golfs (z.B. Golf 4 1,6l)

Ich würde mich über eventuelle Antwort auf meine offenen Fragen freuen.

Vielen Dank,

Andreas

Re: Re: Re: Re: Serienfedern gleich?

Zitat:

wenn die Fahrzeuge alle gleich hoch sind (was Fakt ist, abgesehen von Sportfahrwerken), dann ist es doch logisch, dass andere Federn drin sind und zwecks harmonischer Abstimmung auch entsprechende Dämpfer........

Zum ersten Punkt, denke ich das Du einfache Vermutungen aufstellst!

Zur zweiten Frage denke ich, dass Du sie einfach net schnallst oder drauf eingehen möchtest.

also ich habe das Comfort Fahrwerk original gehabt.
dies lag ca. 15mm tiefer.
ist weicher und schlägt auch gern schnell durch.

mein zweiter 2.0 hatte ein Basic Fahrwerk. dies war straf und hart und trotzdem höher.

es gibt auf jedenfall unterschiedliche Federn.
Wenn ich mich nicht täusche sind bei VW die unterscheidlichen Federn mit Farbringen gekennzeichnet.
z.b 1 braun und 2 silber oder 1 grün und 3 silber.

dann ist zu unterscheiden. über 960kg und unter 960kg

Vermutungen??? Check mal die Punkte auf Deinen Dämpfern und dann schau Dir mal 4er mit verschiedenen Motorisierungen an - die sind alle gleich hoch und Federn auch gleich (mal abgesehen von den VW-Sportfahrwerken). Ich bin schon 96kw TDI gefahren und auch 1.4 Benzin - die haben beide gelcih gefedert (als auch gedämpft) und waren auch gleich hoch, trotz eines erheblichen gewichtunterschiedes......soviel zu vermutungen!!!

Ich werd morgen mal zwei Autos mit kleinem und großen Ausstattungen/Motor neben einander stellen und dies begutachten!

könnte eigentlich auch in die garage rennen, aber ist so kalt und dunkel draussen 🙁

aber wenn man den gedanken von raggamuffin fortführt, dann wäre meine theorie doch auch machbar 😕

@osssi

es wird auch zwischen 2 und 4 türern unterschieden. 4-motion und frottriebler auch. variant limousine.

hab den thread jetzt mal überflogen und habe es nicht gelesen. wenn's schon drin stand tuts mir leid 😉

mfg gunnar

Re: Re: Re: Re: Serienfedern gleich?

Zitat:

Jungs, waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas geht eigentlich ab?!?! Willst DU Hersteller hören, oder was? Werd mal bitte etwas präziser!!!

Was soll ich denn noch präzisieren? Ich will wissen, ob bei den IVer Gölfen die Serien-Standardfedern gleich sind. Dann müßten z. B. original Federn, die ich auf Ebay finde und wo bei steht 'aus 1.6er Benziner', problemlos in einem TDI passen.

Zitat:

Was wollt Ihr jetzt noch wissen??? 😉

Die Teilenummern der passenden Federn für einen 81kw AHF TDI hätte ich gerne.

2 oder 4 türer?
Limo oder Vari?
Sportfahrwerk oder normal?

MFG GUNNAR

Deine Antwort