Serienfahrwerk (ohne DCC Pro) zu hart
Guten Tag,
ich habe den neuen Tiguan in R line BJ 2025 mit 19 Zoll Reifen ohne DCC pro als Firmenwagen (gekauft kein Leasing) bekommen. Ich bin so unzufrieden es ist ein gepolter und geholper bei jeder Unebenheit auf der Straße.
Man ging davon aus das das Fahrzeug serienmäßig die perfekte Mitte zwischen Sportlich und Komfortabel hat, deshalb hat man kein adaptives Fahrwerk ausgestattet.
Das nachrüsten wurde vom VW vor Ort abgeraten und ein KV in Höhe von ca.15.000€ erstellt ohne Garantie !!!
Habe dann bei allen mir bekannten Fahrwerksherstellern angerufen und nachgefragt.
Von KW kommt evtl ein einstellbares Komfortfahrwerk im laufe des Jahres raus, sind noch am testen. KW sagte wortwörtlich „keine Ahnung was die Philosophie von VW bei diesem Fahrzeug war, den es ist ein Familienauto“.
Ich denke der VW Verkaufsberater von meiner Firma ist einfach nur schlecht und hat nicht darauf hingewiesen.
Hat sonst noch jemand eine Idee was man machen kann ??
58 Antworten
Da bin ich aber froh, dass mein serienmäßiges Fahrwerk weder Poltert noch sonstige Zicken macht.
Ich bin damit sehr zufrieden, bezüglich Komfort und Geräusche.
Nen freundlichen Abend in die Runde
Guten Abend,
würde mich echt interessieren ob ich übertreibe oder wirklich etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt.
@tigabendiger Ist es bei Dir angenehm ruhig wen die Fahrbahn schlecht wird, ist kein gepolter zu hören wie wen man über einen Bordstein fahren würde ?
Eins muss ich sagen egal welche Unebenheit aufkommt, der Tiguan bleibt stabil und sicher in seiner Spur, allerdings untersteuert Der so leicht, egal ob Winterreifen oder die Originalen Sommerreifen wen man in der Kurve etwas Gas gibt, untersteuert der sofort.
VW sagt wen die nichts finden, muss ich die ganze Prüfung bezahlen…
Hatte davor einen Passat B8 BJ2022 ohne DCC, manche meinen ich wäre von dem Fahrzeug zu verwöhnt und reagiere deshalb so…
Wer weiß
Also mein Nachbar hat den Elegance 1,5 etsi ohne DCC pro und er hat andere Federn verbaut wie ich meine haben den Farbcode Gelb/Grün/Rot und Er hat Gelb/Blau/Weiß. Anhand der Farben kann man rauslesen, das mein Nachbar progressive Federn hat welche deutlich mehr Komfort bieten müssten. Habe natürlich direkt angefragt ob bei Mir die richtigen Federn verbaut sind und das sind tatsächlich die richtigen. Wieso der Elegance 1,5 etsi aber andere hat, konnte mir am Telefon keiner sagen.
Das liegt an den Gewichten, um die Standhöhe einzustellen. Im Grunde dieselben Federn in unterschiedlicher Variante mit unterschiedlichen Standhöhen. In der Produktion wird das über die Gewichte und Ausstattung passen zugesteuert.
Entweder eine Variante hat immer progressive Federn, oder nicht und die sind in erster Linie dazu da, die Beladung auszugleichen. Da jagst Du ein Phantom.
Progressive Federn kann man problemlos an der Art der Wicklung erkennen.
Ähnliche Themen
Mit Fahrwerken kenne ich mich ein bisschen aus.Zitat:
@MartinL92 schrieb am 22. April 2025 um 20:04:45 Uhr:
@tigabendiger Ist es bei Dir angenehm ruhig wen die Fahrbahn schlecht wird, ist kein gepolter zu hören wie wen man über einen Bordstein fahren würde ?
Ich war Head of Qualitymanagament bei Conti in Hannover.
Da haben wir im Bereich Fahrwerksysteme elektronisch geregelte Luftfedersysteme für u.a. VW, Porsche, Audi, Bentley, Rolls Royce, Honda, Hyundai, Tesla, Chrysler und noch ein paar mehr entwickelt.
Gefertigt wurde in Gifhorn und Morganton / NC.
Ich war mit meinem Team für die Produktfreigaben und die Serienanläufe,
dann vor Ort verantwortlich, soviel nebenbei.
Hin und wieder war ich mit unserem Fahrversuch auf dem Contidrom und habe die Qualität, als Beifahrer natürlich, der einzelnen Fahrwerke erfahren dürfen.
Daher erlaube ich mir beurteilen zu können, ob ein Fahrwerk geht oder nicht.
Grüße
hat r-line also andere federn als der elegance?
Hallo,
Also ich habe auch mit meinem ein Poltern auf "geflickten" Straßen. Aber nicht störend, nur halt lauter.
Hatte das Fahrzeug zum Probefahren auch und ich schiebe das natürlich auch auf die 20 Zoll Räder, die da ihren Teil dazu beitragen. Auch hab ich das Gefühl, das es besser wird, wenn es wärmer wird.
Oder man gewöhnt sich vielleicht auch langsam dran.
Grüße Matthias
Das empfinde ich auch so. Okay , eine senfte darf man mit 20 Zoll und 40 iger Querschnitt eben nicht erwarten
Für mich fühlt sich mein serienfahrwerk ohne DCC mit 17" räder eigentlich nicht zu hart, aber echt zu laut. Das Knallen beim Überfahren von Unebenheiten ist sehr unangenehm.
Deshalb habe ich mich entschlossen, den gesamten Fußboden und die Radkästen von außen und innen schalldämmen zu lassen.
Ich habe jetzt bei Koni angefragt wann die Special active Stoßdämpfer für den neuen Tiguan rauskommen.
Nach langer Recherche habe ich mich für diese Stoßdämpfer entschieden, sollten diese rauskommen.
Ich denke mit dem KW Street Comfort Fahrwerk werde ich nicht glücklich.
Ich bin Langstreckenfahrer 6-7000km im Monat und ich bin das Fahrwerk vom alten Passat gewohnt. Ich war sehr zufrieden damit. Einzigstes Manko sind Wankbewegungen bei Bodenwellen auf der Autobahngewesen.
Aber ich bin mit dem neuen Tiguan mit dem Serienfahrwerk sowohl auf unebenen Landstraßen als auch auf beschädigten Autobahnen sehr unzufrieden.
Konntest kaum abwarten, den neuen Tiguan abzuholen Die Vorfreude war so groß, darum ist die Enttäuschung jetzt umso größer.
Bis die Stoßdämpfer auf dem Markt sind fahre ich rings um mit 2,3 bar Luftdruck Ich habe von 2,0-2,5 in 0,1 Schritten auf jeweils min. 100 km getestet und 2,3 ist ein super Kompromiss !
Hat denn irgendjemand Erfahrung mit den Koni Special Active Stoßdämpfern? Oder muss ich dazu einen neuen Thread aufmachen?
Liebe Grüße aus Stuttgart
Moin,
bitte immer die eigene und die Sicherheit aller anderen im Auge behalten und den Hinweis aus der Bedienungsanleitung beachten.
Danke
Bei der Vorderachse im Tiguan ist ein Dreieckslenker verbaut. Von der Konstruktion einfach, weniger aufwendig als eine Mehrlenkerachse.
Kann mir nicht vorstellen, das durch reinen Austausch der Dämpfer/Federelemente der Tiguan dahingleiten soll.
Das ist eine McPherson Achse, so wie sie auch im 911er lagen verbaut war. Taugt also nichts ;-) . Mit einem einzelnen Dreiecksquerlenker kommt man nicht weit. Mehrlenkerachsen an der Vorderachse sind auch eher unüblich, das ist eher was für die Hinterachse.
Natürlich kann man auch bei so einer Achse mit anderen Federn und Dämpfern viel erreichen, siehe z.B. mit DCC.
Ich bin aber auch sehr gespannt, ob @MartinL92 mit dem Fahrverhalten
nach dem Dämpfertausch zufrieden ist.
Persönlich bin ich da skeptisch....