1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Serienfahrwerk (ohne DCC Pro) zu hart

Serienfahrwerk (ohne DCC Pro) zu hart

VW Tiguan 3

Guten Tag,
ich habe den neuen Tiguan in R line BJ 2025 mit 19 Zoll Reifen ohne DCC pro als Firmenwagen (gekauft kein Leasing) bekommen. Ich bin so unzufrieden es ist ein gepolter und geholper bei jeder Unebenheit auf der Straße.
Man ging davon aus das das Fahrzeug serienmäßig die perfekte Mitte zwischen Sportlich und Komfortabel hat, deshalb hat man kein adaptives Fahrwerk ausgestattet.
Das nachrüsten wurde vom VW vor Ort abgeraten und ein KV in Höhe von ca.15.000€ erstellt ohne Garantie !!!
Habe dann bei allen mir bekannten Fahrwerksherstellern angerufen und nachgefragt.
Von KW kommt evtl ein einstellbares Komfortfahrwerk im laufe des Jahres raus, sind noch am testen. KW sagte wortwörtlich „keine Ahnung was die Philosophie von VW bei diesem Fahrzeug war, den es ist ein Familienauto“.
Ich denke der VW Verkaufsberater von meiner Firma ist einfach nur schlecht und hat nicht darauf hingewiesen.
Hat sonst noch jemand eine Idee was man machen kann ??

58 Antworten

Wahrscheinlich …

Ich bin auch sehr gespannt.
KW und Koni bringen sicher nichts raus für ein Fahrzeug wo dann nichts taugt.
Erstmal abwarten ob und vor allem was rauskommt 😉

Laut Internet haben die vorherigen Tiguan Modelle auch Dreiecksquerlenker verbaut und für diese Modelle gibt es auch von Koni Komfortablere Dämpfer und von KW ein komfortableres Fahrwerk.
Also wieso sollte es dann beim neuen Tiguan anders sein ?

Martin,

Haben Sie mal versucht, Ihr Auto geladen zu fahren? Ich habe in den letzten Tagen Bauschutt mit meinem Tiguan 3 ins Recyclinghof bringen müssen. Mir war das Unterschied nicht zu übersehen.

Ohne Scherz - wenn so eine Probe Ihnen was bringt, vielleicht könnten Sie zB ununterbrochen Pflastersteine im Koffer liegen lassen. Das wäre wenigstens eine einfache und billige Lösung.

Entschuldigung weil Deutsch meine Muttersprache nicht ist.

Man bräuchte doch mehr Gewicht auf der Vorderachse, den wen man im Stillstand mit den Händen das Auto im Kofferraum nach unten drückt, dann federt es sehr schön, wen man aber an der Vorderachse drückt, dann federt nichts.
Von wie viel Gewicht sprichst Du da ?

Achja hier ist ein Thread (siehe Link unten) wo mehrere in älteren Tiguan Modellen die Special Active Stoßdämpfer von Koni verbaut haben und die sind begeistert gewesen.

https://www.tiguanforum.de/.../index.php?...

Habe nun den Tiguan auf unebener Fahrbahn beobachtet. Sobald eine Vertiefung (Schlagloch, Gullydeckel ect) kommt, kippt er komplett in das Loch anstatt durch die Federkraft das Auto aufrecht zu halten. Ich vermute die Stoßdämpfer arbeiten zu langsam bzw. dämpfen zu stark.
Allerdings bleibt er immer stabil und man verliert nie die Kontrolle über das Fahrzeug bei Unebenheiten.
Nur andere Fahrzeuge wackeln auf der gleichen Strecke nicht so hin und her mit dem Serienfahrwerk.

Willkommen im SUV. Was Du da bemerkst, bei einseitigen Hinternissen, nennt sich Wankkopieren und liegt an einem SUV typisch sehr steifen Stabi. Ansonsten würde die Fuhre wanken wie ein Schiff.
Und genau so etwas löst Du mit dem Dämpfer nicht auf. Du kannst nur dafür sorgen, dass es durch Federung und Dämpfung nicht noch schlimmer wird, wie bei dem Fahrwerk ohne DCC.
DCC kann in so einem Fall die Dämpfer noch ein wenig zurücknehmen und es minimal verbessern.

Hallo zusammen,
seit letzter Woche sind die Koni Special Active für den neuen Tiguan erhältlich.
Ende nächster Woche werden die schon verbaut.
Berichte euch dann.

Und schon gespannt aufs Fazit ?

Ja, sind wir.

Und? Dauert das Review mehrere Tage?

Na also ????

Zitat:
@MartinL92 schrieb am 7. Juni 2025 um 21:25:58 Uhr:
Und schon gespannt aufs Fazit ?

Sehr gespannt…wie sind deine Erfahrungen?

Deine Antwort