Serienfahrwerk (ohne DCC Pro) zu hart
Guten Tag,
ich habe den neuen Tiguan in R line BJ 2025 mit 19 Zoll Reifen ohne DCC pro als Firmenwagen (gekauft kein Leasing) bekommen. Ich bin so unzufrieden es ist ein gepolter und geholper bei jeder Unebenheit auf der Straße.
Man ging davon aus das das Fahrzeug serienmäßig die perfekte Mitte zwischen Sportlich und Komfortabel hat, deshalb hat man kein adaptives Fahrwerk ausgestattet.
Das nachrüsten wurde vom VW vor Ort abgeraten und ein KV in Höhe von ca.15.000€ erstellt ohne Garantie !!!
Habe dann bei allen mir bekannten Fahrwerksherstellern angerufen und nachgefragt.
Von KW kommt evtl ein einstellbares Komfortfahrwerk im laufe des Jahres raus, sind noch am testen. KW sagte wortwörtlich „keine Ahnung was die Philosophie von VW bei diesem Fahrzeug war, den es ist ein Familienauto“.
Ich denke der VW Verkaufsberater von meiner Firma ist einfach nur schlecht und hat nicht darauf hingewiesen.
Hat sonst noch jemand eine Idee was man machen kann ??
75 Antworten
Zitat:@Tobias123 schrieb am 13. August 2025 um 18:40:20 Uhr:
Sehe ich das richtig, dass die mit dem Fahrwerk unzufriedenen Käufer durchweg einen R-Line fahren, bzw. gefahren sind? Wie sind die Eindrücke mit dem "normalen" Fahrwerk (ohne DCC)?
Ich bin mit dem Fahrwerk vollkommen zufrieden, nicht zu hart und sehr komfortabel.