Serienausstattung / Sonderausstattung - was fehlt euch ?
Der Polo ist ja wirklich ein gelungenes Auto geworden, jedoch sind einige Dinge noch verbesserungswürdig!
Mich würde mal interessieren, was euch an der Serienausstattung fehlt und welche Extras ihr euch noch für die Zukunft wünscht!
Als Sonderausstattungen fehlen mir jetzt schon:
-Standheizung, hoffentlich kann man die nachrüsten!
-Volkswagen Soundpaket oder Dynaudio
-größere Felgenauswahl, evtl. auch 18 Zöller😁
Serienausstattung:
- Wassertemperatur ( geht meiner Meinung nach gar nicht), warum nicht wie im Golf???
- Öltemperatur ( gibt es ab Mod. 2010 im Golf VI)
- Handschuhfachleuchte ( vergessen ????)
- Kopfaribags für alle !!!!
Beste Antwort im Thema
und da hast du jetzt 3 Jahre überlegt um dann hier zu antworten....
81 Antworten
Man darf eines nicht vergessen:
der Polo ist ein Volumenmodell.
10 Euro mehr Herstellkosten pro Polo, das bedeutet aufgrund der Stückzahl sofort locker eine Million weniger Gewinn pro Jahr (oder höheren Verkaufspreis und zwar nicht nur um 10 Euro höher!) - da wird der Hersteller an allen Ecken und Enden sparen (müssen) und -ich sags ja ungern- aber hier und da merkt man das auch (besonders wenn man mal unter die Oberfläche blickt).
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
- Wassertemperatur ( geht meiner Meinung nach gar nicht), warum nicht wie im Golf???
- Öltemperatur ( gibt es ab Mod. 2010 im Golf VI)
man brauchts nicht, aber irgendeine Info wäre schon nett - das find ich auch.
Meinetwegen hätte auch ne Kontrollleuchte ausgereicht, dafür gerne mit Einbeziehung von Wasser
undÖltemperatur, Beispiel: Motor kalt - Lampe blau; Motor warm - Lampe aus; Motor zu heiß - Lampe rot... oder so ähnlich).
Zitat:
- Handschuhfachleuchte ( vergessen ????)
wäre mir auch wichtiger gewesen als einige der diversen anderen Leuchten, die im Innenraum verstreut sind...
Die Fußmatten vorn find ich irgendwie "popelig", da hätten es solidere sein dürfen und einen Wagenheber hätte ich auch begrüsst (obwohl ich weder Ersatzrad noch Winterräder ab Werk bestellt hatte).
Dann vielleicht noch Rückleuchten oder Reflektoren in den Türen, die nach hinten warnen, wenn sie geöffnet sind. Ein kleines Fach für Abfall (z.B. Bonbonpapier o.ä.) auch in Nichtraucher-Ausführung.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Man darf eines nicht vergessen:
der Polo ist ein Volumenmodell.10 Euro mehr Herstellkosten pro Polo, das bedeutet aufgrund der Stückzahl sofort locker eine Million weniger Gewinn pro Jahr (oder höheren Verkaufspreis und zwar nicht nur um 10 Euro höher!) - da wird der Hersteller an allen Ecken und Enden sparen (müssen) und -ich sags ja ungern- aber hier und da merkt man das auch (besonders wenn man mal unter die Oberfläche blickt).
Zitat:
schon richtig, aber bei bestimmten Dingen ( diverse Anzeigen, Leuchten usw.) sollte man den Kunden entscheiden lassen ! Wer viel Geld für einen Polo Comfortline oder Highline ausgibt, der zahlt auch gerne 10€ für eine Leuchte, Rückstrahler oder ähnliche Dinge, wenn VW da noch unbedingt Geld für haben muss 😁!
Zitat:
schon richtig, aber bei bestimmten Dingen ( diverse Anzeigen, Leuchten usw.) sollte man den Kunden entscheiden lassen ! Wer viel Geld für einen Polo Comfortline oder Highline ausgibt, der zahlt auch gerne 10€ für eine Leuchte, Rückstrahler oder ähnliche Dinge, wenn VW da noch unbedingt Geld für haben muss 😁!
naja, nicht ganz... 10 Euro mehr Herstellkosten sind nicht 10 Euro mehr Verkaufspreis, sondern der Aufschlag wird natürlich größer (das hab ich ja oben schon geschrieben).
Außerdem: wenn man den Kunden entscheiden lässt (s. die zusätzlichen Airbags - da hast Du ja die Wahl, ob Du den Aufpreis zahlen willst oder nicht), dann passts Dir ja auch wieder nicht.
Es fehlt ein Langstreckendiesel a la 2.0TDI, Xenon, Schiebedach, Tomtom-Vorbereitung. Ausreden gibts keine, weil der Seat Ibiza hat es. Dafür fehlt dem Ibiza das RNS 310 und die eingeschränkte Sonderausstattungskombination!
Ähnliche Themen
Also ich denke diese debatte haben wir in dieser und anderen Forman ja zur genüge geführt, oder etwa nicht?
Hanschuhfachbeleuchtung:
die fehlt definitiv zum kramen etc. -> falsche Stelle gespart Vw
Kühlmitteltemperaturanzeige:
wichtig zum fahren - wann ist der Motor warm?! -> auch falsch gespart
ansonsten bin ich echt zufrieden...
was ich noch nachschauen werde, da ich die MFA mitbestellt habe werde ich versuchen die Kühlwassertemperatur irgendwie ins Menü der MFA zu bekommen... sollte hoffentlich gehen...
Lg
Also Handschuhfachbeleuchtung habe ich noch nie vermisst.
Kühlmitteltemp.-Anzeige haben ja kaum noch Autos, und ansonsten ist die ja von der Anzeige her eh kaum zu gebrauchen, weil sie in einem großen Bereich eh trotzdem nur in der Mitte stehen bleibt! Ob der Motor warm ist, sagt mir sowieso eigentlich nur die Öltemperaturanzeige!
Außerdem muss man ja gewisse Sachen im Polo weglassen, sonst gibts keinen Grund mehr nen Golf zu kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Kühlmitteltemp.-Anzeige haben ja kaum noch Autos, und ansonsten ist die ja von der Anzeige her eh kaum zu gebrauchen, weil sie in einem großen Bereich eh trotzdem nur in der Mitte stehen bleibt! Ob der Motor warm ist, sagt mir sowieso eigentlich nur die Öltemperaturanzeige!
Außerdem muss man ja gewisse Sachen im Polo weglassen, sonst gibts keinen Grund mehr nen Golf zu kaufen!
irgendwo hast du recht aber finds trotzdem nicht so den knaller
imho ist die Külmitteltemperatur auf 90° einfach auch beruhigend für mich beim fahren bzw die Tatsache das er jetzt "warm" ist...
Zitat:
Original geschrieben von Sniggi
irgendwo hast du recht aber finds trotzdem nicht so den knallerZitat:
Außerdem muss man ja gewisse Sachen im Polo weglassen, sonst gibts keinen Grund mehr nen Golf zu kaufen!imho ist die Külmitteltemperatur auf 90° einfach auch beruhigend für mich beim fahren bzw die Tatsache das er jetzt "warm" ist...
Benziner 2-5km, Diesel das doppelte, zu prüfen mit der Heizleistung der Lüftung.
Serienausstattung:
Kopfairbags für alle (ich habe den Aufpreis bezahlt)
Öltemperatur (viel wichtiger als Wasser.. BTW: erst seitdem ich hier bin, starre ich ab und an auf diese Anzeige mit der Temperatur 🙄)
Sonderausstattung:
Xenon, aber ganz bestimmt nicht für den Preis, was sie beim Golf kosten... dafür kann ich mir gaaanz viele Lampen kaufen! Bisher habe ich es immer ohne geschafft und das wird auch weiterhin funktionieren, auch wenn ich sehr viel in der Dunkelheit unterwegs bin.
Schiebedach... jo nette Sache, aber dauernd würde ich es auch nicht nutzen und wäre wohl auch nicht bereit den VW-Aufpreis zu bezahlen.
@Diabolomk
du hast dich doch eh schon für den Golf entschieden 😉
Aber du kannst mir bestimmt erklären, warum der 2.0 TDI Ibiza gerade mal 925 € mehr lt. Liste kostet als mein baldiger Polo, der "nur" 105 PS und kein Xenon bzw. kein Panoramdach haben wird. Hmmm... da würde so ein Polo dem Golf wohl noch mehr Konkurrenz machen und das wohl nicht nur hinsichtlich der Ausstattung, sondern auch preislich (überdimensioniert)... VW wird sich hier wohl nicht "nur" 800 € für Xenon verlangen, da sie sonst auch bei allem teurer sind als beim Ibiza. Du beantwortest dir das Fehlen verschiedener Ausstattungsmerkmale doch selber: Der Abstand zum Golf soll gewahrt bleiben 😉
Hi,
also ich kann mich den Vorrednern nur Anschließen.
Handschuhfachleuchte wäre ja noch, wenn auch unverständlich, zu Entschuldigen, aber Kühlwassertempanzeige...!?
Ich hoffe sehr das das irgendwie durch ein Software Update der MFA ausgebessert wird.
Was ich allerdings auch nicht verstehe ist das im Prospekt stand das es eine Schaltempfehlung gibt.
VW schrieb immer was von Diesel allerdings stand dort ein (H) und die Highline habe ich jedoch fehlt die
Schaltempfehlungsanzeige in der MFA!?
Wo ist denn da der Sinn die nur beim Diesel mit ein zu bauen und beim Benziner nicht?
Oder muss man irgend eine Wilde Knopfkombination drücken um dieses Feld zu aktivieren!? 🙂
Ansonsten Klasse Wagen!
Zitat:
Benziner 2-5km, Diesel das doppelte, zu prüfen mit der Heizleistung der Lüftung.
Klappt nicht, wenn der Diesel nen Zuheizer hat 😉
Zitat:
Original geschrieben von al durden
Ich hoffe sehr das das irgendwie durch ein Software Update der MFA ausgebessert wird.
habe die geleiche Hoffnung =)
Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
Schaltempfehlung: Womöglich um einen Turbo sparsam zu fahren 😉
Ist leider nur der 1.4 85PS 😉 Aber auch den kann man Sparend Schalten!