ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI - Bremsdruck fehlt anfangs

Polo GTI - Bremsdruck fehlt anfangs

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 2:13

Hallo Leute,

Eigentlich sollte ich gleich zu VW gehen und das checken lassen, hab aber momentan wegen der Klausurzeit hier im Ausland keine Möglichkeit. Dennoch lässt mich folgendes bei meinem Polo GTI nicht in Ruhe: Wenn ich länger, etwa ab 5-10 Minuten, nur mit Gas fahre und überhaupt nicht bremse, dann aber abrupt (vor allem unvorhergesehen) abbremsen muss, halt vor allem Autobahn wenn jemand beim Überholen vor mich fährt oder ich ne Ausfahrt falsch eingeschätzt habe, dann ist anfangs der Bremsdruck niedriger als normal, ich spüre halt deutlich weniger Gegendruck und das Auto bremst merklich langsamer ab, es rollt in der ersten Bremssekunde praktisch weiter. Ich lass die Bremse dann kurz los um dann sofort wieder zu bremsen (vergleichbar mit Pumpen), weil ich rausgefunden habe, dass dann der volle Bremsdruck aufgebaut ist. Das kann doch nie im Leben normal sein? Es scheint als würden die Bremsen nach längerem Gebrauch einfach den Bremsdruck abbauen. Ist das nicht ein klares Zeichen für Luft im Bremssystem? Erklären kann ich mir das allerdings nicht, weil ich das Auto erst letzten Mai beim Freundlichen neu gekauft hab.

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfG Planospeedo

Beste Antwort im Thema

Das ist genauso unnormal, wie es Leute gibt die so weiterhin mit dem Fahrzeug fahren.

Begib dich einfach umgehend und vorsichtig zum nächsten Freundlichen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist genauso unnormal, wie es Leute gibt die so weiterhin mit dem Fahrzeug fahren.

Begib dich einfach umgehend und vorsichtig zum nächsten Freundlichen.

Mit der Bremse wäre ich ganz ganz ganz vorsichtig. Würd mir die Karra vom ADAC nach Hause schleppen bzw zum Fachhändler in Deutschland und mit dem Zug nachhause. Das ist Lebensgefährlich, die Bremse ist das wichtigste Teil deines Autos, bei Defekt nichtmal eine Sekunde überlegen. Rechts ranfahren und abschleppen lassen.

Liebe grüße

Wieso Luft im Bremssystem?

Die ist/wäre komprimierbar, ergo hättest Du nie ausreichenden oder gewohnten Bremsdruck, weil die Luft als Puffer / Dämpfer in der Hydraulik wirkt.

Ich denke eher, dass da was mit Deinem Unterdrucksystem in Richtung Bremskraftverstärker nicht stimmt.

Und ja, genau:

Da das Auto offenbar neuer ist (also ggf. noch Garantie) und es sich vor allem um ein sicherheitsrelevantes "Problem" handelt: AB ZUM FREUNDLICHEN !!!

...und zwar vorsichtig!

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Das ist genauso unnormal, wie es Leute gibt die so weiterhin mit dem Fahrzeug fahren.

Begib dich einfach umgehend und vorsichtig zum nächsten Freundlichen.

Ich habe doch extra betont, dass ich sobald es möglich ist zum Freundlichen gehe, kann ich aber momentan nicht da ich im Ausland bin und mein Auto hier brauch. Es ist mir halt während der letzten Fahrt zu meinem Studienort besonders deutlich aufgefallen und wollte jetzt hier nur eine Bestätigung haben. Ich fahr sowieso schon vorsichtiger.

Danke

mfG Planospeedo

Auch im Ausland soll es - gerüchteweise - ausländische Freundliche geben, die nicht minder freundlich sind als deutsche Freundliche!

Für Klarheit und zur Wahrung Deiner Garantieansprüche etc. musst Du nicht zwingend den Freundlichen aufsuchen, bei dem Du das Auto gekauft hast.

VW gibt die Garantie auf´s Auto (also zumindest die ersten 2 Jahre Gewährleistung auf einen Neuwagen), nicht der örtliche Freundliche in D!

Aber gut, Du wirst schon wissen, was Du tust!

Hauptsache, Du brichst Dir nicht die Ohren...

Wenn er wüsste was er tut, würde er damit nicht weiterfahren und die Lösung für ein sicherheitsrelevantes Problem, in einem Forum suchen...:confused::(

Jo auch im Ausland kannste die VW Hotline anrufen die 24/7 für dich da ist und die kümmern sich dann darum , wieso du das nicht machst keine Idee , wieso bis Deutschland warten. Im Heft von VW stehen alle Rufnummern für Europa drinne. Dann kommt jemand zu dir und schaut und dann wird der Fehler behoben und du bekommst sogar ein Ersatzfahrzeug :)

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:54

Sehr gut, funktioniert aber nicht. Ich bin ja in Deutschland, komme aber aus Luxemburg und mein Auto ist auch dort gekauft und angemeldet worden. Habe demnach zuerst mal in Luxemburg angerufen, komme da aber überhaupt nicht durch, während ich in der Warteschleife hänge bricht die Verbindung einfach ab. Dann dachte ich mir, ruf hier in Deutschland an, vielleicht können die helfen. Die sagen mir dann, dass nur VW Luxemburg mir helfen kann und das über die geregelt werden muss. Doch da bricht die Warteschleife immer noch ab.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wieso Luft im Bremssystem?

Die ist/wäre komprimierbar, ergo hättest Du nie ausreichenden oder gewohnten Bremsdruck, weil die Luft als Puffer / Dämpfer in der Hydraulik wirkt.

Übrigens: Das habe ich auch gedacht, aber der von der deutschen Hotline ist sofort damit angekommen. Hab ihm auch gesagt, dass es nach dem 2. Mal Bremsen dann einwandfrei funktioniert und es demnach dann ja nicht an Luft in der Hydraulikleitung liegen kann. Er allerdings beharrte darauf.

Fahr zum nächsten deutschen Händler, und sage ihm er soll sich kümmern. Ansonsten ruf einfach die 0800 VWService.

OffTopic,

Im Brandfall verständigen sie bitte erst die Feuerwehr, und posten es dann auf Facebook

Unter welchen Wetterbedingungen ist die "Gedenksekunde" beim Bremsen denn aufgetreten?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass BMW bei einigen xdrive-Modellen Probleme mit einer verzögerten Bremswirkung hat. Dies tritt allerdings nur bei Nässe auf und ist für BMW auch kein Anlass (trotz u.a. Bericht in der AutoBild), um eine allgemeine Rückrufaktion zu starten.

Die genaue Ursache dieses Phänomens kenne ich zwar nicht, allerdings war der betreffende 3er in der Werkstatt und es wurde eine "Modifizierung" vorgenommen, welche das Problem beseitigt hat.

Ich finde, es ist ein ganz schön beängstigendes Gefühl, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten stärker bremsen muss und die Bremse plötzlich eine "Gedenksekunde" braucht. Beim BMW kam zudem noch dazu, dass das Auto beim Bremsen auf regennasser Fahrbahn in eine bestimmte Richtung (links oder rechts) zog und man das Lenkrad wirklich FEST halten musste.

Damit ist definitiv nicht zu spaßen und unter solchen Begebenheiten würde auch ich umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

Hi,

wenn der Wagen noch Werksgarantie hat dann kannst du problemlos zum deutschen Händler fahren ist schließlich eine Europagarantie.

Aber wie schon gesagt wenn es nur auf der Autobahn aufgetreten ist und das beim aktuellen Wetter mit viel Wasser und Salz auf den Straßen kann das durchaus normal sein,damit haben grad viele Fahrzeuge Probleme!

Gruß Tobias

am 4. Februar 2013 um 7:31

Ich kenne es ebenfalls von BMW und VW ... wenn man bei Nässe 10km 120km/h fährt, dann benötigt man eine Sekunde, um den störenden Nässefilm von der Bremsscheibe zu bekommen.

Das wird bei Mercedes durch einen Assistenten erledigt, der quasi immer mal leicht anstehen lässt, um die Bremse trocken zu halten.

Allerdings gehört das Ganze zum technischen Grundverständnis wie Untersteuern/Übersteuern/Abblenden bei Gegenverkehr.

Sollte es im Trockenen aber auch so sein, dann Auto stilllegen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von langas

 

Das wird bei Mercedes durch einen Assistenten erledigt, der quasi immer mal leicht anstehen lässt, um die Bremse trocken zu halten.

Hi,

na dann schau mal in C-Klasse Forum,da gibts auch einen Threat zu dem Problem. Die trockenbremsfunktion hatte wohl nur die SBC Bremse die nach einigen Anfangsproblem wieder abgeschafft wurde,zumindest in den Volumenmodellen.

Es bleibt also dabei man muß als mündiger Autofahrer hin und wieder selbst die Bremsen von Nässe und Salz befreien. Ich vergesse das aber auch des öfteren wenn man gemütlich und stundenlang über die Autobahn fährt.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI - Bremsdruck fehlt anfangs