Serien(motor)sound 325i vs. 330i vs. 335i

BMW 3er E90

Man liest hier ja hin und wieder, dass der (Serien-)Sound des 325i enttäusche, der des 330i auch weit weg vom sonoren, satten E46 sei und dass nur der 335i richtig sportlich-dumpf klinge.

Ist das von BMW so gewollt? Denn der Motor ist im Grunde genommen (soweit ich weiss) ja immer derselbe, halt unterschiedlich modifiziert. Alle haben doch 2.996 ccm, oder?

Welche der o.g. Motorvarianten fahrt Ihr, und wie zufrieden (oder unzufrieden) seid Ihr mit dem für BMW-Reihensechser traditionell wichtigen Sound?

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Ich haette ein kleines Soundvideo bei Interesse bitte melden

is das ein video oder "nur" ein soundfile?

wenn es ein video ist, dann kannste mir das ja schicken wenn de willst, da schmeisse ich das mit deiner zustimmung natürlich auch mit bei youtube rein.😉

Ja , ist ein Video muss es demnaechst mal schneiden! Hab atm gebrochenen Daumen, da geht es schlecht

Da kann ich doch die alten Videoschnipsel wieder rausholen. Der 335i klingt einfach nur Geil.
Hier mal 3 kleine Videos auf denen man "hören" kann 🙂

Video 1 (1,2MB WMV)
Video 2 (2,0MB WMV)
Video 3 (1,0MB WMV)

Jetzt müssen nur noch die 330 und 325 Fahrer Soundfiles herzu bringen dann kann jeder vergleichen 🙂

Grüße aus München

Danke SPIKE.
Hört sich sehr cool an und ich glaube wenn man auf der AB cruised sollte alles prima sein.
Geiles Auto 🙂.

Scooter

Ähnliche Themen

Der Trick beim 335i ist einfach der, dass man das Druckkabel am Endtopf auf der Fahrerseite rauszieht. Er klingt dann einen Tick besser, brummt aber auch etwas mehr bei ca. 3.OOO U/M. Die einen, wie ich mögens, die anderen nicht.

Zu unterscheiden ist beim 335 Sound noch die Touring/ Limusine Variante. Denn nur das Coupe hat keinen Mittelschalldämpfer !!! Touring und Limo klingen weiterhin wie ein Staubsauger....

Zitat:

Original geschrieben von cooperSworks

Touring und Limo klingen weiterhin wie ein Staubsauger....

Würdest Du freundlicherweise hier den Hersteller und den Typ angeben? Ich hab mich bisher nicht so für Staubsauger interessiert, aber das ändert sich jetzt wohl...

Also ist zu hoffen, dass der 335i Touring wesentlich leiser als das Coupe ist ??

Dies ist meiner Frau wichtig, sie mag es nämlich etwas dezenter, verstehe einer die Frauen.

Scooter

Zitat:

Original geschrieben von cooperSworks

Der Trick beim 335i ist einfach der, dass man das Druckkabel am Endtopf auf der Fahrerseite rauszieht. Er klingt dann einen Tick besser, brummt aber auch etwas mehr bei ca. 3.OOO U/M. Die einen, wie ich mögens, die anderen nicht.

Zu unterscheiden ist beim 335 Sound noch die Touring/ Limusine Variante. Denn nur das Coupe hat keinen Mittelschalldämpfer !!! Touring und Limo klingen weiterhin wie ein Staubsauger....

Ob die Touring/Limousinen Variante sich nach Staubsauger anhört, naja ist halt dein Eindruck. Auch wenn das Coupe keinen Mittelschalldämpfer hat, finde ich es hört sich keinen Deut anderst an, als der Touring. Wie es bei der Limo ist weiß ich nicht, aber da ich selber den Touring fahre, kenn ich auch den Sound genau der aus den Auspuffrohren kommt. Der Auspuffsound war am Anfang im Klang heller, bei KM-Stand 6000 ist der Klang richtig brummelig sonor geworden, eigentlich genauso wie bei dem Video 1 von spike xxx . 🙂

Hhmmm, wenn ein 335i Touring/ Limosine angemacht wird, brummelt es da nicht so wie bei einem coupe. Ein Fehlen des Mittelschalldämpfers bewirkt auch kein Klangwunder, sondern nur ein kleines bischen mehr Sound. Wenn z.B ein 335i touring einrangiert höre ich das nicht so stark von aussen wie bei einem 335i Coupe.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Also ist zu hoffen, dass der 335i Touring wesentlich leiser als das Coupe ist ??

Dies ist meiner Frau wichtig, sie mag es nämlich etwas dezenter, verstehe einer die Frauen.

Scooter

ich habe gestern mal 3 kleine beschleunigungssituationen auf der AB mit meinem handy gefilmt. einmal im 4., 5. und im 6. gang.

ich muss die noch auswerten aber ich denke/hoffe das man da den geräuschpegel gut hört.

@ DAY - das wäre toll. Die meisten Videos die es auf Youtube gibt sind vom sound her eher schlecht, da aussen aufgenommen.
Mal sehen wies morgen in Essen läuft. Sie will unbedingt den neuen A 4 sehen.

Scooter

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

@ DAY - das wäre toll. Die meisten Videos die es auf Youtube gibt sind vom sound her eher schlecht, da aussen aufgenommen.
Mal sehen wies morgen in Essen läuft. Sie will unbedingt den neuen A 4 sehen.

Scooter

ok, habe die videos mal bei youtube geupped.

sind leider mal wieder nich die beste bildqualli aber der sound stimmt ungefähr.

entscheidend für dich ist eh das video vom 6. gang, da das ja eh die regel ist das du so beschleunigst.
wie du hören wirst, sind "fast" nur reifen- und windgeräusche warzunehmen.
das radio habe ich mit absicht aus gemacht. ansonsten kann man ganz normal radio hören ohne die lautstärke bis ins unendliche zu schrauben.
beim halten der geschwindigkeit ist der motor dann fasst garnich mehr zu hören, also keine sorge wegen den geräuschen in den videos, sind wie gesagt volle beschleunigung.

PS: bevor jetzt jemand fragt,weil ich bei 210kmh aufgehört habe. meine winterräder gehen nur so weit...;-)
ausserdem war es mitten in der nacht, windig und es hat aus eimern gegossen...
die videos wurden spontan gemacht, desswegen auch die unterschiedlichen geschwindigkeiten.
durschgeschaltet hätte man natürlich ein bisschen besser beschleunigen können...

hier die links:

120 - 210 im 4. gang http://youtube.com/watch?v=e8_m7On9nc8
110 - 200 im 5. gang http://youtube.com/watch?v=gTlSf2h5T-o
120 - 210 im 6. gang http://youtube.com/watch?v=FHaww5IHdCQ

Auch wenn einige meinen der 325i hört sich ziemlich langweilig an, mich würde ein soundclip sehr interessieren. Hat da jemand was zu bieten?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von awa

Auch wenn einige meinen der 325i hört sich ziemlich langweilig an, mich würde ein soundclip sehr interessieren. Hat da jemand was zu bieten?

Grüße

Ja, allerdings nur vom E93 mit offenem Verdeck.

Bitteschön:

http://rapidshare.com/files/62473431/beschleunigung..rar

Zitat:

Original geschrieben von awa

Grüße

heute schon gegoogelt????????

Deine Antwort