ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Kaufberatung: Serien-ID.3, Konfigurationen, Felgen

Kaufberatung: Serien-ID.3, Konfigurationen, Felgen

VW
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:27

Im Moment sieht es so aus, dass die Serie aus 9 vorkonfigurierten Modellen besteht. Wer also z.B. eine Rückfahrkamera will, muss mindestens Business nehmen (knapp 6000 € über dem gleichstarken Standard-ID.3). Ich denke, ich werde wohl zum Life greifen und zähneknirschend auf die Rückfahrkamera verzichten. Business wäre noch 3500 € teurer als Life. Bei den Felgen schwanke ich total. Stahl reicht, aber es sieht recht billig aus. 18" und 19" Alus sind nicht besonders schön, aber vielleicht ein guter Kompromiss. 20" sieht cool aus, aber ich frage mich, ob die 45er-flachen Reifen nicht unpraktisch sind. Beschädigen die Felgen damit nicht relativ leicht? Ein paar Zehntel in der Beschleunigung gehen vielleicht auch flöten, oder?

Der große Akku ist bei mir trotz recht geringem Aufpreis jedoch schon raus, brauche ich zu selten. Neben dem Style (mittlerer Akku) ist der Pro S (großer Akku) sogar die günstigste Variante mit dem schöneren Innenraum. Der Pro S hat bei 19"-Felgen 7,9 s. auf 100. Der mittlere Akku mit 18" 7,3 s.. Wo dürfte wohl der mittlere Akku mit 20" liegen? Der große Akku ist inkl. 19" (statt 18") 129 kg schwerer als der mittlere Akku. Ich schätze, bei gleichen Felgen sind es zwischen den Akkus womöglich nur ca. 0,4 s. Differenz, oder?

Während man bei der Reichweite nach WLTP im Konfigurator Unterschiede sieht, fehlen die bei der Beschleunigung leider. Alle Felgen gehen demnach mit 7,3 s. beim kleinen Akku auf 100, was nicht sein kann.

Konfigurator ID.3: https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/id3.html#MOFA

j.

18" Alu
18" Stahl mit Radkappen
19" Alu
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TMAV schrieb am 22. Juli 2020 um 15:41:21 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 21. Juli 2020 um 23:51:27 Uhr:

Ja, aber warum? Er hat hinten auch keine Scheibenbremse.j.

Wenn dem echt so ist, dann sage ich hier schon mal VIELEN DANK für die Info. Das Thema ID-3 ist dann für mich erledigt. Ich bin letztmals vor über 30 Jahren mit sowas rumgefahren. Da kann das Auto noch so gut rekuperieren Trommelbremse ist für mich ein NoGo

Dazu musst Du aber auch verstehen, wieso hinten Trommelbremsen vebaut sind.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Ich hab zwangsweise 19“ beim bestellten 1ST, hätte aber lieber 18“. So unterschiedlich sind die Wünsche :-)

am 21. Juli 2020 um 13:04

Hallo,

es gibt eine gute Übersicht auf der Homepage und laut der ist im Assistenz Paket die Rückfahrkamera drinnen.

Das Assistenz Paket ist auch schon beim Life drinnen.

https://www.volkswagen.de/.../life.app?...

Einfach nach oben scrollen!

lg

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 13:34

Das widerspricht leider anderen Infos auf VWs Homepage (Serienausstattung im Konfigurator). Ich denke, das ist ein Fehler, die Rückfahrkamera ist wohl nicht drin.

j.

Was für ein Chaos !

Und man bedenke - hier hantieren auto-internet-affine nerds - sorry, was soll der "einfache-kunde" da bewerkstelligen ?

ach soo, der lässt sich vom verkäufer was aufschwatzen - sie wollen das (?), dann nehmen sie doch gleich das !

vorschlag:

sie hätten eine art "cloud" mit allen optionen auf dem wühltisch vor einem zum anklicken "in schwebe" hipp-animieren sollen.

man greift/klickt die wunsch-optionen an. und in der summe wird einem dann eine Linie oder wie auch immer mit der optimalsten kombination aufgezeigt.

am 21. Juli 2020 um 18:23

Lol.

Weil VW sowas hinbekommt. Es langt ja offensichtlich nicht mal mehr für eine einfache Tabelle.

jauh. war auch nur mal eine grobe spinnerei der letzten minuten.

keine ahnung was vw selbst da mit car clinic und im testpool vorab analysiert hat.

die tabelle macht (hier) bestimmt alsbald noch einer...;)

...wenn man nix verkaufen will...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 21. Juli 2020 um 20:40:08 Uhr:

... die tabelle macht (hier) bestimmt alsbald noch einer...;)

Zwar nicht "hier", aber "Tabelle" :cool::

https://docs.google.com/.../edit#gid=0

(Quelle: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1301391#p1301391)

Ah, geht doch - die 5 min auf Excel mir erspart ;)

PS: Diese brutal nüchterne Übersicht ist dem VW-Marketing bestimmt zuwider - da klopft's bald an deiner Tür. "Werksschutz" ;)

Gibt's irgendwo den Hinweis auf die max. 4 Sitze bei den großen Akkuvarianten? Oder ist das kein Thema mehr?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:26

Ich habe das mit den 4 Sitzen auf jeden Fall schon auf offizieller Seite gelesen, finde es aber jetzt auch nicht wieder.

Im Konfigurator kann man keine 18"-Felgen für die Winterräder beim Pro S bekommen. Welchen Grund mag das haben? Gehen Winterräder nicht günstiger als die 19-Zöller?

j.

sieht so aus, als müssen auf den Pro S mindestens 19 Zoll drauf - ist ja auch der einzige der 19 Serie hat

Könnte mir sogar glatt vorstellen, das ein "richtiger" Konfigurator erst nächstes Jahr kommt.

Kein Autobauer hat grosses Interesse daran dieses Jahr viele Elektroautos zu verkaufen, vor allem die Großen nicht, denn 2020 wird als Referenzwert für die Flottenemissionen genommen, die es in den nächsten Jahren zu senken gilt und sonst Strafzahlungen drohen. Kein Wunder also, das VW grad ohne Ende Rabatte für Verbrenner raushaut aber die Elektrosparte komplett ausklammert!

Pünklich zum 01.01.2021 gibts dann die dicken Rabatte auf den ID.3 !

Und in 1 Jahr stellt sich ein VW Manager dann stolz vor die Kameras und sagt um wie viel Prozent VW die Emissionen schon senken konnte ....

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 21:51

Ja, aber warum? Er hat hinten auch keine Scheibenbremse.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Kaufberatung: Serien-ID.3, Konfigurationen, Felgen