Sensus Navi in XC90

Volvo XC90 2 (L)

Ich möchte einen neues Thema über das Sensus Navi aufmachen.

Mir geht es um die technischen Möglichkeiten, wie z.B. das einbinden von Aps etc.
Ich bin noch kein Volvofahrer, möchte aber einer werden.

Also hier gleich meine 1. Frage:
Kennt jemand schon eine Möglichkeit einen Blitzerwarner mit einzubinden??
Beim Renault meiner Frau mit TomTom Carminat ist der im Live-Paket mit drin. Das ist wirklich super und wenn ich ein neues Auto kaufe sollte das das natürlich auch haben.

Ich habe auch schon den Verkäufer bei Volvo in Köln gefragt, der hatte aber noch keine Ahnung ob man eine SD Karte oder so mit POIs irgendwo reinstecken kann.

...Also kennt sich jemand schon mit dem Sensus aus oder kennt eine geschickte Möglichkeit Aps wie z.b. iCoyote nachträglich zu installierten?

Danke und viele Grüße aus Köln

Beste Antwort im Thema

Zitat:

......Hört auf zu jammern und seid froh Teil diese Innovation zu sein......

Also ich für meinen Teil war nie froh zu erleben wenn etwas nicht funktioniert. Daraus nun die stolze Rolle eines Anwenderpioniers zu machen, der freudig damit leben darf ist mir schon suspekt.

2232 weitere Antworten
2232 Antworten

Was für eine Sperrung? Stefan und ich haben keine Grund erkennen können.

Dann reden wir von unterschiedlichen "Baustellen". Bei mir war die A3 in Höhe Köln in beide Richtungen bis Abends gesperrt, was für ein dezentes Chaos gesorgt hat (jedenfalls bei denen, die nicht von Uschi geführt worden sind 😉 )

Wir reden von der A7. Ich glaube direkt am Anfang steht da zusammen mit der Meldung die Entfernung wann das Ereignis ist. Und das war in über 200km. Hab es (immer wieder) abgelehnt und keinen Stau gehabt.

@Sohnemann2000:

Haben am letzten Samstag festgestellt, daß es bei INRIX doch große Unterschiede gibt. In der Schweiz und Österreich (und auch Italien) scheint es besser, genauer und schneller zu funktionieren als in Deutschland. Es sind die einzelnen "Betreiber" auch unterschiedlich.

LG
GCW

Ähnliche Themen

Hier in Russland steht als Anbieter HereFM, also auch etwas völlig anderes. Und die Verkehrsdaten bzw. deren Genauigkeit lassen sehr zu wünschen übrig.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 28. Juni 2016 um 16:21:59 Uhr:

@Sohnemann2000:

Haben am letzten Samstag festgestellt, daß es bei INRIX doch große Unterschiede gibt. In der Schweiz und Österreich (und auch Italien) scheint es besser, genauer und schneller zu funktionieren als in Deutschland. Es sind die einzelnen "Betreiber" auch unterschiedlich.

LG
GCW

Tausend Dank - beruhigt mich ja fast schon (auch wenn es mir lieber wäre, wenn es anders wäre.

Ich habe nach dem meiner das 2.0er Update bekommen hat zum einen nun auch die orangenen Stellen sichtbar und zum anderen bisher die Erfahrung gemacht, dass RTTI zumindest ein wenig präziser, bzw. schneller wurde, perfekt ist es immer noch nicht, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Bin nächste Woche in Österreich und Italien unterwegs und werde da mal drauf achten.

Nochmals Danke und Gruß!

Uschi hat heute vermutlich Kopfschmerzen.

Auf der Fahrt zum 🙂 habe ich mal zum Spass von Uschi den Weg zum 🙂 finden lassen. Was soll ich sagen? Debakel ist noch geschönt!

"Suche Volvo"
"Suche Volvo Händler"
"Suche Volvo Werkstatt"
"Suche POI Volvo"

blieb sämtlich ohne sinnvolle Reaktionen von Uschi. Angeboten wurden mir stattdessen 300km entfernte Conocco Tankstellen und anderer Blödsinn.

Könnt Ihr ja mal zum Spass ausprobieren, bin da wirklich gespannt auf Eure Erkenntnisse.

Und wenn Ihr ganz verzweifelt seid, könnt Ihr es ja mal mit

"Suche Volvo Vertragshändler" versuchen. Hat bei mir funktioniert - aber wer bitte schön kommt auf so eine Idee???

Hi,

das ist schon lustig... Kein Mensch würde "Suche Volvo Vertragshändler" sagen. 🙄
Hast du es mal mit "Fahre zur Werkstatt" probiert? Werde ich gleich ausprobieren und hier berichten. 😉

Gruß,
lapi

Edit:

Habe das mit der Werkstatt versucht zu reproduzieren. Was soll ich sagen, ich kann das von frank9-5 alles bestätigen. Nichts, aber auch nichts anderes wie "Suche Volvo Vertragshändler" hat das gewünschte Ergebnis gebracht.

Intuitiv ist was anderes...

Gestern ist es mir erstmalig gelungen, Uschi auf Anhieb davon zu überzeugen, mich nach hause zu geleiten 😉. Das Zauberwort war: "Fahre nach Hause". Danach kam promt die Antwort: "Heimadresse ist als Ziel eingegeben."

Allerdings hatte ich auf der Rückfahrt ein kurioses Problem. Wärend ich mal wieder zwischen Braunschweig und Hannover auf der A2 in einem Stau gestanden und ich auf dem Navi nach einer "sinnvollen" Umleitung gesucht habe, gab es mit einmal keine Kartenanzeige mehr. Ich hatte ein paar Mal gezoomt und zwischendurch kamen immer Umleitungsvorschläge vom System, da war mit einmal die Karte weg. Die Softkeys und die gesamte Menüführung war noch da, aber statt der Karte nur ein schwarzer Bildschirm.

Ich stand ja eh im Stau, also "ATE" und die Karte war wieder da.

Was ich auch merkwürdig fand, war die Tatsache, dass wenn ich mir die Umleitungsvorschläge vom Navi erst anzeigen lassen wollte bevor ich sie annehme oder ablehne, ich den neuen Streckenverlauf nicht angezeigt bekommen haben. Im Frontdispaly ging die Navi-Anzeige ins "Nirvana" (ich habe nur einmal einen Ausschnitt der Autobahn A8 😰 gesehen), und auf dem Sensus wurde ebenfalls nichts angezeigt.

Ich habe gestern das neue Karten-Update 1150 heruntergeladen und werde es heute installieren. Mal sehen ob es besser wird.

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 28. Juni 2016 um 19:15:13 Uhr:

Hi,

das ist schon lustig... Kein Mensch würde "Suche Volvo Vertragshändler" sagen. 🙄
Hast du es mal mit "Fahre zur Werkstatt" probiert? Werde ich gleich ausprobieren und hier berichten. 😉

Gruß,
lapi

Edit:

Habe das mit der Werkstatt versucht zu reproduzieren. Was soll ich sagen, ich kann das von frank9-5 alles bestätigen. Nichts, aber auch nichts anderes wie "Suche Volvo Vertragshändler" hat das gewünschte Ergebnis gebracht.

Intuitiv ist was anderes...

Ich habe heute früh "Suche eine Volvo Werkstatt" gesagt, und Uschi hat das sofort verstanden. MJ16 noch ohne das Update.
Allerdings muss ich immer ca. 5 Minuten gefahren sein bevor sie mich versteht, wie wenn das System einige Zeit benötigt um einsatzfähig zu sein.

Gruss Chriatoph

Hi,

komisch, denn "Suche Volvo Werkstatt" habe ich auch probiert. Vielleicht weil das Wort "eine" gefehlt hat, konnte mich Uschi nicht verstehen... 😉

Da ist noch viel Luft für Verbesserungen durch Updates... 😁

Gruß,
lapi

Jetzt will mir aber keiner erzählen, dass Uschi auf "eine" abfährt, oder? Oder muß ich demnächst auch sagen "suche eine McDonalds Franchise Filiale"? Bisher hat "Suche McDonalds" noch immer geklappt - und wie meine Tochter auf der Fahrt nach SHA herausgefunden hat - mit dem Zusatz "entlang der Route" noch besser.

Weshalb aber "suche McDonalds" klappt und "suche Volvo" nicht ist zumindest erklärungsbedürftig. Mein 🙂 war jedenfalls gestern sprachlos, als ich ihm das geschildert habe (nein - ist nicht mit Uschi verwandt 😉 )

Hi,

wenn ich in die POIs im Sensus schaue, dann steht dort "Volvo Vertragshändler". Ist vielleicht ein Kriterium warum Uschi "Volvo Werkstatt" nicht findet. Vielleicht steht dort auch "McDonalds" als eigenes POI? Kann gerade nicht nachschauen...

Gruß,
lapi

@möllerfm: Ich mache das mit der Heimfahrt immer über das kleine Menu mit den Lenkradtasten. Unter Navigation ist der Punkt "Fahre nach Hause" stets der erste und der geht schon vor dem Verlassen der Garage. Also wenn die Uschi sich noch am Anziehen ist. 😁

Ansonsten warte ich auf mein Recover am Freitag, mit noch weiteren Updates. :bibber:

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 29. Juni 2016 um 11:03:52 Uhr:

Hi,

wenn ich in die POIs im Sensus schaue, dann steht dort "Volvo Vertragshändler". Ist vielleicht ein Kriterium warum Uschi "Volvo Werkstatt" nicht findet. Vielleicht steht dort auch "McDonalds" als eigenes POI? Kann gerade nicht nachschauen...

Gruß,
lapi

In letzter Konsequenz bedeutet dass, dass ich alle hinterlegten POIs auswändig lernen müßte 🙄, um sie mit der Sprachsteuerung zu finden. Dürfte wohl indiskutabel sein.

Deine Antwort