Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)
Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.
Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.
Fehler auf der Volvo Seite?
Gruß
Mac
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.
Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!
Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.
Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉
Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.
Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.
Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉
Gruß
5036 Antworten
Das sich nach über 300 Seiten einiges wiederholt ist normal. Ich finde es nicht verkehrt, wenn man auch Erfolgsmeldungen postet. So weiß man, dass die Daten des Updates grundsätzlich in Ordnung sind.
Zitat:
@Eifel-Elch schrieb am 05. Mai 2023 um 17:15:34 Uhr:
Man kann auch cheaten
Kleiner Schreibfehler, es wird hier in Norddeutschland schieten geschrieben...
Moin,
Heute, beim Staub saugen und Scheiben putzen, mal ganz nebenbei das Update geladen.
Schönes Wochenende
Grüße
.. und dabei die ganze Zeit den Motor laufen lassen .. ?!
Ähnliche Themen
Motor braucht nicht zu laufen fürs Update ??
Moin,
ja klar. Motor laufen lassen und ein Stein auf dem Gaspedal damit das Update schneller fertig ist.
:-)
Grüße
Zitat:
@macv70 schrieb am 6. Mai 2023 um 18:58:19 Uhr:
Moin,ja klar. Motor laufen lassen und ein Stein auf dem Gaspedal damit das Update schneller fertig ist.
:-)
Grüße
Is mir klar! Hatte mich blöder Weise zwischen ?? und !! vertippt ….
Hallo Kollegen.
BITTE um eure Hilfe:
Lade seit fünf Jahren immer das neueste Karten Update ohne Probleme,
jetzt versuche ich seit Tagen das 1423 herunter zu laden es geht nicht.
Könnte das auf iMac neu installierte "VENTURA" das Hindernis sein?
Liebe Grüsse.
Ja. Irgendwas war da.
Hast du das Ladeprogramm neu heruntergeladen und installiert?
Zitat:
@gseum schrieb am 8. Mai 2023 um 13:13:24 Uhr:
Ja. Irgendwas war da.Hast du das Ladeprogramm neu heruntergeladen und installiert?
Hi gseum ,
danke für die schnelle Info,
nein wüsste nicht wie und wo.
Allerdings hab ich's soeben auch auf dem älteren iMac "mit Sierra" probiert,
klappt auch nicht.
LG.
Hat mir jemand mal kurz ne grobe Info wie lange man auf dem XC40 BJ.4/2021 (Sensus, ohne AAOS) UNGEFÄHR warten muss bis so ne aktuelle Deutschlandkarte/3GB vom (eigtl sehr schnellen) USB-Stick verdaut ist?
Volvo schreibt nur dass der Download mehrere Stunden dauern kann, der interessiert mich nicht, dauerte keine 10min, und man hat auch nen Fortschrittsbalken.
Wenn ich den USB-Stick reinstecke fängt er damit an, aber nach 15min war er immer noch nicht fertig.
Braucht der ernsthaft so lange?
THX for input! 🙂
Es macht keinen nennenswerten unterschied, ob du nur Deutschland aktualisierst oder ganz Europa. Ganz Europa dauert 40-60 Minuten. Nur Deutschland geringfügig weniger. Hintergrund: die aktualisierten Karten werden in eine Datenbank gelesen, es muss egal wie viel du aktualisierst immer der komplette Datensatz angefasst werden.
Zitat:
@anwi schrieb am 8. Mai 2023 um 19:05:58 Uhr:
Hat mir jemand mal kurz ne grobe Info wie lange man auf dem XC40 BJ.4/2021 (Sensus, ohne AAOS) UNGEFÄHR warten muss bis so ne aktuelle Deutschlandkarte/3GB vom (eigtl sehr schnellen) USB-Stick verdaut ist?
Wie hier im Tread bestimmt schon 374.675 x beschrieben: ca. 30-45 Minuten.
Zitat:
@gseum schrieb am 8. Mai 2023 um 13:13:24 Uhr:
Ja. Irgendwas war da.Hast du das Ladeprogramm neu heruntergeladen und installiert?
Hallo gseum,
bitte um deine Instruktion ;-)
wie und wo kann ich das neue Ladeprogramm bekommen?
Liebe Grüsse.
Zitat:
@herneu2 schrieb am 10. Mai 2023 um 09:38:42 Uhr:
wie und wo kann ich das neue Ladeprogramm bekommen?
Das Programm findest du auf der Volvo Webseite:
https://www.volvocars.com/de/support/downloads/maps/spa/europa
(link kopieren, da Motortalk irgendwie erkennt dass der angeblich nicht gültig ist?!)