Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5045 weitere Antworten
5045 Antworten

Also von der kleinen Datei aus, die man als ersten runterladet - als nächsten Speicherort den USB-Stick anwählen?

Zitat:
@codenex schrieb am 25. Juli 2025 um 17:36:52 Uhr:
Also von der kleinen Datei aus, die man als ersten runterladet - als nächsten Speicherort den USB-Stick anwählen?

Ja.

Und danach die kleine Datei nochmal starten und "Download kontrollieren" anwählen.

Also das „gegenprüfen“ hat dann doch bei dem Stick funktioniert bei dem die Datei erst auf den PC gespeichert wurde. Beim anderem Stick haben die verschiedenen Formen des Speicherns nicht geholfen. Warum auch immer.

Kurz zum Auto gegangen und direkt ausprobiert - siehe da es ging weiter als 1%. Habe bei 6% Zündung aus und bei nächstem Fahrantritt geht der Download hoffentlich weiter problemlos bis zum Schluss.
An dieser Stelle vielen Dank für die Tipps

Karten-Update 1510 ließ sich bei mir auch nicht installieren.

Ich vermute, dass es an der Datei liegt.

Wahrscheinlich hilft nur Warten auf das nächste Update.