Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1510 vom 1.7.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5045 weitere Antworten
5045 Antworten

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 20. April 2023 um 20:15:46 Uhr:

Puh, dieses Mal hat das Update gedauert. Bestimmt vier Tage. Vielleicht liegt es auch daran dass ich täglich nur 2 bis 3 km gefahren bin.
Aber -wie immer- Ende gut, alles gut!

Ha, danke Dir! Dann kann ich endlich mit dem update loslegen.

Nach gefühlten 20 frustranen Versuchen lief das Laden des Kartenupdate endlich …

Ich empfehle immer, die Karten erst auf die lokale HDD/SSD vorher zu laden.

Das Rüberkopieren ist dann recht fix.
Mein Komplett Update von 1413 auf 1420 war gut eine gefahrene Stunde.

Bin gespannt, ob es in zwei Tagen tatsächlich schon das nächste Update gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 25. Apr. 2023 um 16:21:48 Uhr:

Bin gespannt, ob es in zwei Tagen tatsächlich schon das nächste Update gibt.

Ja kannst dir sicher sein da ich das Update installiert habe. War immer so, das wenn ich installiert habe kurz darauf dass nächste kam. Vielleicht habe ich ja auch Volvo ein Schnippchen geschlagen da ich zu schnell war.

Softwaredetails
Herausgegeben
03/05/2023
Version
1423
Geplantes Update
01/06/2023

Zitat:

@BANXX schrieb am 3. Mai 2023 um 16:39:33 Uhr:

Softwaredetails
Herausgegeben
03/05/2023
Version
1423
Geplantes Update
01/06/2023

Bei mir wird noch Version 1420 heruntergeladen. 1423 ist für mich nicht verfügbar.

Dann muss bei Dir was schieflaufen... Bei mir lädt er auch die 1423 herunter!

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 3. Mai 2023 um 19:56:38 Uhr:

Dann muss bei Dir was schieflaufen... Bei mir lädt er auch die 1423 herunter!

Stimmt, es scheint etwas schief zu laufen.
Aber ich kann das nicht beeinflussen.
Mehr als die Volvo Software starten kann ich nicht.

Nee, das ist schon klar, aber manchmal hilft ja einfaches Deinstallieren und eine Neuinstallation des Downloaders.

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 3. Mai 2023 um 20:34:58 Uhr:

Nee, das ist schon klar, aber manchmal hilft ja einfaches Deinstallieren und eine Neuinstallation des Downloaders.

Guten Morgen Kollegen,

bei uns hat die Übertragung auf den USB Stick fünf Jahre immer gut funktioniert,
aber jetzt geht nicht's.
(Vielleicht klappt's morgen).

Liebe Grüsse vom Bodensee.

Moin Moin,
wir haben gestern den Download auf einen USB Stick durchgeführt. Dauer bei ca. 4 MBits/s , 4,5 Std.
Hat alles wie immer gut geklappt. Die Installation werden wir höchstwahrscheinlich am Wochenende durchführen.
Viele Grüße aus Bonn

Heruntergeladen mit konstant 100 Mbits direkt auf 128GB USB 3.0 NTFS-formatierten stick am PC Rechner.

Wie üblich, komplett Europa installiert innerhalb von 45 Min. Mit Unterbrechungen, weil der Volvo mal wieder Schipirit haben wollte.

im Nachhinein muss ich sagen: die schnellste Art Karten zu updaten ist über stick als gesamt Europa karte. dauert eine halbe Std. das ist sogar schneller als einzelne Karten über Stick oder OTA. kann jedem empfehlen. hatte jemand hier mal geschrieben und ich habs nun ausprobiert.

Wie oft denn noch???? Der Sachverhalt der Installation ist seit Beginn an identisch. Nur der Stand der Kartendaten ändert sich. Wer Langeweile hat, soll ausprobieren oder diesen Thread von vorne an lesen. Man kann auch cheaten und die Textsuche innerhalb des Threads nutzen.

Deine Antwort