1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1506 vom 27.5.2025)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1506 vom 27.5.2025)

Volvo

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß
Mac

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

Allerdings frage ich mich schon immer wieder 😉, ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... 😉

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun 😉😉

Gruß

5032 weitere Antworten
5032 Antworten

Zum Sachstand:
Hatte mlch entschlossen, das Karten-Update 1500 doch draufzupacken (USB-Stick). Hat gut funktioniert, aber die "Lücken" RTTI und die andere sind nach wie vor da.

RTTI hat auch nicht direkt was mit dem Kartenmaterial zu tun, das sind ja "online Meldungen"

Offizielle Angaben dazu wird man nicht bekommen. Gerade zu solch heiklen Themen wie EOL von Systemen halten sich Hersteller bis zuletzt sehr bedeckt.

1503 ist online

Herausgegeben 29/04/2025

Version 1503

Geplantes Update 28/05/2025

https://www.volvocars.com/de/support/downloads/maps/spa/

Hallo!

Also ich Versuche bisher erfolglos ein Kartenupdate durchzuführen; evtl. kann mir jemand sagen, was ich falsch mache???

Ich habe einen V60 T6 Recharge, Baujahr 06/2021
Kartenversion für Deutschland ist Version 1323
Der Wagen sagt, dass ein Update zur Verfügung steht, wenn ich über das Handy per Hotspot mit dem Internet verbunden bin.
Das Update kann aber nicht OTA durchgeführt werden, da das Update zu groß sei.

Also per USB versucht:
Den Downloader für Sensus (ab 2016) runtergeladen und auf verschiedene USB Sticks gezogen...
1. Stick mit USB 2.0, 32 GB, exFat
2. Stick mit USB 3.1, 128 GB, exFat
3. Stick mit USB 3.1, 64 GB, exFat
...Alle Sticks waren leer und frisch formatiert.

Im Auto:
Wagen gestartet, Navi geöffnet, Sticks in beiden Ports versucht - es passiert nichts ... (Der jeweils andere Port war unbenutzt)

Muss ich das Update irgendwie manuell starten?
Muss die Navigation laufen?
Muss ich anders formatieren als exFat?
Kann ich den runtergeladen Kartenordner auf den Stick packen, oder müssen das die jeweiligen Unterdateien sein?
Muss ich wärend dem Update über das Handy / Hotspot online sein?
Muss ich das Volvo on Call Abo auch bei der USB-Variante haben?

...Ich verstehs nicht...

Erstmal: Geduld hilft!

Alle Dateien in das Hauptverzeichnis, dann den Stick in einen USB-Port (normalerweise der weiß umrandete).

Jetzt auf die Frage im Navi warten, ob das Update gestartet werden soll. Dies bestätigen. Das Auto muß für die Zeit des Updates aktiviert sein (nicht unbedingt Motor an). Hotspot bei USB-Update nicht erforderlich.

Nach ca. 45 Minuten (sofern nicht unterbrochen wurde), ist das Update erfolgreich. Dies wird per Mitteilung auf Neustart kommuniziert.

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 11. Mai 2025 um 12:28:00 Uhr:

Erstmal: Geduld hilft!

Alle Dateien in das Hauptverzeichnis, dann den Stick in einen USB-Port (normalerweise der weiß umrandete).

Jetzt auf die Frage im Navi warten, ob das Update gestartet werden soll. Dies bestätigen. Das Auto muß für die Zeit des Updates aktiviert sein (nicht unbedingt Motor an). Hotspot bei USB-Update nicht erforderlich.

Nach ca. 45 Minuten (sofern nicht unterbrochen wurde), ist das Update erfolgreich. Dies wird per Mitteilung auf Neustart kommuniziert.

Hey!

Danke für die Antwort!
Was genau meinst du mit "alle Dateien in das Hauptverzeichnis"?

Also den heruntergeladenen Ordner "Sensus-Aktualisierung SPA (Germany)" als solchen auf den (leeren) USB-Stick, oder die einzelnen Dateien in diesem Ordner auf den Stick?

... Ersteres hatte ich schon x-mal versucht - aber es kam nie eine Frage, ob ein Update gestartet werden soll ...

VG

@Daniel2.0

Nicht die Download Software auf den Stick ziehen sondern auf den PC runterladen

Dann die exe Datei auf dem PC starten..

Den Stick als Ziel angeben.

Der Download der Karten beginnt

Wenn fertig den Stick in den USB Port im Auto einstecken wie o. a. beschrieben

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 11. Mai 2025 um 13:00:06 Uhr:

@Daniel2.0

Nicht die Download Software auf den Stick ziehen sondern auf den PC runterladen

Dann die exe Datei auf dem PC starten..

Den Stick als Ziel angeben.

Der Download der Karten beginnt

Wenn fertig den Stick in den USB Port im Auto einstecken wie o. a. beschrieben

Hey!

Klar, die .exe hab ich nicht auf den Stick gezogen, sondern schon den Download.
Aber eben den ganzen Ordner, den der downloader geladen hatt und ich glaube (jetzt) ich darf nur den Ordnerinhalt auf den Stick laden, da der V60 mit dem "Überordner" nichts anfangen kann und er den auch nicht öffnet und durchsucht o.ä. - sondern der braucht direkt die Einzeldateien.
Probiere ich gleich mal aus...

Danke euch!

Ich hatte auch ewig Probleme damit. Immer mal wieder den Stick formatiert, und ich lade immer direkt auf den Stick. Und zum schluss mach ich noch die Prüfung.

Mal hat’s geklappt und mal nicht. Aber seit dem es funktioniert, habe ich es tunlichst unterlassen den Stick wieder zu formatieren. Nutze ihn nur noch für den Kartenupdate. Vorherige Karten werden dann auf Stick gelöscht (nicht formatiert). Seit dem klappt es meistens.

Weis auch nicht warum er immer mal wieder Probleme hat.

Soo, jetzt klappt's
Das Problem war wohl tatsächlich, dass ich den ganzen Downloadordner und nicht nur die enthaltenen Einzeldateien auf den Stick gezogen hatte ..

Zitat:

Also per USB versucht:
Den Downloader für Sensus (ab 2016) runtergeladen und auf verschiedene USB Sticks gezogen...
1. Stick mit USB 2.0, 32 GB, exFat
2. Stick mit USB 3.1, 128 GB, exFat
3. Stick mit USB 3.1, 64 GB, exFat
...Alle Sticks waren leer und frisch formatiert.

Ich glaube exfat funktioniert nicht.

Zitat:@Bodydoc schrieb am 11. Mai 2025 um 14:40:07 Uhr:

Ich glaube exfat funktioniert nicht.

Doch, klappt bestens

Deine Antwort