ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Connected Touch

Sensus Connected Touch

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. März 2013 um 6:40

Das hatte ich gestern in der Inbox:

Volvo holt den Musik-Streaming-Dienst Spotify ins Auto

•Jeder beliebige Song per Sprachsteuerung abrufbar

•Für Volvo Modelle mit Bediensystem Sensus Connected Touch

•Internetverbindung über Internet-Stick oder Smartphone

Köln. Im Rahmen des Genfer Automobilsalons (7. - 17. März 2013) präsentiert Volvo Cars in Zusammenarbeit mit dem digitalen Musik-Streaming-Dienst Spotify eine völlig neue, über Sprachbefehle steuerbare Musikdatenbank. In Kombination mit dem neuen Bediensystem Sensus Connected Touch, das als Zubehör erhältlich ist, kann im Fahrzeug jeder beliebige Song über Spotify angehört werden. Die erforderliche Internetverbindung für das Musik-Streaming wird über einen 3G/4G-Internet-Stick mit Anschluss im Handschuhfach oder über das Mobiltelefon des Fahrers bereitgestellt. Alle Lieder können sowohl per Sprachbefehl, über die Bedientasten in der Mittelkonsole oder am Lenkrad als auch über das 7-Zoll-Touchscreen-Display abgerufen werden. Letzteres lässt sich im Winter sogar mit Handschuhen bedienen - eine Premiere in einem Automobil.

Das neue System kombiniert maximalen Komfort mit den hohen Volvo Sicherheitsansprüchen. Dank der Sprachsteuerung gestaltet sich die Nutzung während der Fahrt einfach und sicher, weil der Fahrer den Blick auf die Straße gerichtet und gleichzeitig die Hände am Lenkrad lassen kann. Neben dem Musik-Streaming-Dienst Spotify bietet die Technik über Apps, wie beispielsweise TuneIn, auch Zugang zu Tausenden Internet-Radiosendern weltweit.

Technische Basis ist ein Android-Betriebssystem. Es wird regelmäßig aktualisiert, wodurch es stets den höchsten technischen und sicherheitsrelevanten Standards entspricht. Außerdem lassen sich weitere Apps wie Google Maps, Deezer oder iGO Navigation installieren. Der Nutzer kann darüber hinaus über ein WiFi-Netzwerk oder Bluetooth Daten zwischen dem Smartphone und dem Sensus Connected Touch System austauschen. Zusätzlich kann für alle Passagiere ein lokales WiFi-Netzwerk eingerichtet werden.

„Die intuitive Benutzeroberfläche, der sehr schnelle Browser und die große Auswahl von rund 20 Funktionen und Anwendungen sind herausragende Eigenschaften, die Sensus Connected Touch deutlich von den Lösungen unserer Konkurrenten abheben", sagt Hakan Hellman, Product Manager Infotainment und Connectivity bei der Volvo Car Group. Die Entwicklung des Systems startete Ende 2011, als Volvo begann, eine leistungsfähige Hardware-Plattform mit erstklassigen funktionellen und grafischen Funktionen zu suchen, die sich darüber hinaus jederzeit erweitern lässt.

Volvo Sensus Connected Touch ermöglicht so:

•Surfen im Internet (bei stehendem Fahrzeug). Der Browser unterstützt Java, HTML 5, Animationen und Filme.

•Musik-Streaming mit Diensten wie Spotify und Deezer.

•Internet-Radio (TuneIn und Live Radio) mit Tausenden Kanälen aus aller Welt.

•Kartenfunktionen via Google Maps.

•3D-Navigation mit Online-Verkehrsinformationen und Gefahrenwarnungen.

•Anzeige freier Parkplätze und aktueller Wetterinformationen.

•Lokalisierung des nächsten Volvo Partners.

•Nutzung der persönlichen Smartphone-Applikationen im Auto. Über die Parrot Smart Link App werden die Anwendungen des Smartphones gespiegelt und auf dem Fahrzeug-Display wiedergegeben.

•Nutzung des App Stores für weitere Funktionen und Updates.

„Ein weiteres nützliches Feature des neuen Systems ist Roadtrip: Damit kann man Wikipedia-Informationen zu Sehenswürdigkeiten entlang der Route abrufen und über das Audiosystem vorlesen lassen", ergänzt Hellman.

Das Sensus Connected Touch System ist eine Weiterentwicklung des Sensus Fahrzeugbediensystems von Volvo. Das Upgrade ist ab Mai 2013 als Zubehör erhältlich. Es wird für alle neuen Volvo Modelle (Volvo V40, Volvo V40 Cross Country, Volvo S60, Volvo V60, Volvo XC60, Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo S80) angeboten, ältere Fahrzeuge ab Modelljahr 2011 können nachgerüstet werden.

Beste Antwort im Thema

Es gibt Dinge, die sind flüssig. Wasser, etwa. Und es gibt Dinge, die sind über-flüssig. Wie Connected Touch. Bislang hat mir -beispielsweise- noch keiner irgend einen Vorteil eines Streaming-Dienstes nennen können. Ich warte noch darauf. Und nein, wenn mir jemand schreibt, wie toll das doch ist und gleichzeitig auf seine mehrere GB-grosse Musiksammlung verweist, ist das eher ein Beweis dafür, wie sinnlos ein Streaming-Dienst ist. Wofür gibt es -beispielsweise- Radio? Und meine Musiksammlung verwalte ich am Rechner, und den mobilen Teil hab ich auf dem Smartphone/ipod.

Und mobile Internet habe ich auf Smartphone und ipad mehr als genug.

Und Lust auf die Sicherheitslücken in Android habe ich ebenfalls nicht.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Wow! ;)

Zitat:

ältere Fahrzeuge ab Modelljahr 2011 können nachgerüstet werden.

Wenn das stimmt wäre es für mich eine kleine Sensation. Ein derart weitreichendes Update für das Infotainment System für ältere Fahrzeuge hat es meines Wissens noch nie gegeben. Wenn Volvo das wirklich liefern kann bin ich dabei und kann nur sagen: Respekt und Danke Volvo!

Zitat:

ältere Fahrzeuge ab Modelljahr 2011 können nachgerüstet werden.

Wenn allerdings ein Touch-Screen der Mittelpunkt des Systems ist, wird dies sicherlich eine etwas teuerere Angelegenheit... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von amster

Zitat:

ältere Fahrzeuge ab Modelljahr 2011 können nachgerüstet werden.

Wenn allerdings ein Touch-Screen der Mittelpunkt des Systems ist, wird dies sicherlich eine etwas teuerere Angelegenheit... ;-)

Ist für alles gesorgt: das Originaldisplay bleibt, es kommt lediglich ein IR Sensor davor welches die Touch-bewegungen interpretiert.

Nichtdestotrotz, könnte Volvo schon Premiumpreise für den Retrofit verlangen und damit richtig Marge machen. Wird ja sehr begehrt sein. Ich würde mich wundern wenn nicht.

Gruss,

Bob

Retrofit wird um die 1000-1200 € liegen....

Wow, ich brauch wohl ein neues Auto!

Ich werde das def. nachrüsten, sobald es verfügbar ist. :)

...denke auch darüber nach. :) ...falls ich eine Datenverbindung über einen Stick herstelle, kann ich dann dennoch mein Handy via BT nutzen?

Die Datenverbindung baut das Handy auf, was per BT gekoppelt ist :) .. (die Stick-Geschichte ist alternativ) es beeinträchtigt aber die BT-Funktionalität nicht.

Interessant wird die Nummer mit dem Stick, da man dann ja einen USB-Hub verbauen müsste, wenn man noch einen Stick mit Musik zusätzlich verwenden will..

Interessant wäre auch, wie viele Daten tatsächlich gezogen werden dann.

am 7. März 2013 um 8:50

Das mit dem Stick ist nur interessant wenn sie einen zweiten USB Stecker einbauen.

Nein keine Option ;)

Es kommt nur der IR-Sensor und die Software dazu. Was ich bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass anscheinend das Steuergerät sitzen bleiben kann.

am 7. März 2013 um 9:20

Sensus mit Android und Internetzugang :confused: hoffentlich gibt es auch eine SEHR gut funktionierende Sicherheitssoftware. Ein Trojaner-, Viren- etc. Angriff bei 190km/h kommt gar nicht gut...

Vielleicht gibt es jetzt noch keine Viren aber mit der immer weiterschreitenden Vernetzung werden sie kommen - wie das Amen in der Kirche.

Bleiben wir positiv und hoffen das Beste.

Schönen Tag noch

mitchener

Es gibt Dinge, die sind flüssig. Wasser, etwa. Und es gibt Dinge, die sind über-flüssig. Wie Connected Touch. Bislang hat mir -beispielsweise- noch keiner irgend einen Vorteil eines Streaming-Dienstes nennen können. Ich warte noch darauf. Und nein, wenn mir jemand schreibt, wie toll das doch ist und gleichzeitig auf seine mehrere GB-grosse Musiksammlung verweist, ist das eher ein Beweis dafür, wie sinnlos ein Streaming-Dienst ist. Wofür gibt es -beispielsweise- Radio? Und meine Musiksammlung verwalte ich am Rechner, und den mobilen Teil hab ich auf dem Smartphone/ipod.

Und mobile Internet habe ich auf Smartphone und ipad mehr als genug.

Und Lust auf die Sicherheitslücken in Android habe ich ebenfalls nicht.

Ich seh es ähnlich wie Jürgen, ist ein nettes Nice to have, aber es kann im Endeffekt nicht mehr wie ein Smartphone. Nachrüsten würde ich es nicht, sollte dieses Feature bei einem Neuwagenkauf nicht sonderlich viel mehr kosten wird es mitbestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen