ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. iPod Classic am Sensus: wieviel GB laufen / Buchstabensuche

iPod Classic am Sensus: wieviel GB laufen / Buchstabensuche

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:11

Ich würde gerne wissen, wie der iPod Classic im Sensus von MJ11 bzw. 12 funktioniert:

 

Kann Sensus mit einem prall gefülltem iPod Classic 160 GB umgehen?

Wie ist es mit der Suchfunktion: können hier einzelne Buchstaben (z.B. Anfangsbuchstaben der Interpreten) angesteuert werden?

 

In älteren Beiträgen wird oft ausgeführt, dass die Buchstabensuchfunktion nicht läuft, jedoch funktioniert in meinem V70 MJ 2012 die Buchstabensuche, wenn ich HD oder USB-Stick anhänge (wobei es hierbei andere Probleme gibt...: ).

 

Also, wer bietet die meisten GB und bis zu welchem Buchstaben könnt Ihr suchen? :)

Beste Antwort im Thema

Wir benutzen einen 60GB ipod, ein 16BG iphone 3GS und ein 32er iphone 4 als Datentraeger. Der 30GB ipod G4 ist etwas arbeitslos geworden (Interesse??). Meine Frau benutzt das 3GS, ich das 4er. Abgeglichen ueber denselben itunes account.

An Musik (incl. Hoerbuecher) verfuege ich selber ueber gut 130GB (plus die GB fuer Filme und Episoden, da kommt einiges zusammen), also ist immer eine Art Vorauswahl noetwendig. Aber, es ist ertraeglich, da ich nicht immer alle Hoerbuecher mitnehme. Auch ich hatte ueberlegt, den 160er zu kaufen, um immer alles dabei zu haben, allerdings ist es wesentlich praktischer, alles in einem Geraet, sprich dem Telefon (=iphone) zu haben. Mobil.

Was die Apple-Produkte halt so verfuehrerisch macht, ist das sehr einfache Handling. Ueber itunes selektiert man ueber eine Oberflaeche halt das, was man moechte, Geraet dran angeschlossen und gut ists. Nix mit Order erstellen, rumkopieren, Tracks selektieren, etc. pp. Alles fein saeuberlich und einfach zugaenglich. Selbst meine Kinder koennen (und das schon sehr lange) damit umgehen (und tun es auch, ab und zu gibt es dann mal eine Wiedergabeliste mit Titeln, die meine Kinder waehrend einer Fahrt gern hoeren moechten). Und es funktioniert seit ungefaehr 5 Jahren vollkommen problemlos (im S80 hatte ich den Adapter drin, der den CD-Wechseler imitiert hat). Wer seine Zeit mit "EDV zu Fuss" (in den Tiefen der Dateiverwaltung) verbringen will, bitte. In der Zeit habe ich den Anschaffungspreis fuer mein Apple Geraet erarbeitet, oder noch VIEL besser: die Zeit mit meiner Familie verbracht. Ist halt eine Frage der Prioritaeten.

Man ist nicht verpflichtet, Apple zu moegen, trotzdem braucht man nicht, wie ein kleines Kind, bestaendig bashing dagegen zu betreiben. Vielleicht ware eine laengere Testphase angebracht, um selber, fundiert herauszufinden, ob es einem taugt oder nicht. Klar kann man sich einreden, dass man seine komplette Musiksammlung auf (beispielsweise) Ogg Vorbis umstellen muss, so dass man von vornherein Gruende findet, etwas nicht ausprobieren zu koennen. Auch kann man irgendwelchen (ebenfalls oft bemerkenswert frei von jeglicher Sachkenntnis operierenden) selbst ernenannten "Experten" hinterherrennen. Aber manchmal behindert einem -selbt gewonnene- Sachkenntnis nicht in der Urteilsfindung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 22:31

Wie jetzt..., da werd ich in diesem Forum fast zu einer Apfel-Lösung genötigt, und keiner hats bisher so probiert???

 

Oder muss man hier im Forum um alles handeln, wie z. B.: Biete einen ersten 1000 km-Bericht vom neuen D5 im V70 und Echt-Bilder der neuen Lederfarbe Sangioveserot, WENN ich mindestens 3 brauchbare Antworten bekomme? :rolleyes:

Deine Fragen wurden hier gefühlte 65000x beantwortet. Die Grösse eines ipod, iphone etc. spielt keine Rolle und nein, die sehr wünschenswerte Buchstabensuche gibt es nicht.

Polemik hilft keinem.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:22

Danke für diese "freundliche Antwort" ... schade...

 

Weiß nicht, was das mit Polemik zu tun hat... muss man doch nicht alles sooo ernst nehmen -  die von mir angebotenen Dinge wollte ich eh machen, nur leider reicht manchmal die Zeit nicht das sofort zu tun, was man möchte - geht vielleicht vielen hier im Forum ähnlich...

Ich dachte, beim Lesen des Forums reges Interesse an Statements zum neuen D5 sowie nach echt-Bildern des Sangioveserot gelesen zu haben...egal..

 

Zurück zu Thema - leider ist es eben nicht so einfach, eine einheitliche Aussage zum iPod am Sensus zu bekommen und schon gar nicht herauszubekommen, was das Sensus nach welchem Update mehr konnte/kann.

 

So haben z.B. VCG und mein :) (heute bzw. letzte Woche) gesagt, dass das mit der Buchstabensuche mit angeschlossenem iPod gehen müsste.... ja toll müsste... daher hab ich mir erlaubt hier nach Euren aktuellen Erfahrungen zu fragen.

 

Klar hab ich auch hier im Forum schon lange gesucht: nur zum einen wurde es nie richtig konkret (bin dankbar über jeden Link zu einem Beitrag, den ich übersehen habe) und zum anderen gibt es eben gegenteilige Aussagen - sicher auch abhängig vom SW-Stand des Sensus...

 

@JürgenS60D5:

Wieviel GB laufen denn bei Dir via USB am Sensus? (O.K., vielen nutzen auch die BT-Variante über das iPhone - nur das ist mir eben speichermäßig zu klein...)

Gibts echt Leute die 160GB an Musik (~ Größe eines MP3 Songs bei 5MB) auf ihren mobilen Abspielgeräten gespeichert haben? Krass.

Und nein ich bin noch kein Rentner, ich befleißige mich nur derlei Worten wenn es um Apple Produkte geht, da ich Selbige nicht leiden kann. Ich hoffe das Sensus akzeptiert auch alle anderen Smart Phones mit MP3 Funktion. :D

Wir benutzen einen 60GB ipod, ein 16BG iphone 3GS und ein 32er iphone 4 als Datentraeger. Der 30GB ipod G4 ist etwas arbeitslos geworden (Interesse??). Meine Frau benutzt das 3GS, ich das 4er. Abgeglichen ueber denselben itunes account.

An Musik (incl. Hoerbuecher) verfuege ich selber ueber gut 130GB (plus die GB fuer Filme und Episoden, da kommt einiges zusammen), also ist immer eine Art Vorauswahl noetwendig. Aber, es ist ertraeglich, da ich nicht immer alle Hoerbuecher mitnehme. Auch ich hatte ueberlegt, den 160er zu kaufen, um immer alles dabei zu haben, allerdings ist es wesentlich praktischer, alles in einem Geraet, sprich dem Telefon (=iphone) zu haben. Mobil.

Was die Apple-Produkte halt so verfuehrerisch macht, ist das sehr einfache Handling. Ueber itunes selektiert man ueber eine Oberflaeche halt das, was man moechte, Geraet dran angeschlossen und gut ists. Nix mit Order erstellen, rumkopieren, Tracks selektieren, etc. pp. Alles fein saeuberlich und einfach zugaenglich. Selbst meine Kinder koennen (und das schon sehr lange) damit umgehen (und tun es auch, ab und zu gibt es dann mal eine Wiedergabeliste mit Titeln, die meine Kinder waehrend einer Fahrt gern hoeren moechten). Und es funktioniert seit ungefaehr 5 Jahren vollkommen problemlos (im S80 hatte ich den Adapter drin, der den CD-Wechseler imitiert hat). Wer seine Zeit mit "EDV zu Fuss" (in den Tiefen der Dateiverwaltung) verbringen will, bitte. In der Zeit habe ich den Anschaffungspreis fuer mein Apple Geraet erarbeitet, oder noch VIEL besser: die Zeit mit meiner Familie verbracht. Ist halt eine Frage der Prioritaeten.

Man ist nicht verpflichtet, Apple zu moegen, trotzdem braucht man nicht, wie ein kleines Kind, bestaendig bashing dagegen zu betreiben. Vielleicht ware eine laengere Testphase angebracht, um selber, fundiert herauszufinden, ob es einem taugt oder nicht. Klar kann man sich einreden, dass man seine komplette Musiksammlung auf (beispielsweise) Ogg Vorbis umstellen muss, so dass man von vornherein Gruende findet, etwas nicht ausprobieren zu koennen. Auch kann man irgendwelchen (ebenfalls oft bemerkenswert frei von jeglicher Sachkenntnis operierenden) selbst ernenannten "Experten" hinterherrennen. Aber manchmal behindert einem -selbt gewonnene- Sachkenntnis nicht in der Urteilsfindung.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:19

Danke an JürgenS60D5!

 

Klar muss halt jeder selbst entscheiden, ob er sich des Apfels annimmt oder nicht :) 

Mir persönlich wird manchmal zu viel Hype um Dinge gemacht, die auch ohne Apple gut laufen: so habe ich einige Apple-Frunde, die bewusst auf iTunes verzichten und zur Musikverwaltung Mediamonkey nutzen, was in meinen Augen (bis auf Coverflow) mit iTunes gleichwertig leicht bedienbar ist. Egal.

 

Für mich wäre der iPod Classic 160 GB schon eine Alternative, wenn die Buchstabensuche im Sensus funktionieren würde und die (fast) volle Platte läuft. Wenn nicht, und ich auch die inzwischen bis zum Buchstaben M gut und schnell laufende HD (500 GB von WD) nicht noch vollständig zum Laufen bekomme (von P - Z werden nur Interpreten aber keine Inhalte angezeigt) werde ich mich wohl für einen einfachen USB-Stick entscheiden, den ich über Mediamonkey problemlos und übersichtlich sychronisieren kann.

 

Es ist jederzeit moeglich, auf dem ipod/iphone die Buchstabensuche durchzufuehren, und dann, mit den "Bordmitteln" der im-Auto-Bedienung, fortzufahren.

Bei der Festplatte/Stick bleibst Du halt immer auf die Moeglichkeiten der Auto-Bedienung angewiesen.

Auch ich habe kurze Zeit mit einem Memory-Stick experimentiert. Allerdings ging mir das nach kurzer Zeit auf die Nerven. (Dateien kopieren, dann wurde nicht alles so angezeigt, wie ich wollte, ist hier ja alles mehrfach durchgekauft....) Mir ist meine Zeit fuer solche Frikeleien zu schade.

Nimmt man Ipod/iphone hast Du halt die Moeglichkeit, direkt nach Wiedergabelisten, Titeln, Interpreten, Genres zu suchen. (im uebrigen, ohne dass man was dafuer beim Abgleich getan hat). Was in der Auto-Bedienung dann halt fehlt, ist gezielt nach Interpret mit "L" zu suchen... Sprich Du selektiert nach Interpreten und dann ist scrollen angesagt. Allerdings kann man das dadurch loesen, indem man auf dem ipod/iphone direkt danach sucht, und dann wieder koppelt, dann beginnt die Suche halt dort.

Letztlich habe ich mir angewoehnt, mehrere Wiedergabelisten zu bauen, so dass die Suche -zeitlich- beschraenkt bleibt. ach ja, aktuell habe ich im Schnitt so 20GB Musik/Hoerbuecher dabei. Auf dem 60er ipod habe ich dann intelligente Wiedergabelisten drauf, die dann alle Titel nach Genre enthalten, sprich alle Pop, alle Klassik, alle Blechblaeser, etc... Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mehr auf ein Geraet beschraenke und das ist nun mal das iphone geworden. Und mit kanpp 3000 Titeln und 30 Hoerbuechern hat man eine schoene Auswahl. (wobei die Hoerbuecher gleiche ich einmal die Woche ab. Ich fahre sehr viel, und habe mir angewoehnt, HB zu hoeren)

OK, wie das mit dem Bluetooth streaming funktioniert weiss ich nicht.

Habe ich "bashing" dagegen betrieben? Ich glaube nicht. Vielleicht sind Apple Nutzer einfach zu empfindlich geworden.

Und ich muss leider Apple benutzen da meine Firma von den Blackberries auf das iphone gewechselt ist. Totaler Schrott. Diesen "Bubblegum" Look kann ich nicht ab. Zuhause haben deren Produkte zum Glück noch keinen Einzug gehalten, aber im erweiterten Familien- und Bekanntenkreis kommt man nicht mehr drum herum. Aber ich entscheide immer noch selbst auf wievielen Rechnern ich meine Filme und Songs gleichzeitig gelagert und abgespielt haben möchte.

So, jetzt hab ich gebasht. ;)

Frage 1: was ist ein Bubblegum-Look? Die iphones sind weder aeusserlich gelblich-rosa oder gruen, sondern, eher im Gegenteil, haben einen bemerkenswerten nachahmungs-Faktor produziert. Ich ueberlege gerade, welche Smartphones NICHT das iphone versuchen zu kopieren. Mit Ausnahme des Blackberries und einiger Versuche Seitens Nokia fallt mir nicht mehr viel ein.

Frage 2: seit wann entscheidet Apple darueber wann und auf welchen Geraeten Du deine Filme anschaust und Musik speicherst? Versteh ich nicht..... Gib den PC fuer den itunes account frei und gut ists, wenn Du von Musik sprichst, welches mit einem DRM versehen ist (maximal 6 und das mueeste fuer einen Privatmann reichen). Selbst gerippte Musik kannst Du eh ueberall speichern, warum also dieses bashing? Und wenn wir von Endgeraeten (also Wiedergabegeraeten) sprechen, gibt es eh keine Beschraenkung.

Nein, ich bin nicht empfindlich. Mir ist es eher vollkommen egal, ob Du die Geraete magst oder nicht. Nur: fundiert sollten die Aussagen schon sein.

Ach ja, zum Thema Blackberry contra iPhone: in meinem Arbeitsumfeld gibt es nicht wenige Kollegen, denen dienstlich ein Blackberry zusteht, die sich dann aber privat ein iPhone zugelegt haben (sogar mein Chef, lol...). Jedes Geraet hat seine Vor- und Nachteile. Und die Entscheidung, was einem gefaellt, bleibt jedem selber ueberlassen.

Mit dem Bubblegum Look meine ich das OS, was aber generell bei Apple grauenhaft ist. Und Apple hat sich wohl eher wieder den anderen Smart phones beim Design angepasst wenn man vergleicht was es zu Zeiten des 1. iphones gab und wie es heute aussieht, so siehts wohl aus. Das Ding ist einfach unauffälliger geworden. Und mp3 oder Videodateien möchte ich mit anderer Software abspielen, warum soll ich mich bitte erst an einem anderen Rechner anmelden? Überhaupt ist das anmelden an sich eine Unverschämtheit. Bin froh dass es immer noch Alternativen gibt. Einige Alben kaufe ich mir immer noch auf CD, die kann ich dann wenigstens jedem ausleihen. (Wobei auch die CD Spieler immer seltener werden :D )

Aber wenn es Dich gar nicht berührt, wieso argumentierst Du dann dagegen? Erfreu Dich doch an den Unmengen an Kollegen die sich freiwillig für das iphone entschieden haben und gut is. :cool:

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:38

So, da hab ich mir also mal selbst geholfen und bin ein wenig sehr beeindruckt... :p

 

1. iPod Classic 160 GB gekauft

2. iPod Classic mit knapp 100 GB Musike via Mediamonkey fix gefüllt

3. iPod Classic an V70 MJ 2012 angeschlossen und ca. eine halbe Minute laden lassen

4. oooooooooooooooooooh, staun: alle Interpreten, Alben und Titel werden über Sensus angezeigt!

5. Buchstabensuche FUNKTIONIERT wunderbarst über die "SMS-Tasten" am Sensus mit bis zu 4 Buchstaben in verschiedenen Kategorien: Titel, Alben, Interpreten...

6. Warum bekommen das die Schweden nicht mit einer normalen Festplatte bzw. einem USB-Stick hin?????

7. Egal

 

Zitat:

Original geschrieben von horschti

So, da hab ich mir also mal selbst geholfen und bin ein wenig sehr beeindruckt... :p

1. iPod Classic 160 GB gekauft

2. iPod Classic mit knapp 100 GB Musike via Mediamonkey fix gefüllt

3. iPod Classic an V70 MJ 2012 angeschlossen und ca. eine halbe Minute laden lassen

4. oooooooooooooooooooh, staun: alle Interpreten, Alben und Titel werden über Sensus angezeigt!

5. Buchstabensuche FUNKTIONIERT wunderbarst über die "SMS-Tasten" am Sensus mit bis zu 4 Buchstaben in verschiedenen Kategorien: Titel, Alben, Interpreten...

6. Warum bekommen das die Schweden nicht mit einer normalen Festplatte bzw. einem USB-Stick hin?????

7. Egal

Ist eigentlich auch Cover-Flow möglich bzw. wird das Albumcover angezeigt?

Danke und viele Grüße

Patric

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 9:45

Ist eigentlich auch Cover-Flow möglich bzw. wird das Albumcover angezeigt?

Danke und viele Grüße

Patric

 

-> ist leider NICHT möglich

P.S. Die Buchstabensuche ist mit der Zeit (bei gleicher "Beladung") deutlich langsamer geworden...

Gibt es einen Unterschied zwischen Sensus "Multimedia" und "Standard"? Ich habe den IPOD Classic 160 & das Standard-Sensus-System, habe aber keine Suchfunktion.

Vielen Dank und viele Grüße

IXZE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. iPod Classic am Sensus: wieviel GB laufen / Buchstabensuche