ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. POI Formate RTI Navi im SENSUS

POI Formate RTI Navi im SENSUS

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 10:27

Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach den Dateiformaten der POI im RTI Navi im V60 ab MJ2012.

In diesem Navi gibt es ja die Möglichkeit eigene POI via USB zu importieren und zu bearbeiten. Leider fehlt dazu aber jedwede Dokumentation. Daher jetzt meine Bitte an die, die schon ein NAVI-Update bekommen haben, mal auf den DVDs nachzuschauen, ob das Dateiformat dort erkennbar ist.

Ich bezweifele zwar, dass man ganze POI- bzw. Zielesammlungen von anderen Systemen konvertieren kann, um sie im RTI zu verwenden, aber nur der Versuch macht klug :):):rolleyes:

Eine Anfrage diesbezüglich habe ich auch schon an Volvo geschickt, möchte aber jede Möglichkeit nutzen, um dies so schnell wie möglich herauszufinden.

Vielen Dank!

teonash

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:43

So, hier die Kurzanleitung zum Import von eigenen POIs ins Navi Sensus:

Es muss eine Datei mit der Endung gpx vorhanden sein, diese auf einen USB-Stick, CD, DVD oder Mobile Festplatte kopieren.

Wenn Ihr Dateien mit POIs in den einschlägigen Navi- und GPS-Foren findet, dann kann man diese mit dem Programm GPSBabel in GPX Dateien umwandeln. Ob dies von Erfolg gekrönt ist, merkt Ihr, wenn das Navi die Dateien akzeptiert. ;)

Wenn das alles erledigt ist gebt ihr der Datei noch einen aussagekräftigen Namen.

Dann Datenträger anschliessen bzw. einschieben und daahannn:

Navi -> Menu -> Einstellungen -> MyPOI importieren/bearbeiten -> importieren -> Datenträger auswählen, worauf sich die Dateien befinden) -> Import abwarten -> Icon für POIs hinzufügen -> Ton hinzufügen -> fertsch!

So, muss leider schon wieder los. Ich hoffe das hat für`s Erste geholfen.

 

P.S.:Ich gehe davon aus, dass die POIs nicht nur vom USB geladen werden können, da die Original Navi Updates ja schliesslich auf DVD kommen, habe aber selbst nur mit USB probiert.

Außerdem habe ich die Softwareversion 0993 im V60 MJ2012. Sollte der MyPOI Menupunkt in früheren Versionen nicht vorhanden sein, dann bitte zum :) und Update machen lassen :rolleyes:

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten
am 11. Juli 2011 um 9:38

Ich meine irgenwo mal gelesen zu haben das die Datenbank im .gpx Format sein soll.

Müsste bestimmt auch Programme zum wandeln in dieses Format geben.

Berichte mal ob du was findest.

MFG

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von eugen170387

Ich meine irgenwo mal gelesen zu haben das die Datenbank im .gpx Format sein soll.

Müsste bestimmt auch Programme zum wandeln in dieses Format geben.

Berichte mal ob du was findest.

MFG

Werde mich gleich mal ran machen. Vielen Dank!

am 11. Juli 2011 um 9:52

Bin auch sehr gespannt. mein xc60 kommt ja schon bald ;-)

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Zitat:

Original geschrieben von eugen170387

Ich meine irgenwo mal gelesen zu haben das die Datenbank im .gpx Format sein soll.

Müsste bestimmt auch Programme zum wandeln in dieses Format geben.

Berichte mal ob du was findest.

MFG

Werde mich gleich mal ran machen. Vielen Dank!

Aaaaalso, *.gpx Dateien werden schon mal erkannt, muss nur noch herausfinden, wie ich die POI erstelle, dass nicht die Meldung erscheint: Datei beschädigt.

Werde es mal mit Tracks versuchen, die ich schon mal gelogged habe.

Ich berichte, wenn ich erfolgreich POIs importiert habe.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Zitat:

Original geschrieben von teonash

 

Werde mich gleich mal ran machen. Vielen Dank!

Aaaaalso, *.gpx Dateien werden schon mal erkannt, muss nur noch herausfinden, wie ich die POI erstelle, dass nicht die Meldung erscheint: Datei beschädigt.

Werde es mal mit Tracks versuchen, die ich schon mal gelogged habe.

Ich berichte, wenn ich erfolgreich POIs importiert habe.

Soo, Dank eugen170387 ist es mir gelungen, POIs im GPX-Format im SENSUS-Navi zu importieren.

Pssst, es war eine Datei in der Gefahrenstellen gespeichert waren. :):cool::rolleyes::D

Diese POIs kann man dann mit einem Symbol und Ton (sogar mit Richtungsansage) versehen.

Ich hoffe, ich kann jetzt "unfallfrei" in den Urlaub fahren :D

Mein ganz besonderer Dank nochmal an eugen170387

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Zitat:

Original geschrieben von teonash

 

Aaaaalso, *.gpx Dateien werden schon mal erkannt, muss nur noch herausfinden, wie ich die POI erstelle, dass nicht die Meldung erscheint: Datei beschädigt.

Werde es mal mit Tracks versuchen, die ich schon mal gelogged habe.

Ich berichte, wenn ich erfolgreich POIs importiert habe.

Soo, Dank eugen170387 ist es mir gelungen, POIs im GPX-Format im SENSUS-Navi zu importieren.

Pssst, es war eine Datei in der Gefahrenstellen gespeichert waren. :):cool::rolleyes::D

Diese POIs kann man dann mit einem Symbol und Ton (sogar mit Richtungsansage) versehen.

Ich hoffe, ich kann jetzt "unfallfrei" in den Urlaub fahren :D

Mein ganz besonderer Dank nochmal an eugen170387

Hallo,

das klingt ja gut. Sei doch mal so gut und erstelle eine Kurzanleitung für uns. Natürlich nur, wenn es keine all zu große Mühe macht.

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:43

So, hier die Kurzanleitung zum Import von eigenen POIs ins Navi Sensus:

Es muss eine Datei mit der Endung gpx vorhanden sein, diese auf einen USB-Stick, CD, DVD oder Mobile Festplatte kopieren.

Wenn Ihr Dateien mit POIs in den einschlägigen Navi- und GPS-Foren findet, dann kann man diese mit dem Programm GPSBabel in GPX Dateien umwandeln. Ob dies von Erfolg gekrönt ist, merkt Ihr, wenn das Navi die Dateien akzeptiert. ;)

Wenn das alles erledigt ist gebt ihr der Datei noch einen aussagekräftigen Namen.

Dann Datenträger anschliessen bzw. einschieben und daahannn:

Navi -> Menu -> Einstellungen -> MyPOI importieren/bearbeiten -> importieren -> Datenträger auswählen, worauf sich die Dateien befinden) -> Import abwarten -> Icon für POIs hinzufügen -> Ton hinzufügen -> fertsch!

So, muss leider schon wieder los. Ich hoffe das hat für`s Erste geholfen.

 

P.S.:Ich gehe davon aus, dass die POIs nicht nur vom USB geladen werden können, da die Original Navi Updates ja schliesslich auf DVD kommen, habe aber selbst nur mit USB probiert.

Außerdem habe ich die Softwareversion 0993 im V60 MJ2012. Sollte der MyPOI Menupunkt in früheren Versionen nicht vorhanden sein, dann bitte zum :) und Update machen lassen :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:27

So Herrschaften, hier nochmal ein kleines Workaround zum Erstellen und Importieren von POI ins Navi SENSUS.

Auf dieser Seite registrieren und kostenlos die gewünschten Dateien für die Länder, die ihr braucht herunterladen (GoogleEarth plugin).

Somit ist es also nicht notwendig, immer alle Länder geladen zu haben und tagesaktuell sollen die Daten auch noch sein. :cool:

Hierbei entsteht eine *.kmz Datei (google_earth_scdb.kmz), die ihr in GoogleEarth laden müsst.

Dort erscheint sie dann als google_earth_scdb.kml -> dann "speichern unter".

Nun könnt ihr sie in GPSBabel laden und in eine GPX XML (*.gpx) Datei mit aussagekräftigen Name wandeln.

 

Weiter, wie im vorhergehenden Beitrag beschrieben.

Sollte sich noch wer so gut auskennen, dass es noch bessere Einstellung bei der Konvertierung gibt - bitte sehr, nur her damit mit den Hinweisen ;)

P.S.: Bitte nicht gleich verzweifeln, sondern etwas ausprobieren, wenn es nicht gleich klappt ;)

am 12. Juli 2011 um 16:27

So, hab's gleich mal ausprobiert, die Anleitung ist ja sehr gut (Lob!!).

Aber leider hat's nicht geklappt: es kommt die Meldung, dass die Datei beschädigt sei. Dabei klappte die ganze Konvertierung problemlos.

Ich habe die gpx-Datei auf CD gebrannt. Die CD wurde beim Import erst dann erkannt, als ich den USB-Stick (MP3-Files) abgezogen hatte. Dann wurde auch die gpx-Datei angezeigt, aber eben nicht erfolgreich importiert.

@teonash:

müssen noch irgendwelche Optionen im GPSBabel eingestellt werden (sowohl beim Input als auch beim Output)? Ist es richtig, die voreingestellte Version 1.0 für gpx zu nehmen? Falls Du hier spezielle Einstellungen gewählt hast, die zum Erfolg führten, wäre es schön, wenn Du die auch mit hier nennen könntest.

Gruß - JuliusKurt

am 12. Juli 2011 um 16:42

Gerade noch mal mit Konvertierung nach gpx-Version 1.1 versucht: Sensus meckert ebenfalls, die Datei sei beschädigt oder ungültig.

Ich habe nur ein Problem. In meinem ganzen Haushalt findet sich kein Windows-Rechner. Für den Mac gibts da wohl nichts?

Eh wir alle einzeln unsere Blitzer-Poi zusammen basteln, wäre es doch sinnvoll, wenn jemand die fertige Datei hier zum DL anbieten würde. Ist doch nicht verboten und es kann jeder für sich entscheiden ob er sie in Sensus einpflegt.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 18:10

Leider klappt auch bei mir die Umwandlung gerade nicht, weil ich wohl irgend eine Einstellung vergessen habe.

Dafür habe ich aber den Link hier für die "Unfallstellendatei" . Die große Datei (ca 18MB) wurde mir zur Verfügung gestellt und dürfte West- oder ganz Europa enthalten und die kleinere Datei (ca. 7MB) habe ich für D/A/CH und Italien erstellt.

Das PW ist POISENSUS

Viel Spaß und bitte mal kurze Rückmeldung ob es geklappt hat. Versuche mich gerade mal an die Einstellungen zu erinnern, war aber nicht viel :rolleyes::confused:

!!!ACHTUNG!!!

Verwendung der Dateien auf eigenes Risiko!!!

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Ich habe nur ein Problem. In meinem ganzen Haushalt findet sich kein Windows-Rechner. Für den Mac gibts da wohl nichts?

Eh wir alle einzeln unsere Blitzer-Poi zusammen basteln, wäre es doch sinnvoll, wenn jemand die fertige Datei hier zum DL anbieten würde. Ist doch nicht verboten und es kann jeder für sich entscheiden ob er sie in Sensus einpflegt.

Das Programm GPSBabel gibt's auch für den Mac. KLICK

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Nichtvorhandensein der Windows-Rechner. :D

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 6:20

Guten Morgen an Alle hier!

Im o.g. Link existiert jetzt noch eine Datei (V60 Blitz_DACHI_bereinigt.gpx). Wenn jemand kurzfristig Zeit hätte, die eben mal auszuprobieren, wäre ich dankbar, denn meine OHL hat das Auto mit zur Arbeit genommen :(

Diese Datei ist nicht mal mehr 1MB groß, da ich versucht habe unnötige Informationen herauszufiltern.

Warte auf Rückmeldung und bei Erfolg gibt es wieder ein kleines Workaround ;)

Grüße

teonash

Deine Antwort
Ähnliche Themen