Sensorik Schiebetür spinnt (das 2. Mal)
Hallo allerseits,
hab mit meinen MPA 250d 4matic (9/2017) jetzt knapp über 40.000 runter und bin insgeamt zufrieden.
Dieses Jahr waren wir mit dem Wagen 7.500km in Nordskandinavien unterwegs, sehr angenehmes Fahren und "Wohnen".
Ein sehr nerviges Problem habe ich aber mit der Sensorik der Schiebetür.
Während der Fahrt, bei verriegelten Türen, wird im Display die Schiebetür als offen signalisiert (rote Warnanzeige + Warnton + Verrigelungsgeräuche).
Das passiert, obwohl die Tür verschlossen und verriegelt ist. Zunächst sporadisch, dann tagelang im Minutentakt. Echt nervig!
Öffnen, Schließen der Tür bringt keine Besserung.
Nach ein paar Tagen im Urlaub war es zum Glück wieder seltener, inizwischen aber wieder regelmäßig.
Dieser Mist ist schon mal vor rund einem Jahr aufgetreten, die Werkstatt hat damals einen Türkontakt gewechselt.
Der Wagen ist momentan in der Durchsicht, mal sehen, was sie diesmal machen.
Ich mache mir wegen der Wiederholung nur langsam Sorgen, dass es ein systematisches Problem ist, das mich weiter verfolgen wird.
Kennt einer von Euch das Problem, oder hat schon davon gehört?
Viele Grüße
Andrej
19 Antworten
Ich empfehle, die Kontakte zu prüfen / säubern.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnmeldung Schiebetür offen' überführt.]
ja, Kontakte reinigen, aber auch die Stifte an der rechten Seite, die in den Gummimanschetten, reinigen + fetten !
Ich habe die Meldung, meist nur ein Ping bekommen, wenn ich Unebenheiten gefahren bin. Wie beschrieben, Kontakte mal reinigen und alles ist wieder gut
Leider hab ich das Problem auch seit letzter Woche…
Ich hatte davor einen Viano und da war es dann letztendlich ein defekter Kontakt im Türschloss.