ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sensorik Schiebetür spinnt (das 2. Mal)

Sensorik Schiebetür spinnt (das 2. Mal)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. September 2019 um 12:07

Hallo allerseits,

hab mit meinen MPA 250d 4matic (9/2017) jetzt knapp über 40.000 runter und bin insgeamt zufrieden.

Dieses Jahr waren wir mit dem Wagen 7.500km in Nordskandinavien unterwegs, sehr angenehmes Fahren und "Wohnen".

Ein sehr nerviges Problem habe ich aber mit der Sensorik der Schiebetür.

Während der Fahrt, bei verriegelten Türen, wird im Display die Schiebetür als offen signalisiert (rote Warnanzeige + Warnton + Verrigelungsgeräuche).

Das passiert, obwohl die Tür verschlossen und verriegelt ist. Zunächst sporadisch, dann tagelang im Minutentakt. Echt nervig!

Öffnen, Schließen der Tür bringt keine Besserung.

Nach ein paar Tagen im Urlaub war es zum Glück wieder seltener, inizwischen aber wieder regelmäßig.

Dieser Mist ist schon mal vor rund einem Jahr aufgetreten, die Werkstatt hat damals einen Türkontakt gewechselt.

Der Wagen ist momentan in der Durchsicht, mal sehen, was sie diesmal machen.

Ich mache mir wegen der Wiederholung nur langsam Sorgen, dass es ein systematisches Problem ist, das mich weiter verfolgen wird.

Kennt einer von Euch das Problem, oder hat schon davon gehört?

Viele Grüße

Andrej

Ähnliche Themen
19 Antworten

Unbedingt schriftlich bestätigen lassen, ggf. Nachweis durch Rechnung und/oder Serviceprotokoll. Möglichst auch den Nachweis der ersten Reklamation aufheben. Hatte auch schon Probleme mit elektrischen Türen was nach diversen Reparaturversuchen zu Wandlung geführt hat.

Da ist warscheinlich das Schloss mit microchalter defekt. Eigentlich kein Hexenwerk.

Heute gesehen!

Sieht mir verdächtig nach W447 aus?!:eek:

Sehr schlimm, das sollte nicht passieren. :(

 

Steht aber leider nichts dabei ob das eine elektrische Tür ist oder nicht.

Bin mal gespannt was da bei raus kommt wie es passiert ist und ob man dies dann auch zu lesen bekommt.

Sie ist von vorn nach hinten geklettert. Sowas macht man nicht bei der Fahrt und erst recht nicht auf der Autobahn. Ich vermute mal, dass sie beim klettern auf den Knopf gekommen ist.

In diesem Artikel https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...und-stirbt-id55542506.html steht drin, dass es sich um einen VW Bus handelt. Mal wieder echter Qualitätsjournalismus.

Zitat:

@xiszone schrieb am 26. September 2019 um 14:02:51 Uhr:

Sie ist von vorn nach hinten geklettert. Sowas macht man nicht bei der Fahrt und erst recht nicht auf der Autobahn. Ich vermute mal, dass sie beim klettern auf den Knopf gekommen ist.

In diesem Artikel https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...und-stirbt-id55542506.html steht drin, dass es sich um einen VW Bus handelt. Mal wieder echter Qualitätsjournalismus.

Das Startbild des Videos bestätigt leider doch meine Vermutung: Es war ein W447 !

Egal wie: Bei derartigen Geschwindigkeiten dürfen keine Türen aufgehen. Auch nicht durch "aus Versehen einen Knopf drücken"!

Zitat:

@xiszone schrieb am 26. September 2019 um 14:02:51 Uhr:

Sie ist von vorn nach hinten geklettert. Sowas macht man nicht bei der Fahrt und erst recht nicht auf der Autobahn. Ich vermute mal, dass sie beim klettern auf den Knopf gekommen ist.

In diesem Artikel https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...und-stirbt-id55542506.html steht drin, dass es sich um einen VW Bus handelt. Mal wieder echter Qualitätsjournalismus.

Dein Kommentar ist aber auch kein Qualitätsjournalismus ;-)

Woher weißt Du das die Schiebetür aufgeht wenn man aus versehen drauf drückt? Woher weißt Du überhaupt ob das Auto eine elektrische Schiebetür hat??

Keiner von uns war dabei, also bitte keine Stammtisch Schlussfolgerungen sondern lieber extremes Beileid der jungen Familie!!! Das Kind ist jetzt Halbwaise und der Vater .......möchte ich gar nicht drüber Nachdenken :-(

@msch67 absolute Zustimmung - da wird man nachdenklich.

Wirklich schockierend. Die elektische Schiebetür geht bei uns nicht zu öffnen wenn der Wagen rollt und zudem öffnet diese sich ja nicht schlagartig sondern langsam, was eher auf eine manuelle Tür hindeuten könnte. Vielleicht beim hinter klettern am Türgriff festgehalten, Tür leicht geöffnet und durch den Fahrtwind mit einem Ruck aufgerissen. Schlimm, bin geschockt.

Da ich es nicht weiß habe ich eine Vermutung aufgestellt. Aber ihr habt recht, im Normalfall öffnen die elektrischen Türen nicht während der Fahrt. Die Vermutung mit dem Festhalten am Türgriff ist da deutlich plausibler.

Da wäre im Interesse der Sicherheit interessant, ob die Türen sich im Normalfall während der Fahrt manuell öffnen lassen. Denn ich transportiere hinten Kinder die zum Teil groß genug sind im Sitzen an die Tür zu kommen.

Was das Beileid angeht, ich bin selbst vierfacher Familienvater. Daher weiß ich wie wichtig die Mama für die Kleinen und natürlich auch den Papa ist.

Einfach vll nicht im Auto rumklettern bei 140 km/h .mein Beileid. Wenn man den Knopf gedrückt hat geht es schnell bei dem tempo

sollte eine mechanische tür gewesen sein....

die elektrische hat keine PIN Leiste an der Tür.

Wenn die Kindersicherung bei einer elektr tür ?? drin ist, geht beim ersten ziehen am hebelgriff der Türversperrpin rauf. Danach kann man so oft ziehen wie man will. Die Tür bleibt zu.

Habs gerade versucht.

Bildschirmfoto-2019-09-26-um-17-26

Hallo zusammen, wir bekommen seit kurzem bei unserer V Klasse die Fehlermeldung Schiebe Tür links offen. Während der Fahrt hört man tatsächlich ein Klacken aus der Tür, dann ertönt die Warnmeldung.

Auch per App wurde mitgeteilt Fahrzeug entriegelt (nur die linke Schiebetür wird rot angezeigt) aber tatsächlich ist die Tür noch verriegelt. Kennt ihr dieses Phänomen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnmeldung Schiebetür offen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sensorik Schiebetür spinnt (das 2. Mal)