ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. elektrische Schiebetür BF-Seite öffnet von allein

elektrische Schiebetür BF-Seite öffnet von allein

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 5:46

Guten Morgen,

meine Bekannte bat mich hier im Forum einmal Ihr Problem zu schildern, in der Hoffnung das dieses vielleicht bekannt ist und der ein oder andere Hilfestellung geben kann.

V Klasse AV 250 / Bj 2016

Szenario: Mehrfach ist es bei der Bekannten vorgekommen, dass bei Rückkehr zum Pkw die elektr. Schiebetür der BF-Seite geöffnet war. Alle anderen Türen waren verriegelt und verschlossen.

Ich habe Sie gefragt ob Sie ggf. versehentlich an den Schlüssel gekommen ist. Das hat Sie verneint.

Heute früh konnte ich es miterleben. Auto abgestellt, verriegelt. Dann hat Sie ein zweites mal auf die die Verriegelungstaste gedrückt um auf Nummer sicher zu gehen. Rückmeldung Hupen, 3x blinken für verschlossen. Der Schlüssel lag auf dem Tisch. 10 min später, Schiebetür BF-Seite stand offen, alle anderen Türen verriegelt.

Ist der Fehler vielleicht bekannt oder ist es ein Bedienfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Dennis

Ähnliche Themen
24 Antworten

wie zur Hölle soll das ein Bedienfehler sein?

vielleicht noch die Batterie in der Fernbedienung mal tauschen zur Sicherheit und ansonsten ab zu Benz damit

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 6:17

Das mit dem Schlüssel war für mich im ersten Augenblick auch der Ansatzpunkt.

Entweder defekt oder Batterie...

Ich hab Sie nochmal ganz genau nach dem Ablauf gefragt. Sie meinte, dass es Ihr nur hier auf Arbeit passiert.

Autofahrt von zu Hause zur Arbeit ca. 28km.

Könnte vielleicht irgendetwas auf der Frequenz des Schlüssels senden? Aber dann müssten ja alle Türen entriegelt sein.

Ich möchte dennoch mal auf den Schlüssel und ein ungewolltes Drücken zu sprechen kommen. Ist denn eine der Tasten so programmiert, dass damit ggf. die BF - Schiebetür sich öffnen ließe? Ich hätte bis vor kurzen auch beinahe meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass mir so etwas nicht passiert. Und dann noch - Schlüssel in der Jeanshose, Wasserkiste hoch gehoben und plötzlich ging der Kofferraum auf...…

Meiner Frau ist ähnliches in der Handtasche passiert, da hat sich der Lippenstift so ungünstig gegen den Schlüssel verkantet, dass der Knopf gedrückt wurde.

Wenn das alles auszuschließen ist, tippe ich auch als erstes auf die Batterie.

...oder mal ein paar Tage den Ersatzschlüssel mitnehmen zum Ausflug.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 8:02

Der Schlüssel lag wirklich auf n Tisch. Handtasche hat Sie verneint. Einmaliges drücken der Taste "öffnen der Schiebetür" bewirkt ja erstmal nix. Da muss man ja gedrückt halten.

Werde Ihr mal sagen, dass Sie den Ersatzschlüssel nehmen soll um zu testen.

Gruß

:)

Ich muss mal blöd nachfragen. Das Fahrzeug hat nur eine Schiebetür und diese fährt elektrisch auf oder ist nur die Verriegelung offen?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 9:56

V hat 2 elektr. Schiebetüren. Auf dem Schlüssel ist die auf der Bf-Seite programmiert und ja, die fährt völlig auf. Die anderen Türen sind zu und verriegelt.

Gruß

Gleich noch eine Frage hinterher.

Gleich nach dem Verriegeln, wenn es Hupe und Blinker signalisiert haben, tatsächliche Verriegelung überprüft?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 11:30

Jupp, Verriegelung zu und Spiegel angeklappt.

Ich würde erst einmal nur die Kontaktplatten an den Schiebetüren reinigen.

Wenn das nicht hilft, dann zum Freundlichen.

Programmiert doch mal den Schlüssel um, damit die Tür auf der Fahrerseite geöffnet wird und dann beobachten …

Zitat:

@mzschilling schrieb am 7. Dezember 2018 um 13:03:03 Uhr:

Ich würde erst einmal nur die Kontaktplatten an den Schiebetüren reinigen.

Wenn das nicht hilft, dann zum Freundlichen.

wo sitzen die?

Ich habe ein ähnliches Phänomen bei mir. Schlüssel steckt auf Stellung 1 und der Schalter für die linke Schiebetür leuchtet rot und die Tür bewegt sich einen mm hin und her. Wie als wenn sie nicht weiß was sie tun soll. Das dauert 2-3 sek. dann ist wieder Ruhe und die rote LED im Türtaster geht wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. elektrische Schiebetür BF-Seite öffnet von allein