ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sensico-Kunstleder

Sensico-Kunstleder

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:05

Hallo zusammen,

bei der Konfiguration ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad wohl neuerdings aus Sensico Kunstleder besteht. Im Internet finde ich darüber keine Informationen bzgl. der Haltbarkeit bzw. Wertigkeit. Ich finde, Ford übertreibt so langsam mir den Sparmaßnahmen. Das Lenkrad fasst man gewiss ständig an und wer weiß wie der Kunststoff in 4-5 Jahren dann aussieht. Ich finde es sehr schade und muss echt nochmal überlegen obs wirklich ein Focus wird. Ich würde ja sogar einen Aufpreis für richtiges Leder zahlen. Aber davon ab, bei einem Fahrzeug, welches über 30t € kostet könnte man schon ein Lenkrad mit Echtleder verbauen.

18 Antworten

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:05:21 Uhr:

Ich würde ja sogar einen Aufpreis für richtiges Leder zahlen. Aber davon ab, bei einem Fahrzeug, welches über 30t € kostet könnte man schon ein Lenkrad mit Echtleder verbauen.

Man kann mit dem Wagen zum Sattler, und es auf Echtleder umrüsten lassen. ;)

Da es im moment einen vegetarisch/veganen Trend gibt, hat die Umstellung auf Kunstleder nicht nur mit der Preisersparnis zu tun. An den Trend wird man sich auch in Luxusfahrzeugen gewöhnen müssen.

Zitat:

@MvM schrieb am 3. Dezember 2020 um 04:48:45 Uhr:

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:05:21 Uhr:

Ich würde ja sogar einen Aufpreis für richtiges Leder zahlen. Aber davon ab, bei einem Fahrzeug, welches über 30t € kostet könnte man schon ein Lenkrad mit Echtleder verbauen.

Man kann mit dem Wagen zum Sattler, und es auf Echtleder umrüsten lassen. ;)

Da es im moment einen vegetarisch/veganen Trend gibt, hat die Umstellung auf Kunstleder nicht nur mit der Preisersparnis zu tun. An den Trend wird man sich auch in Luxusfahrzeugen gewöhnen müssen.

Na dann hoffen wir mal dass es uns in der Schuhindustrie erspart bleibt, denn ein echt Lederschuh ist durch nix zu ersetzten. Vegan/Vegetarisch hin oder her und mein Schnitzel lass ich mir auch durch solche "Trends" nicht vermiesen.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 6:35

Ich will ja nicht ins Lenkrad beißen :-D

Aber irgendwie wird die Welt immer bekloppter.

Zwar OT, aber wieviele "echte" Schuhe siehst Du denn so am Tag.

Ich sage immer es gibt "Schuhe" und es gibt "Fußbekleidung". Und leider laufen heute selbst Anzugträger und Manager nur mehr mit Fußbekleidung herum. Selbst wenn da ein Marken-Emblem draufsteht, ist das noch lange kein Schuh! Besser einen Schuh im Kasten, als 10 Fußbekleidungen!

Zitat:

Aber irgendwie wird die Welt immer bekloppter.

Nicht die Welt, der Mainstream der der Menschheit korrektes Verhalten oktroyieren will.

Oktroyieren kenn ich nicht.

Wer hat dir das Wort denn aufgedrängt? ;)

Und das ganze Leder das durch den Verzehr von Fleisch übrig bleibt werfen wir dann weg.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 8:38

Das mit dem veganen Anspruch mancher Menschen halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Echtes Leder dürfte definitiv teurer sein.

Zitat:

@MvM schrieb am 3. Dezember 2020 um 04:48:45 Uhr:

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:05:21 Uhr:

Ich würde ja sogar einen Aufpreis für richtiges Leder zahlen. Aber davon ab, bei einem Fahrzeug, welches über 30t € kostet könnte man schon ein Lenkrad mit Echtleder verbauen.

Man kann mit dem Wagen zum Sattler, und es auf Echtleder umrüsten lassen. ;)

Da es im moment einen vegetarisch/veganen Trend gibt, hat die Umstellung auf Kunstleder nicht nur mit der Preisersparnis zu tun. An den Trend wird man sich auch in Luxusfahrzeugen gewöhnen müssen.

Sinnvoll finde ich allemal mehr recycelte Kunststoffe zu verwenden. Da gibt's natürlich auch wieder Qualitätsunterschiede.

Geht es dir jetzt um die Art des Kunstleder oder allgemein darum, das Kunstleder genutzt? Falls letzteres, war das bei Ford nicht schon immer so?

Zitat:

@Giulia-Cinquecento schrieb am 3. Dezember 2020 um 05:46:06 Uhr:

Na dann hoffen wir mal dass es uns in der Schuhindustrie erspart bleibt, denn ein echt Lederschuh ist durch nix zu ersetzten. Vegan/Vegetarisch hin oder her und mein Schnitzel lass ich mir auch durch solche "Trends" nicht vermiesen.

Du kannst den Schuh nicht mit dem Lenkrad vergleichen.

Ein Schuh kauft man so wie er ist, oder man kauft ihn nicht.

Ein Auto stattet man nach seinen Wünschen aus. Je geringer die Auswahl, um so günstiger die Massenproduktion. Hierbei achtet man schon auf Beträge, die kleiner sind, als ein Cent.

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:38:53 Uhr:

Das mit dem veganen Anspruch mancher Menschen halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Echtes Leder dürfte definitiv teurer sein.

Ich schrieb, dass es "nicht nur" mit der Preisersparnis zu tun hat. Also hat es auch was damit zu tun.

Es ist ein Argument der Hersteller auf ein günstigeres Ersatzprodukt zum gleichen Preis anbieten zu können, ohne das Produkt billiger wirken zu lassen. Die Zielgruppe der Tierliebhaber ist größer, als die Gruppe der Echtleder-Liebhaber.

Zitat:

@MvM schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:20:39 Uhr:

Zitat:

@Giulia-Cinquecento schrieb am 3. Dezember 2020 um 05:46:06 Uhr:

Na dann hoffen wir mal dass es uns in der Schuhindustrie erspart bleibt, denn ein echt Lederschuh ist durch nix zu ersetzten. Vegan/Vegetarisch hin oder her und mein Schnitzel lass ich mir auch durch solche "Trends" nicht vermiesen.

Du kannst den Schuh nicht mit dem Lenkrad vergleichen.

Ein Schuh kauft man so wie er ist, oder man kauft ihn nicht.

Ein Auto stattet man nach seinen Wünschen aus. Je geringer die Auswahl, um so günstiger die Massenproduktion. Hierbei achtet man schon auf Beträge, die kleiner sind, als ein Cent.

Zitat:

@MvM schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:20:39 Uhr:

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 3. Dezember 2020 um 09:38:53 Uhr:

Das mit dem veganen Anspruch mancher Menschen halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Echtes Leder dürfte definitiv teurer sein.

Ich schrieb, dass es "nicht nur" mit der Preisersparnis zu tun hat. Also hat es auch was damit zu tun.

Es ist ein Argument der Hersteller auf ein günstigeres Ersatzprodukt zum gleichen Preis anbieten zu können, ohne das Produkt billiger wirken zu lassen. Die Zielgruppe der Tierliebhaber ist größer, als die Gruppe der Echtleder-Liebhaber.

Ich suche mir meine Lederschuhe sehr wohl nach Qualität und Tragekomfort aus.Fakt ist dass Ford ( und manch andere auch) an allen erdenklichen Ecken und Enden Einsparungen vornehmen die einfach zu Lasten der Qualität und schließlich auch den Komfort gehen.

Das machen aber deine italienischen Hersteller auch, und nicht nur bei den Schuhen. Und wer sagt denn überhaupt daß das Kunstleder schlechter ist als Tierleder? Vielleicht ist das Zeug sogar viel haltbarer.

Deine Antwort