1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sensatec Sitze

Sensatec Sitze

BMW 5er G30

Hallo!
Gibts bereits erste Erfahrungen damit?

LG

Beste Antwort im Thema

Das ist toll für jemanden der Infos überr Komfortsitze erfragen will. Aber ich frage nicht nach den Komfortsitzen, sondern nach Normalsitzen (am besten in Sensatec).
Danke....

119 weitere Antworten
119 Antworten

Ich hatte schon Autos, da war ich froh drum, bei anderen war es eher nice to have, letztendlich aber nicht nötig. Bei meinen Sportsitzen im G31 nutze ich sie jedoch auch nur sehr verhalten.

Dazu kommt, dass ich nach 3.500 km immer noch auf der Suche nach der richtigen Sitzposition bin. War aber bissel immer So bei meinen Autos, dass dies bei mir irgendwie immer lange dauert.

Da kann ich dir eine Einstellhilfe geben.....

Rückenlehne relativ steil

Dann so nahe an das Lenkrad bis deine Handballen oben aufliegen ohne dass du die Schultern nach vorne drehen musst.

Dann die Sitzhöhe so anpassen bis deine Füsse die Pedale erreichen und die Oberschenkel komplett gleichmässig aufliegen.

Gut für die Hüftgelenke und die Kontrolle über das Auto 😉

Zeigt einem auch der ADAC beim Fahrertraining so.....

Ja, so sitze ich auch. Dazu Lenkrad sehr weit zum Oberkörper herausgefahren, dadurch ist das Lenkrad schön nahe (Handballen drauf während Schulter an der Lehne bleibt) und der Abstand zu den Pedalen genau richtig, um entspannt fahren zu können.

Im Sportsitz saß ich ja von Tag 1 perfekt, da ist die zentimetergenaue Einstellung interessanterweise gar nicht so wichtig, ich hab 2 Sitzeinstellungen im Speicher und mit beiden fahr ich wunderbar bequem. Davor hatten wir den Komfortsitz und ich bin 4 Jahre lang nie perfekt gesessen und jeder mm Abweichung der "besten" Einstellung war der Horror.
Wichtig ist also, dass der Sitz und die Ergonomie als Ganzes prinzipiell einmal gut passt, dann findet man auch schnell die ideale Position.

Und in der steilen Lehnenposition liegt mein Problem. Dadurch komme ich ein, zwei cm weiter nach vorn beim sitzen. Dann drücken mir die Seitenwangen der auf die Oberschenkel im Bereich der Hüften. Ich habe das Gefühl, ich sitze mit dem Hintern nicht ganz auf der Sitzfläche. Das Resultat sind Druckschmerzen und Kreuzschmerzen.

Wenn ich dann die Lehne flacher stelle, komme ich weiter zurück im Sitz, aber die Schulterblätter liegen nicht mehr an. So habe ich das Gefühl, dass mir dr Sitz im Bereich der Lenden drückt, auch Schmerzhaft.

Momentan habe ich ein Handtuch, 3-lagig gefaltet auf der Sitzfläche liegen. Dadurch komme ich etwas höher und nehme ich den Druck etwas von den Oberschenkeln und kann die Lehne sowie Lordosenstütze so einstellen, dass es einigermaßen passt.

Naja, mal sehen was ich mit dem Sitzthema mache. Bei ner Probefahrt hatte ich einen mit M Sportpaket und Sportsitzen. Da empfand ich diese als gut und angenehm. Ich fuhr auch einen 5er mit Standardsitzen Probe, aber ich mag Sitze mit mehr Seitenhalt, so bestellte ich die Sportsitze.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 30. Dezember 2022 um 22:15:34 Uhr:

Wenn ich dann die Lehne flacher stelle, komme ich weiter zurück im Sitz, aber die Schulterblätter liegen nicht mehr an. So habe ich das Gefühl, dass mir dr Sitz im Bereich der Lenden drückt, auch Schmerzhaft.
...
Naja, mal sehen was ich mit dem Sitzthema mache. Bei ner Probefahrt hatte ich einen mit M Sportpaket und Sportsitzen. Da empfand ich diese als gut und angenehm. Ich fuhr auch einen 5er mit Standardsitzen Probe, aber ich mag Sitze mit mehr Seitenhalt, so bestellte ich die Sportsitze.

Das Beschriebene kann ich für die Sportsitze genauso sagen. Das Problem ist, dass die Sitze (Sensatec?) einfach ziemlich hart gefedert ist. Unangenehm ist das Ganze auch nicht unbedingt, wenn man sich im Stand ins Fahrzeug setzt, sondern wenn während der Fahrt ständig die Unebenheiten auf den Körper übertragen werden.

In meinen vorherigen A6 4G mit normalen Ledersitzen und Lordosenstütze hatte ich Anfangs auch meine Probleme eine Position zu finden. Von den Einstellmöglichkeiten ist der Sportsitz im BMW weit besser als der Standardsitz den der A6 hatte. Aber scheinbar bin ich einfach zu breit dafür und stellte das dummerweise nicht bei ner Probefahrt fest. Hinzu kommt, dass ich sowieso sehr empfindlich auf Sitze reagiere…
Meine Bessere Hälfte hat mit den Sitzen keine Probleme. Bei Ihr fiel damals beispielsweise der Q4 Sitztechnisch sofort durch, da dieser für sie nicht gescheit gepolstert war.

Ich werde auf Grund der Erfahrungen hier, den neuen X1 auch mit Sensatec Sportsitzen bestellen.

Im A6 brauchte ich die Lordosenstütze immer, ohne bekam ich nach 30 Minuten Kreuzschmerzen. Im BMW hatte ich die Anfangs auch geordert, aber nie gebraucht. Im Komfortsitz nicht und im Sportsitz auch nicht. Beide sind perfekt für mich.

Das mit der Lordosenstütze ist so ne Sache. Bei manchen Sitzen braucht man sie, bei anderen nicht. Im A6 brauchte ich sie tendenziell mehr wie nun im BMW. Aber deswegen sind die Sitze im Audi nicht schlecht. Beim BMW denke, hätte das bisschen Geld für die Lordosestütze eigentlich sparen können, aber umgekehrt würde ich mich sehr viel mehr ärgern, diese nicht zu haben, aber zu brauchen.

Guten Morgen Zusammen,

Kann man eigentlich die Wangen der Sportsitze einstellen?Also die Lehne enger oder breiter stellen?

Gruß Rondo

Ja, die Breite der Rückenlehne kann man bei den Sportsitzen verstellen. Die Wangen an der Sitzfläche (leider) nicht.

Vielleicht hätte man lieber einen eigen Thread zu den Sitzen aufmachen sollen.
Letztendlich ging es hier um die Erfahrungen mit Sensatec und so ist die Überschrift hinfällig.

So sieht mein Fahrersitz mittlerweile aus. In vier Wochen wird das Auto zwei Jahre alt + 100tkm.

1000026354

Sollte mal ne Kulanzanfrage dazu gestellt werden...."Leder" bruch und "Haizahn" ähnliche Beschädigungen im Bereich Seitenwange ist da schon seid 2017 ein Thema....wurde bei mir problemlos nach 3 Jahren der Sitzbezug-Sitzfläche von BMW übernommen nach Reklamation.

IMG_2024-07-01_11-19-57.jpeg

Das sind die klassischen Abnutzungserscheinungen von Kunstleder/"Vinyl", die man so seit Jahrzehnten kennt.
Allerdings bei einem 2 Jahre alten Auto ist das ziemlich klar ein Fall der Sachmängelhaftung (ugs. "Gewährleistung"😉, da brauchts keine Kulanz o.ä..
Zu BMW gegen, Mangel aufzeigen, neuen Sitzbezug bekommen.

Deine Antwort