Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitz/Lenkradheizung viel zu heiß

Sitz/Lenkradheizung viel zu heiß

BMW 5er G31

Fahre seit einem Jahr einen G31 LCI, das erste Mal mit den Alcantara/Stoffsitzen statt Leder wie in den vorigen Modellen.

Beim Vorgänger war es sehr angenehm mit Stufe1 dauerhaft zu fahren und auch die Lenkradheizung am Weg ins Büro 30min aufgedreht zu lassen.

Beim jetztigen Modell schmelzen mir der Hintern und die Finger weg. Das ist nicht warm sonder heiss. Unerträglich. Lenkradheizung dreht man für 5min auf und dann wieder ab weils zu heiss wird.

Sitzheizung geht kurz an. NIE auf Stufe 2 oder 3, nur auf 1 und nach ein paar Minuten wieder aus.

Fand es eigentlich immer angenehm einen warmen Sitz zu haben und das Gebläse zu reduzieren und hatte auch tlw 19° eingestellt.

Ist das bei euch auch so? Habe schon mit Bimmercode die Temperaturen auf den kleinstmöglichen Wert gestellt, und 30° Sitzfläche sollten definitiv nicht so heiss sein. Lenkrad kann man ja leider imho garnicht verstellen, oder?

Wenn's geht bitte KEINE Grundsatzdiskussion ob Sitzheizung denn überhaupt sein muss, und dass ihr früher 2h durch den Schnee in die Schule gestapft seid, und ich doch froh sein soll, dass es so warm wird. ;) Ich würde einzig und alleine gerne wissen ob das normal ist und ob es eine Lösung gibt ;) Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Muss denn eine Sitzheizung überhaupt sein?? Früher bist Du doch auch 2 Stunden durch den Schnee in die Schule gestapft! Sei froh, dass es so warm ist!

:p :p :p :p

BMW ist leider auch nicht der einzige Hersteller, der Probleme mit der Temperatur-Regelung von Sitz- und Lenkradheizung hat. :(

Aber im Ernst: Ich kann nur vom G32 sprechen: Lenkradheizung wird teilweise ultraheiß, dann aber wieder schwächer….keine Ahnung wie die sich einregelt! Ich bin da noch nicht dahintergestiegen…

Bei der Sitzheizung habe ich eher das gegenteilige Phänomen: Selbst auf 3 nicht „richtig“ heiß wie in anderen Fahrzeugen (auch außerhalb der BMW-Marke). Hochstellen über Bimmercode hat nichts gebracht. Habe allerdings Nappa, evtl. wirklich andere Wahrnehmung durch Alcantara!

Du kannst die Intensität der Stufen codieren. Haben einige Leute hier schon gemacht. Glaube die Werte sind prozentual einstellbar. Weiß nur nicht ob es mit BimmerCode geht oder du eine tiefere Ebene brauchst. Das müssen dir die Profis hier beantworten.

beim ID6 kannst Du mit Bimmercode die Temperatur der einzelnen Stufen codieren, also z.B. Stufe 1, 42 Grad, etc.

Dürfte beim ID7 genau so sein

Finde die LHZ auch zu heiß, wenn ich nicht wirklich kalte Hände habe. Die wird nämlich erst heiß und pendelt sich dann ein. Zum Hände Aufwärmen perfekt aber für die Fahrt nachdem man kuschelig zu Hause saß finde ich das auch nicht so prickelnd.

 

Ebenso die Sitzheizung. Selbst auf Stufe 1 zu warm, um dauerhaft damit zu fahren.

Stufe 1 und zeitgleich Sitzbelüftung Stufe 1 war gut aber nicht perfekt. Werde das auch mit dem Kodieren versuchen.

Hatte bis dato nur mit Bimmercode probiert. Da kann man die Grad für jede Stufe für Sitzfläche und Lehne einstellen. Wobei es da zu jeder Stufe vorgegebene Werte gibt. Also Stufe Eins ist dann 30-37° oder so. Und Stufe Drei ist 42-50°. Sind nur Beispiele, hab's grad nicht vor mir.

Gebracht hat es gefühlt garnichts. Vielleicht ist das bei den Sportsitzen auch nicht möglich. Man kann ja auch das Menu freischalten wie ich es von den Komfortsitzen kannte wo man Lehne und Sitz getrennt einstellen kann. Vielleicht ist das beim Sportsitz garnicht möglich und der hat nur "Sitz komplett"?!

Weiss jemand auswändig in welchem Modul das welcher Wert ist? Soweit ich mich erinnern kann steht da ja kein Grad-wert sondern irgendein Hex oder so. Würde das dann mal mit E-Sys probieren.

Aber gut dass ich zumindest mal nicht der Einzige bin ;)

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 25. Januar 2022 um 11:49:11 Uhr:

BMW ist leider auch nicht der einzige Hersteller, der Probleme mit der Temperatur-Regelung von Sitz- und Lenkradheizung hat. :(

Naja im F11 gings ja perfekt. Und mir ist unverständlich dass sie es nicht den User selber regeln lassen. Wobei was weiss man was das dann wieder für ein Fass aufmacht?! ;)

Zitat:

@endibubendi schrieb am 25. Januar 2022 um 12:58:26 Uhr:

Finde die LHZ auch zu heiß, wenn ich nicht wirklich kalte Hände habe.

Toll. Und wenn dir zuhause nicht wirklich kalt ist, drehst du die Heizung auf?

Denkt dran, falls ihr in Eco Pro fahren solltet ist die Sitzheizung auch nur quasi auf Stufe 2 abrufbar obwohl 3 Balken leuchten, vielleicht liegst daran?

Kann man aber bei Individual ausstellen, bringt nur halt nicht soviel wie in Comfort oder Sport, da heizt die extrem.

Bei meinem G31 wird die LHZ auch ziemlich heiß. Jedoch weiß ich dies und deaktiviere diese sobald mir der Wärmegrad ausreicht. Die Wärme hält noch eine ganze Weile an. Eigentlich ganz einfach.

@stussy82: Klar geht das. Ich kann auch das Fenster aufmachen wenn die Heizung zu stark heizt. ;)

Fakt ist aber, dass es keine Stufe gibt die angenehm ist. Man muss selbst 2-Punktregler spielen wenn man sich nicht selbst kochen will. Ausser vielleicht wenn man in hohen Baltikum lebt und mit Schneehosen im Auto sitz und Skiunterwäsche.

In nem Auto für knapp 100k hätte ich mir einfach ein wenig mehr Weitblick erwartet statt: HEISS, SUPERHEISS, BRENNHEISS als Stufen einer Sitzheizung. Eigentlich auch nicht so schwer.

Hast Du schon probiert, die Sitzheizungsverteilung ganz hin zur Lehne einzustellen? oder ist es in der Lehne auch zu heiss?

Ah, ich sehe gerade bei Sportsitzen ist das nicht vorgesehen. Blöd

Zitat:

@Caca-King schrieb am 25. Januar 2022 um 11:49:59 Uhr:

Aber im Ernst: Ich kann nur vom G32 sprechen: Lenkradheizung wird teilweise ultraheiß, dann aber wieder schwächer….keine Ahnung wie die sich einregelt! Ich bin da noch nicht dahintergestiegen…

Bei der Sitzheizung habe ich eher das gegenteilige Phänomen: Selbst auf 3 nicht „richtig“ heiß wie in anderen Fahrzeugen (auch außerhalb der BMW-Marke). Hochstellen über Bimmercode hat nichts gebracht. Habe allerdings Nappa, evtl. wirklich andere Wahrnehmung durch Alcantara!

Genau, das wird das Problem sein. Eine Heizungs Konfiguration fuer alle Bezüge..

 

Bei dickem Leder passt es bei Stoff nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitz/Lenkradheizung viel zu heiß