Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfigurationshilfe / -fragen (Sitze, Felgen)

Konfigurationshilfe / -fragen (Sitze, Felgen)

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:09

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum bereits einige sehr lange Fäden durchforsted, aber konnte es mir nicht ganz zusammenreimen was ich herausfinden wollte.

Sitze

Mein Rücken und Hintern brauchen es aus gesundheitlichen Gründen eher etwas weicher (natürlich nicht superweich, aber das problem hatte ich bei Markenautositzen noch nie).

Tendiere aus Budget- und vermutlich auch Komfortgründen nun zu den Seriensitzen (oder evtl. Komfort?) und weniger zu Sportsitzen. Wobei mir die engeren Seitenwangen und so egal wären, ich brauche nicht viel breite im Sitz. Aber Sportsitze neigen auch zu mehr Härte (zumindest bei manchen Herstellern).

Nun die Fragen zum Sitz:

- Gibt es Unterschiede in der Härte / Form von Serie- und Komfortsitz oder geht es da nur um Einstellungsmöglichkeiten?

- Ist die Polsterung immer gleich oder gibt es Unterschiede jenachdem ob man Stoff, (Kunst-Leder), etc nimmt? Ich habe in irgendeinem Thema hier aufgeschnappt, dass es ein weicheres Futter gibt bei sensatec?

- Kann die Lordosestütze nur "rausfahren" oder auch "flacher" als ohne Lordoseoption einstellen? Ich brauche die Stelle so weit weg wie möglich. Macht es einen Unterschied ob ich die Lordosestütze einfach spare oder ob ich sie kaufe und maximal "flach" mache?

Felgen

Ich bin bei meinen Autos bisher immer die größtmöglichen Felgen gefahren, aber da sie mir in der Großstadt auch bei großer Vorsicht gerne zerkratzen habe ich diese Priorität nicht mehr und würde "normale" nehmen solange es nicht furchtbar aussieht.

Hat jemand Fotos von einem 5er mit den 17er (V-Speiche 618) Felgen? Konfigurator ist immer schwierig als Referenz aber ich finde nur Fotos von anderen Felgen. Ich bin unschlüssig ob ich wenigstens 18er aus optischen Gründen "brauche" oder ob ich mit den 17ern fein bin und das Budget (Firmenwagen) anderweitig verwende.

Ähnliche Themen
16 Antworten

17" gehen doch nur auf den "kleinen" Motoren oder? Beim 530-er waren 18" dabei, die hab ich genommen und mir da die Winterreifen draufgemacht. Für die Sommer hab ich mir dann 20" als Set gekauft von einem Händler, der BMW Radsätze verkauft. Die 18-er schauen OK aus, mit 17" würde der Wagen IMHO nicht gut rüberkommen!

Wenn Du einmal im Komfortsitz gesessen bis, willst Du nie wieder was anderes...

T.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:29

Zitat:

@timkata schrieb am 29. Juni 2021 um 13:14:13 Uhr:

17" gehen doch nur auf den "kleinen" Motoren oder? Beim 530-er waren 18" dabe

Der 530e zumindest kommt mit 17ern und im Konfiguriator sehen sie schon nach sehr viel Gummi aus, Fotos finde ich leider nicht. Händler haben sowas meist auch nicht rumstehen, vermutlich siehts wirklich unpassend aus ....

 

Zitat:

@timkata schrieb am 29. Juni 2021 um 13:14:13 Uhr:

Wenn Du einmal im Komfortsitz gesessen bis, willst Du nie wieder was anderes...

Ja aber welche Unterschiede gibt es? Insbesondere bei Polster und Form und lässt sich die Polsterung auch durch Wahl des Bezugs beeinflussen?

Welche Einstellmöglichkeiten welcher Sitz bietet finde ich online leicht heraus.

Also ich hatte eine Probefahrt mit den Komfortsitzen und mit den Sportsitzen und habe mich für die Sportsitze entschieden. Gut, ich bin weder riesig noch breit, aber die Sportsitze haben mir mehr zugesagt…

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:53

Die Höhe und Breite ist mir auch egal, ich bin normalgroß und eher schlank/schmal, mir geht es eigentlich nur um die Polsterung. Ich habe zwar ein paar Wirbelsäulen- und andere Leidchen aber bis vor kurzem machte mir kein Autositz, egal ob normal oder Sport, bei keinem Hersteller Probleme. Neulich bei einer Probefahrt (ein Sportsitz eines anderen Herstellers) hatte ich aber zum ersten mal immense Rückenschmerzen. Auch nach einer zweiten Probefahrt mit einem anderen Sitz (ohne Sport) war es so, dort werde ich nicht glücklich. Das einzige was mir auffiel war, dass sich dort alle Sitzoptionen "sehr hart" anfühlten.

Es ist immer schwierig sowas als Probewagen zu besorgen und "ausgiebig" zu testen. Autohäuser haben meist nur high end super ausgestattete Autos als Probewagen. Bei Mercedes ohne AMG, bei BMW ohne m-sport mit Sportsitzen, etc zu finden gibts kaum. Daher hoffte ich, dass hier vielleicht jemand technisch weiß was da verbaut ist oder die Möglichkeit hatte das selbst auszuprobieren und vergleichen zu können. Man kommt schlecht dazu, alle Kombinationen auszuprobieren, mal den 3er mit Sportsitzen, mal den 5er mit Komfort und Stoff, den 5er mit Serie und Leder, den 3er mit Komfort und Leder, etc. Da wird man nie fertig, zumal auch kein Händler so eine Auswahl hat. :)

Zitat:

@WieselCar schrieb am 29. Juni 2021 um 13:29:22 Uhr:

Ja aber welche Unterschiede gibt es? Insbesondere bei Polster und Form und lässt sich die Polsterung auch durch Wahl des Bezugs beeinflussen?

Welche Einstellmöglichkeiten welcher Sitz bietet finde ich online leicht heraus.

Der Komfortsitz ist aufgrund seiner Form anders gepolstert. Rein von der Qualität / Härte der Polsterung konnte ich keinen Unterschied zum Seriensitz feststellen. Die Sportsitze sind m.E. etwas härter / straffer gepolstert.

Zur Lordosenstütze:

Rein subjektiv beobachtet würde ich schon behaupten, dass man damit die Rückenlehne flacher bekommt, als komplett ohne Lordosenstütze.

Aber nachgemessen habe ich das nicht, und soo viele Kilometer habe ich im Standardsitz auch noch nicht zurückgelegt.

Gerade bei einem anfälligen Rücken würde ich allerdings immer den Komfortsitz wählen.

OHNE Lüftung, dafür mit Massage.

Besser kannst du in der Fahrzeugklasse nicht sitzen und durch die Massage auch auf extra-langen Etappen absolut ermüdungs- und schmerzfrei.

 

Die Pölster sind bei den jeweiligen Sitzen gleich, egal was für ein Bezug drauf ist! Ich kann gar nicht mit den Standartsitzen, liegt aber sicher an meiner Größe von 196cm. Es sollte schon möglich sein bei einem größeren Händler alle Sitzmodelle zu testen! Wenns kein Vorführer ist, dann halt ein GW.

Je nach Einsatzprofil ist es anders, ich z.B. würde ungern auf die Belüftung meiner Komfortsitze verzichten. Man schwitzt gar nicht mehr am Leder, egal was man anhat. Die Massage ist nice, ob es mir jetzt viel bringt...kann ich (noch) nicht sagen.

T.

Am besten einen Komfortsitz ohne Belüftung und Massage. Die Nähte/Wülste des Plastikkeders könnten dich im Rücken stören - sind genau auf Höhe einer Lordosenstütze. Evtl. ist der Standard oder der Sensatecbezug die bessere Wahl. Am besten Probe sitzen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 16:47

Vielen Dank für die Tipps.

Der Freundliche hatte tatsächlich die Serienfelgen da, meins sind sie nicht. Ich werde mindestens auf die 18er gehen.

Wie erwartet gabs keinen Seriensitz dort, Komfortsitz gibts nur mit Leder. Aber nach dem was er mir sagte und was ihr hier sagt, bin ich nun sicher, dass die Seriensitze das richtige für mich sind (ich will sowieso ungern Leder und die Polsterung darunter sollte vermutlich ziemlich gleich sein). Irgendwie scheint niemand Seriensitze zu haben, wird ne richtige Rarität meine Konfiguration. :D

Seriensitze und Komfortsitze haben nur eines gemeinsam - es sind Autositze :)

Ich würde mir niemals ein Auto mit Sitzen kaufen, die ich nicht probegefahren bin! Komfortsitze in Stoff sind eine Rarität, bis vor kurzem dachte ich, daß es so etwas gar nicht gibt. Irgendwie ist es aber möglich, wenn man es denn will! Die Tage habe ich als Ersatzwagen einen 330xd mit Seriensitzen....die sind mal eine Katastrophe. Weich sind sie aber ohne Seitenhalt, Unterstützung o.ä.

Schau doch mal bei mobile.de in Deiner Gegend - Du findest sicher einen G3X mit Seriensitzen zum Probesitzen!

T.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 20:47

Zitat:

@timkata schrieb am 29. Juni 2021 um 21:31:31 Uhr:

 

Komfortsitze in Stoff sind eine Rarität, bis vor kurzem dachte ich, daß es so etwas gar nicht gibt. Irgendwie ist es aber möglich, wenn man es denn will!

Nein, der Konfigurator erlaubt das nicht, weder der im Internet noch der vom Freundlichen.

Ich hab keine Probleme wenn der Sitz sehr breit, sehr schmal, mit Sportseitenwangen oder ohne ist, da bin ich stressfrei. Ich brauche keine Lordosestütze (im Gegenteil ich müsste sie immer auf 0 Stellen) und auch keine verlängerte Sitzfläche. Die Kopfsützte sollte da sein aber muss auch nix können.

Meine "Knochen" rebellieren nur bei zuviel härte. Außerdem mag ich kein Leder, da müsste es schon starke Argumente für nen Sitz geben, dass ich Leder "in Kauf" nehme. ;) Ich will also das Gegenteil von dem, was die meisten wollen.

Aber ich bin schonmal vor einiger Zeit den Sportsitz im 3er ausführlich probegefahren und bin den Komfortsitz wenigstens probegesessen. Da der Seriensitz nicht härter gepolster sein sollte wie der Komfort und schon gar nicht wie der Sportsitz sollte das eigentlich passen. Bin jetzt guter Dinge. Auch die restliche Konfiguration passt nun soweit. :cool:

 

mW gibt es Komfortsitz nur mit Leder - mochte auch kein Leder aber ist halt so - und der Komfortsitz ist wirklich (für mich) klasse. Gibt ja ellenlange Kommentare hier im Forum zu den Sitzen. Zusammenfassung: Probefahrt >2 Stunden im Wagen um schmerzhafte Überraschungen zu vermeiden.

17‘ habe ich im Winter (Firmenpolicy) und es geht ganz gut. Sommer sind 18‘, waren bei Sportline dabei. Der neue wird luxury line und hat auch 18‘ im Sommer mit dabei (18’ ist Standard bei den genannten Ausführungen in D)

Somit muss ich keine Kosten für abweichende Reifengröße tragen (Firmenpolicy), das kostet bei uns deutlich mehr / viel vom Budget. Und Winter muss eh (Firmenpolicy wie gesagt) Standardgrösse/ Mindestgrösse drauf - also für die paar Monate Sommerreifen lohnt es sich dann nicht.

Optik? Nun war auch erst skeptisch aber nach >2 Jahren nun recht froh, das Budget nicht für Optik ausgegeben zu haben sondern für Motor. (Habe jetzt 540d, und Nächster auch wieder). Optik ist finde ich ein kurzfristiger Spaß, selber nimmt man das schnell nicht mehr wahr. Fahrkomfort hat auch was mit Reifengröße zu tun - da gibt es ja unterschiedliche Erwartungen bei manchen.

Fotos habe ich leider keine auf 17, fotografiere den Wagen eher seltener;) aber mobile.de etc habe ja Tonnen von Bildern.

Viel Erfolg bei der Entscheidung

Interessant ist aber wirklich der Vergleich Komfortsitze mit Belüftung und ohne Belüftung.

Ich habe in meinem Dakota mit Lüftung. Seit gestern einen Ersatzwagen mit Komfortsitz ohne Belüftung und dieser Sitz ist etwas weicher.

Mich stört in meinem Auto am Sitz nichts, aber ich kann mir vorstellen, empfindlichere Menschen merken hier einen deutlichen Unterschied.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 29. Juni 2021 um 13:57:41 Uhr:

Zitat:

@WieselCar schrieb am 29. Juni 2021 um 13:29:22 Uhr:

Ja aber welche Unterschiede gibt es? Insbesondere bei Polster und Form und lässt sich die Polsterung auch durch Wahl des Bezugs beeinflussen?

Welche Einstellmöglichkeiten welcher Sitz bietet finde ich online leicht heraus.

Der Komfortsitz ist aufgrund seiner Form anders gepolstert. Rein von der Qualität / Härte der Polsterung konnte ich keinen Unterschied zum Seriensitz feststellen. Die Sportsitze sind m.E. etwas härter / straffer gepolstert.

Zur Lordosenstütze:

Rein subjektiv beobachtet würde ich schon behaupten, dass man damit die Rückenlehne flacher bekommt, als komplett ohne Lordosenstütze.

Aber nachgemessen habe ich das nicht, und soo viele Kilometer habe ich im Standardsitz auch noch nicht zurückgelegt.

Gerade bei einem anfälligen Rücken würde ich allerdings immer den Komfortsitz wählen.

OHNE Lüftung, dafür mit Massage.

Besser kannst du in der Fahrzeugklasse nicht sitzen und durch die Massage auch auf extra-langen Etappen absolut ermüdungs- und schmerzfrei.

Doch, besser geht es mit Volvo Sitzen. Ich werde nach 8 Volvos zum G30 wechseln, wegen deren Limitierung auf 180 km/h.

Die Sitzfindung war, wie vom Themenstarter beschrieben sehr sehr schwer. Der Sportsitz war zumindest ein ergonomischer Schock. Ich entschied mich dann für den Komfortsitz mit Standardleder, ohne Lüftung etc., Dieser ist von der Rückenkonturierung nicht überzeugender, als der Standardsitz im Volvo. Dabei gibt es im Volvo die aktive Kopfstütze serienmäßig (gegen "Peitschenschlagsyndrom"), im BMW NUR im Komfortsitz. Nachschlag: ich fuhr öfter in einem Ritt die Strecke Hannover-Wien, entstieg aus dem Volvo ohne Verspanntem Rücken. Mal sehen, ob der teuerste Sitz de G30 das auch kann.

Nimm die Komfortsitze ohne Massage und Lüftung. Mit Massage ist die Polsterung generell härter, umd die Funktion ist eher beschieden. Ich vergesse eigentlich ganz das ich sie habe. Mit Lüftung riskierst du Beinschmerzen verursacht durch die beiden Lüfter in de Sitzwangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfigurationshilfe / -fragen (Sitze, Felgen)