1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Seltsames ruckeln

Seltsames ruckeln

Smart Fortwo 451

Hey Leute,

also folgendes Problem

mein 451 macht manchmal folgendes:

Ich zünde und möchte losfahren plötzlich nimmt er das Gas hyper empfindlich und ruckelt wie verrückt.
Sind zum Teil richtige Stöße.
Fahren ist dann unmöglich.
Schlüssel raus kurz gewartet und plötzlich macht er was er soll allerdings nur unter leuchtender Motorkontrollleuchte.
Die geht dann nach nem Neustart und net gewissen Wartezeit aus.

Bitte freundlichst um Hilfe.

26 Antworten

Naja also das Ruckeln lässt sich am besten wie ein schlagen/springen beschreiben

Das kommt allerdings nur direkt nach dem Start vor und dann auch nur sporadisch allerdings immer häufiger. Fühlt sich an als würde man nen Schalter fast abwürgen. Dann Neustart und dann leuchtet die MKL und er fährt perfekt und fährt auch super an

Habe das auto heute bei einem Mechaniker abgestellt der sich das morgen früh direkt ansieht.
Er sagte dass es schon der aktuator sein sollte und würde erstmal versuchen das Getriebe bzw. den aktuator neu anzulernen und die Software zu aktualisieren...

Wenn das nicht fruchtet sagte er muss es der aktuator sein
Kupplung hat er völlig ausgeschlossen

Wofür steht GSG??

Getriebesteuergerät.

@GTI1993 also deine Einschätzung ist das gsg?

Zitat:

@Mrgolf4 schrieb am 20. Mai 2019 um 14:14:28 Uhr:

@TMD007 aber dann geht doch dir motorleuchte nicht an

Doch!
Womit wurde denn ausgelesen? Zubehör Auslesegeräte zeigen oft nicht alle Fehler an oder die Beschreibung dessen ist Falsch/nicht brauchbar!

Ähnliche Themen

Der Typ vom sc den ich gefragt hatte sagte mein aktuatorproblem geht die mkl nie an und es kommt auch während der Fahrt zu Problemen was ja nicht der Fall ist bei mir

Zitat:

@Mrgolf4 schrieb am 20. Mai 2019 um 20:48:43 Uhr:

@GTI1993 also deine Einschätzung ist das gsg?

Nein, das Auslesen .... 🙄

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 20. Mai 2019 um 18:02:13 Uhr:

Das GSG muss vom SC ausgelesen werden.

Lesen hilft.....

Hallo, hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? oder kannst das Problem bei Namen nennen 😁
Liebe Grüße,
Emily

Hallo, ich habe selbiges Problem mit meinem 451 1.0 Turbo (84ps), 110.000 km. Bei mir ist das Anfahren momentan überhaupt nicht mehr möglich - zuletzt gerade so vor die Haustür geschafft und dann hat er sich selbst im 2. Gang abgewürgt und ist im Gang stecken geblieben. Nun kann ich wieder Gänge einlegen, jedoch ist das anfahren nur noch reinstes Rückeln.

Kannst du uns vielleicht nochmal kurz ein Update geben, woran es nun lag, @Mrgolf4 ? Oder weiß jemand anderes noch, was es sein könnte?

Danke schonmal 🙂

Kupplung oder Aktuator? 🙂 Kupplung tot?

Die Kilometerleistung 110 tkm würde auch gut dazu passen.

Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde ihn dann wohl mit dem ADAC zu einer Werkstatt bringen.

Können freie Werkstätten auch die Kupplung anlernen oder muss das im SC gemacht werden? Die wohl so bekannten 3 Balken hatte ich bisher nicht.

Zitat:

@Luka231 schrieb am 30. Januar 2021 um 18:14:50 Uhr:

Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde ihn dann wohl mit dem ADAC zu einer Werkstatt bringen.

Können freie Werkstätten auch die Kupplung anlernen oder muss das im SC gemacht werden? Die wohl so bekannten 3 Balken hatte ich bisher nicht.

Kommt auf den Tester an, aber es geht auch mit anderen Werkstattüblichen Testern wie zB Gutmann.

Nur ist der Smart etwas anders, als "normale" Autos, daher könnte die ein oder andere Werkstatt schon Probleme mit dem Wechsel haben. Ich würde dir eine auf Smart spezialisierte empfehlen, dann spart man sich unnötigen Stress im Nachgang.

Deine Antwort