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Seltsames ruckeln

Smart Fortwo 451

Hey Leute,

also folgendes Problem

mein 451 macht manchmal folgendes:

Ich zünde und möchte losfahren plötzlich nimmt er das Gas hyper empfindlich und ruckelt wie verrückt.
Sind zum Teil richtige Stöße.
Fahren ist dann unmöglich.
Schlüssel raus kurz gewartet und plötzlich macht er was er soll allerdings nur unter leuchtender Motorkontrollleuchte.
Die geht dann nach nem Neustart und net gewissen Wartezeit aus.

Bitte freundlichst um Hilfe.

26 Antworten

Auslesen ...

Schon gemacht..... nichts !!

Welcher Motor und wie hoch ist die Laufleistung? Wie alt sind die Zündkerzen?

Zitat:

@Mrgolf4 schrieb am 14. Mai 2019 um 21:35:04 Uhr:


Schon gemacht..... nichts !!

Das kann nicht sein! Wenn die MKL leuchtet ist auch ein Fehler gespeichert...wer was anderes behauptet/gesagt hat lügt oder das Auslesegerät ist nicht geeignet!

MfG

Moin.. also Fehler mit Motorkontrollleuchte sind immer abgelegt im Speicher. Wenn ein Getriebefehler vorhanden ist ebenfalls MKL. Dieses hat keine Kontrollleuchte.
Ruckeln beim Fahren entsteht oft, wenn der Kupplungsaktuator Probleme macht. Mal neu einstellen lassen und Kupplungsgreifpunkte anlernen lassen.

Lg Tim

Zitat:

@Mrgolf4 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:11:39 Uhr:


Hey Leute,

also folgendes Problem

mein 451 macht manchmal folgendes:

Ich zünde und möchte losfahren plötzlich nimmt er das Gas hyper empfindlich und ruckelt wie verrückt.

Mal ins Blaue: Gaspedalpoti oder Drosselklappenpoti.
Kerzen/Spulen schließe ich mal bei "aggressiver Gasanahme" eher aus.

Aber wie gesagt: Auslesen.

Hartes Kuppeln, was Einige als Ruckeln titulieren ist natürlich die Kupplung.

Hey Leute also habe meinen Smart auslesen lassen und der Fehlercode P20B1 wurde angezeigt
Der Typ sagte er wusste nicht was das sein soll

Davon ausgehen dass mein Auto wenn es denn mal normal Anfährt problemlos tut was es tun soll.

Er sagte der aktuator sollte es eigentlich nicht sein weil dann 3 Balken im Display wären
Das ist aber nicht der Fall

Außerdem leuchtet die Motorkontrollleuchte und das löst ein aktuator wohl auch nicht aus

Bin echt verzweifelt heute morgen konnte ich garnicht mehr anfahren
hoffe dass er mich wenigsten noch in die Werkstadt fahren lässt

@Mrgolf4
Der Fehlercode P20B1 bedeutet beim Smart das dein elektrisches Heizungsventil so wie von Smart vorgesehen "stillgelegt" wurde da es wohl sonst möglicherweise zu einem Kabelbrand kommen könnte. Ich denke nicht das der Fehler P20B1 was mit deinem Problem zu tun hat. Der Fehler taucht bei allen Benziner Smarts auf bei denen Smart nach Vorschrift das elektrische Heizventil stillgelegt hat. Man kann diesen Fehler also Ignorieren!

MfG
Webman

Den 20B1 kannst ignorieren!
Da wird ein Fehler im Getriebesteuergerät abgelegt sein!---ab ins SC und vernünftig auslesen lassen!
Ich Tippe auf defekten Kupplungsaktuator!

MfG

@TMD007 aber dann geht doch dir motorleuchte nicht an

Laufleistung und Fahrprofil ? Ab 80.000km kann durchaus die Kupplung hinüber sein.
Der Aktuator, bzw. das GSG kommt dann aufgrund der langen Wege "aus dem Ruder"

Knapp 60.000
Aber wenn es dir Kupplung wäre dann würde sich das doch auch während der Fahrt bemerkbar machen....

Nicht zwangsläufig. Der Smart wird automatisch gekuppelt. Da ziehen die alten Standardweisheiten nicht.

Allerdings sind 60.000km sehr wenig, waren das aber reine City-Kilometer kann es an gehen.

Du musst dich noch mal zum "Ruckeln" äußern. Kommt es vom Kuppeln ?
Das wäre ein Zeichen für Kupplung. Aber auch hier: Auslesen !!

Das GSG muss vom SC ausgelesen werden. Im einfachsten Fall könnte eine Neujustage vom Aktuator helfen, sollte er aus seinem Sollbereich der Schritte raus sein weil die Kupplung (fast) runter ist.

Wenn du selber nicht schrauban kannst, dann kommst du eh um einen "Besuch" im SC nicht vorbei.

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