ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ruckelt beim beschleunigen

Smart ruckelt beim beschleunigen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 18. November 2010 um 12:54

Hallo

Habe mir gestern ein Smart Bj 98 40KW Benziner gekauft.

Beim probefahren ist mir nichts aufgefallen.

Als ich dann aber mal das Gaspedal voll durchgetreten habe, mußte ich leider feststellen, daß er unter voll Last ruckelt. Aber nur in den unteren Drehzahlen.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Smart.

Habe das Gefühl das er nicht richtig zündet oder kein Sprit bekommt.

Hat jemand sowas schon gehabt oder eine Idee was es sein könnte ?

Vielen Dank schonmal.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Sag mal, willst Du die Tatsachen nicht wahrhaben, oder was? :confused:

Naja, dann musste halt mit den Antworten vorlieb nehmen, die da noch kommen!

Wenn Du ohnehin schlauer bis als alle andere, wieso fragst Du dann überhaupt?

An Deiner Stelle hätte ich mich vorher informiert und nicht unmittelbar nach der Probefahrt festgestellt, daß ich mir ne Gurke eingehandelt hab!

Ich bin raus! :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da sollten dringend mal die Zündkerzen angeschaut werden.

Einen Smart Benziner 1998, ganz schön risikofreudig, Du bist wohl nicht in die Problematik der Motorschäden der 599 ccm Benzinmotoren eingeweiht!

Wie viel Kilometer hat denn das Motörchen gelaufen?

Hast Du den von privat oder von einem Händler gekauft?

Themenstarteram 18. November 2010 um 13:10

99TKM hat er gelaufen.

Von Privat gekauft.

Oo! :(

Du hättest Dich vorher mal über die Problematik informieren sollen!

Die 599 ccm gehen ganz gerne mal kaputt, weil mit zunehmender Kilometerleistung immer mehr Öl in den Brennräumen verbrannt wird, was auch einher geht mit einem größer werdenden Ölkonsum!

Bei der Verbrennung dieses Öls entstehen Rückstände, die sich auf den Zündkerzen und Auslassventilen niederschlagen und mittelfristig zum Exitus durch ein abgebranntes Ventil führen.

Ruckelige Beschleunigung kann auf total verkokte Zündkerzen hindeuten, der Kilometerstand wäre ein weiteres Indiz dafür.

Ziemlich viele Zeitgenossen haben sich darauf verlegt, ihre Smarts vor dem Motorexitus zu veräussern in der Hoffnung, daß die Käufer über diese Problematik nicht informiert sind und sich von den Charme des Smarts blenden lassen. :mad:

Der Smart hat übrigens aufgrund seiner Doppelzündung sechs Zündkerzen, die nachgesehen werden wollen. Und so einfach kommt man da aufgrund der kompakten Bauweise gar nicht ran, vor allen an die unteren drei! Außerdem braucht man bereits zum Abziehen der Zündkerzenstecker ein Spezialwerkzeug!

Zitat:

Original geschrieben von Teufel3979

99TKM hat er gelaufen.

 

Von Privat gekauft.

Du bist seit 6.6.2003 im Motortalk-Forum.

Warum hast du vor dem Kauf nicht hier mal reingeschaut oder nachgefragt?

Der Benzinmotor insbesondere der 599ccm Motor (1998 bis 2002) verbaut, ist

nicht besonders haltbar. Manche gehen schon mit 80.000 km in die Binsen, andere

schaffen 150.000km.  Das ist kein Wunder. Der Smart wurde als reiner Stadtwagen und für

ca. 100.000km Laufleistung konzipiert.

Bei 99.000km, die dein Smart runter hat, ist das Lebensende nahe.

D.h., Austauschmotor und vielleicht noch neuer Turbolader stehen demnächst an.

Der Vorbesitzer wußte schon, wieso er den Wagen verkauft hat.

Kostenpunkt in etwa 2.000,- inkl. Arbeitslohn (kommt drauf an, wo man es machen läßt)

Beim kleinen Krämer der sich mit Smart auskennt, kann es etwas günstiger werden.

Im Smartcenter wird es mit Sicherheit etwas teurer.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 18. November 2010 um 19:39

Hallo

Danke erstmal für die Antworten, schade ich dachte das mir jemand weiterhelfen könnte !

@ Metallik

Habe das Gefühl das du einfach nur deinen Mist zu jedem Thema dazu geben mußt.... Deine Standart Antort... NEUER MOTOR...

ÜBER ECHTE HILFREICHE TIPPS BIN ICH NATÜRLICH IMMER NOCH SEHR DANKBAR

GRUSS

Sag mal, willst Du die Tatsachen nicht wahrhaben, oder was? :confused:

Naja, dann musste halt mit den Antworten vorlieb nehmen, die da noch kommen!

Wenn Du ohnehin schlauer bis als alle andere, wieso fragst Du dann überhaupt?

An Deiner Stelle hätte ich mich vorher informiert und nicht unmittelbar nach der Probefahrt festgestellt, daß ich mir ne Gurke eingehandelt hab!

Ich bin raus! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Teufel3979

Danke erstmal für die Antworten, schade ich dachte das mir jemand weiterhelfen könnte !

ÜBER ECHTE HILFREICHE TIPPS BIN ICH NATÜRLICH IMMER NOCH SEHR DANKBAR

Hallo Teufel,

hast Du die Antworten gelesen?

Man könnte sagen, dass sich MÖGLICHERWEISE ein Motorschaden anbahnt. Sehr empfehlenswert sind bestimmte "freie" Smart Werkstätten, die hier immer wieder erwähnt werden.

Lass erst mal prüfen, woher das ruckeln kommt. Dann wird weitergesehen.

Im Falle eines Motorschadens gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder mit Motorschaden und Verlust verkaufen...oder einen vierstelligen Betrag in die Hand nehmen und reparieren lassen.

Der Verkäufer wird sich im Kaufvertrag abgesichert haben:(

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Sag mal, willst Du die Tatsachen nicht wahrhaben, oder was? :confused:

Naja, dann musste halt mit den Antworten vorlieb nehmen, die da noch kommen!

Wenn Du ohnehin schlauer bis als alle andere, wieso fragst Du dann überhaupt?

 

An Deiner Stelle hätte ich mich vorher informiert und nicht unmittelbar nach der Probefahrt festgestellt, daß ich mir ne Gurke eingehandelt hab!

 

Ich bin raus! :rolleyes:

Tja, so ist, das eben. Manche müssen es erst im Portemonnaie merken, dass sie sich verkauft haben...

Ich setze den Herren einfach auf "ignor" und dann kann der mich mal.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Original geschrieben von Teufel3979

Danke erstmal für die Antworten, schade ich dachte das mir jemand weiterhelfen könnte !

 

ÜBER ECHTE HILFREICHE TIPPS BIN ICH NATÜRLICH IMMER NOCH SEHR DANKBAR

Hallo Teufel,

 

hast Du die Antworten gelesen?

 

Man könnte sagen, dass sich MÖGLICHERWEISE ein Motorschaden anbahnt.

Oh Oh. Du bist nun schon der Dritte der das schreibt. Aber das will der TS Teufel doch nicht hören.

Jetzt wirst du bestimmt auch beschimpft

Er meint doch, sein 98er Smart sei doch geradezu eingefahren. Von einem Fehlkauf will er ja nichts wissen.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Teufel3979

 

ÜBER ECHTE HILFREICHE TIPPS BIN ICH NATÜRLICH IMMER NOCH SEHR DANKBAR

Du musst nicht schreien! Deine Hilflosigkeit in Sachen Smartkauf übertünscht das nicht.

Abschlussartikel zu diesem Thema:

 

Das waren von mir 2 hilfreiche Tipps.

1. Man kauft solch eine Möhre nicht.

2. Fang an zu sparen für diverse Aggregate die in Kürze dir um die Ohren fliegen. Mit 2000,- bist du dabei.

 

So, nun darfst du dich in meinem Ignor-Filter ausruhen.

 

 

Hallo,

und sorry wenn ich da jetzt mal so lapidar drüber fahre, aber das Ruckeln bei Volllast hat mit einem bevorstehenden Motorschaden in etwa soviel zu tun wie ein eine Kuh mit dem Eierlegen !

Das Ruckeln soll ein Indiz sein für was (im Bezug auf Motorschaden) ???

Das Volllastruckeln hatte ich ebenfalls, und da waren die Zündkerzen gerade mal knappe 3tkm eingebaut. Eine Kontrolle habe ich mir trotzdem nicht erspart, und die war, wie zu erwarten, ohne Befund ! Nachdem Zündkabel und Zündspulen getauscht sind, läuft meine Kugel wieder einwandfrei !

Wer sich mit Motorentechnik ein wenig auskennt kann das Schadensbild auch selbst eingrenzen... denn was braucht ein Motor denn zum laufen ? Sprit, Luft und nen Zündfunken... das alles muss zusammen passen, also die Gemischbildung muss ein zündfähiges Gemisch bereit stellen das dann durch die ZK "entzündet" wird... passt eins dieser Parameter nicht, kommt es zum Leistungseinbruch, was sich in ruckeln/stottern äußert (Stark vereinfacht ausgedrückt).

Indizien für bevorstehende Motorschäden können unter anderem sein : Ansteigender Ölverbrauch, Rauchfahne beim Beschleunigen, Leistungsverlust usw. usf.

Woran das technisch gesehen liegt weiß auch jeder Smart versierte... Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, abgebranntes Ventil dank defektem TLE Ventil, verstopfte VLE dank Ventildeckel, Zylinderlaufbahn im Eimer, Kolben fertig uvm.

Also mal nicht die Pferde scheu machen !!!

Abgesehen davon sind 99tkm für einen Oldliner mit dem 600ccm Motörchen wirklich schon beträchtlich, da haben die Jungs hier allesamt vollkommen recht !!!

Da muss man den Ölverbrauch im Auge behalten, das TLE Ventil kontrollieren und zügigst tauschen, den Ventildeckel mal reinigen usw.

Aufschluss über die "Motorgesundheit" bringt letztendlich aber nur ein Kompressions- und/oder Druckverlusttest sowie eine Endoskopie

Hoffe Du hast für die Kugel nicht mehr allzu viel Geld ausgegeben ?!

Themenstarteram 19. November 2010 um 12:10

Hi Danny

Danke erstmal für deine Antwort...

So um es mal auf den Punkt zu bringen....

Ich wollte lediglich wissen ob einer schonmal so ein Problem gehabt hat bzw ob es häufiger vorkommt das Zünd oder Kraftstoff Probleme auftreten...

Ich finde es wirklich lusitg was hier so geschrieben wird....

Es hat " fast " keiner wirklich Plan aber muß zu jedem Thema was dazu geben...

Naja schönen TAG noch..

Eine Antwort hast Du doch zu guter letzt erhalten !

Ja ich hatte ein ähnliches Problem, und Abhilfe schuf in meinem Fall der Tausch der Zündspulen und Kabel. Die Kerzen waren ohnehin gerade neu.

Was aber nicht automatisch bedeutet das es bei Dir das selbe sein muss, deshalb mein Hinweis auf das Zusammenspiel von "Sprit, Luft und Zündfunke".

Viel Erfolg bei der fehlersuche

Hi.

Ich habe eure nötige wie auch unnötige Diskusion mit Interesse verfolgt da ich auch ein Ruckeln bei cirka 3000Umdrehungen habe. Ja das mit den Kabeln hört sich gut an.

In meinem Fall liegt es aber wohl eher am Auspuff- laut Werkstatt. Der Kat ist wohl zu und der Auspuff bläßt ab. So ein Auspuff lebt nicht ewig. Jetzt bin ich mal gespannt ob da was dran ist. Das einzige dran ist............der Auspuff ist soooooooooo teuer! Heul (Habe erst einen neuen Motor und neuer Turbo einbauen lassen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ruckelt beim beschleunigen