ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motor ruckelt leicht wenn Klima an!?

Motor ruckelt leicht wenn Klima an!?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:13

Tach auch... :)

Habe heut festgestellt, das mein Smart etwas ruckelt, wenn die Klima an ist, beim Beschleunigen ist es ganz leicht festzustellen, am meisten fällt es im Teillastbereich bei gut 2500-3500 Touren, wenn man auf der Landstrasse mit 70 bzw. 100 kmh dahinrollt. Wenn ich dann runterbremse um stehen zu bleiben, ist das auch so, obwohl ich den Fuß vom Gas genommen habe?! Mache ich die Klima aus, ist es wech!? Mache ich die Klima wieder an, habe ich erst so gut 1-2 km ruhe, dann tritt es wieder auf.

Es ist auch kein starkes ruckeln, sondern ehr ein leichtes pulsieren, als wenn die Klima kurzzeitig etwas Gas weg nimmt?! Sagen wir mal für ca. 10 sek. 60% Gas dann kurz für 1sek. 50% Gas und dann wieder für 10 sek. 60%... und das immer weiter so... :(

Aber es nervt halt :(

Habe nen ´05 Smart 700ccm mit 61PS

Es ist heut bei uns recht warm, die Anzeige lag bei gut 30 Grad...

Ich hoffe, ihr könnt mir nen Tip geben... ;)

Und es kostet nicht wieder nen Haufen Geld... :(

Beste Antwort im Thema

Also bei mir war es eine überfüllte Klima. Diese wurde noch mal neu befüllt und jetzt läuft er wie vorher - ohne die Aussetzter.

Danke für die Hilfe

Gruß aus berlin Smart7474

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallospeedy 187

Habe zwar (noch) keinen Smart, konnte dies aber bei allen meinen Autos feststellen. Das ist normal, weil die Klima ja auch Power braucht!

gruss Smart-c

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:57

Im Prinzip hast Du ja recht, das mit der Leistung ist aber nicht das Problem... er macht das nur bei Aussentemperaturen über 30 Grad. Bin gestern Abend bei gut 26 Grad laut BC gefahren und da hat er´s nicht gemacht, war über 1,5 Stunden unterwegs. Heute Früh bei 22 Grad auch nicht. Heute Mittag ,30-34 Grad wieder, du fährts konstant mit 50kmh, im 4. Gang, und dann beginnt es... es tritt auch beim Beschleunigen, Anfahren auf, Im Automatickmodus läßt sich das Steuergerät der Schaltung dadurch überlisten und schaltet in diesem Moment in den nächsten Gang, teilweise etwas zu früh... :(

Oder beim Bremsen... ist es als wenn die Motorbremswirkung Pulsiert... "Fuß ist vom Gas", ist auf der Bremse...

Er hat es ja sonst nicht gemacht... unabhängig davon in welcher Stufe die Klima steht 1 oder 2...

Es sei denn, sie ist aus... :( und bei dem große Glassdach ist ne Klima schon cool... ;)

 

Bei unserem Golf-5 oder meinem Transit Firmenwagen ist so etwas nicht festzustellen... :(

Ich habe genau das gleich Problem. Smart tdi bj 2003, 65tkm, Klima wurde erst frisch aufgefüllt.

Und ich habe einen DPF einbauen lassen!

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von smart7474

Klima wurde erst frisch aufgefüllt.

Kann es sein, daß Deine Klimaanlage überfüllt, d.h. zuviel Kühlmittel eingefüllt wurde? In Abhängigkeit vom Baujahr sind es nämlich verschiedene Mengen an Kühlmittel, die da rein müssen, das wird ganz gerne mal übersehen.

Es gab sogar schon Fälle, wo ab Werk die falsche Menge drin war!

am 5. August 2009 um 23:18

Genau so dürfte es sein, die Anlagen sind überfüllt, bei beiden Autos dürfen nur 450g eingefüllt werden.

am 6. August 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

Bei unserem Golf-5 oder meinem Transit Firmenwagen ist so etwas nicht festzustellen... :(

Beim Transit weiß ich es nicht, aber für den Golf V hab ich eine Erklärung: der hat nämlich einen in der Leistung regelbaren Klimakompressor. Dadurch entfällt das "an-aus" der herkömmlichen Klimaanlage zur Regelung der Leistung. Was Du beim smart fühlst ist kein Fehler: der Klimakompressor benötigt Leistung. Wird er zugeschaltet, beeinträchtigt das den Motorlauf. Steht der Motor ordentlich unter Last, kann die Elektronik das ausgleichen. Im Teillastbereich - oder stärker noch im Schiebebetrieb - ist dagegen ein deutliches Rucken zu merken, wenn sich der Klimakompressor zuschaltet. Gegenteil funktioniert übrigens auch: lass ihn mal im hohen Gang bergab rollen (!) und schalte die Klilmaanlage ab - er rollt gleich merklich leichter.

Verstärkt wird das Ganze beim smart durch die sehr kleinen Motoren. Da ist die Beeinträchtigung eine andere als bei einem satten Ami-V8.... Kein Grund zur Sorge also.

Arvin S.

Themenstarteram 6. August 2009 um 15:40

Tach auch...

 

Also... bei mir ist der Kompr. defekt, war in der Werkstatt und die hatten auch erst keine Erklärung, bis wir dann im Stand, die Motorklappe raus nahmen und den Motor bei der Drehzahl, 2000 bis 3000 hielten.

Da konnte man sehen, das der Klimakomp. immer wieder stehen blieb, immer so ca. 5 Sek. an, 5 Sek. aus... und das ist nicht normal... immer wieder... und stelle dir vor, du fährst 100 auf der Landstrasse und alle 5 Sek bewegt sich dein kopf leicht hin und her... das kann nicht normal sein?! Aber immer nur ab 30 Grad Aussentemp. Das der Kompr. immer wieder mal aus geht und dann nach geraumer Zeit wieder an, das ist ja normal, genauso wie der Lüfter ... und wenn ich Untertourig fahre, dann macht ers auch nicht...

Naja, in der Werkstatt meinten sie, der Kompr. hätte einen Weg... man kann ihn tauschen, muß man aber nicht...

Ich warte erst mal noch ab... wenn es schlimmer wird, kann ich ihn immer noch raus werfen... :(

Ja, das stimmt schon, mit dem Bergabrollen und er zieht auch beim Beschleunigen um einige besser, ohne Klima...

Naja... schaun ma mal... ;)

Danke, Speedy

Also bei mir war es eine überfüllte Klima. Diese wurde noch mal neu befüllt und jetzt läuft er wie vorher - ohne die Aussetzter.

Danke für die Hilfe

Gruß aus berlin Smart7474

Na also, geht doch!

Bei Speedy könnte es auch überfüllt sein, es ist nicht gesagt, daß da der Kompressor defekt ist. Er hat ja nur die Auswirkung davon gesehen, ob das die Ursache ist, das ist die Frage!

Aber tauscht nur den Kompressor aus, das übt und ist günstig!

Themenstarteram 11. August 2009 um 14:49

Hi...

Jetze bei diesem kühlen Wetter :D unter 28Grad, da ruckelt eh nix... :D

Von daher lasse ich es erst einmal, funktioniert dann ja Einwandfrei... ;)

Ich hoffe ja mal nicht, das die meine Klima 2mal, innerhalb von 3 Monaten, überfüllt haben !!!

habe genau das gleiche phänomen, kann aber auch ein rutschender keilriemen sein. meine anlage habe ich selbst mit 625g gefüllt. hatte zwar keinen aufkleber im auto, aber im handbuch sieht man auf irgedeiner seite das abbild des aufklebers - und da steht 625 g drauf.

kann gut sein das dies für roadster o.ä. gilt und meine nun überfüllt ist.

morgen will ich mal nach dem riemen gucken....

to be continued............:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motor ruckelt leicht wenn Klima an!?