Seltsames Geräusch vom Antriebsstrang (?)

BMW 3er E36

Hi Leute.. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe schon wieder ein Problem mit meinem Wagen.

Wenn man bei niedriger Drehzahl (1300-1800upm) nach dem Schaltvorgang einkuppelt und dabei ordentlich Gas gibt (wenn man z.b. in der Stadt an ner Ampel losfährt ohne es wirklich eilig zu haben: 1. Gang bis 2000upm, dann 2. Gang bis 2000 usw...) dann ist für vielleicht 2 sec ein sehr unangenehmes Geräusch hörbar, meiner Meinung nach aus der Gegend des Antriebsstranges. Es lässt sich vom Klang her ein bisschen mit nem alten Traktor vergleichen, klingt so als würde irgendwas zu Schwingungen angeregt und deshalb "schlagen". Ist auch wenn ich z.b. im 3. Gang niedertourig fahre und dann schlagartig das Gas durchtrete.

Das gleiche Geräusch hat unser alter Firmenwagen (89er Passat) auch immer gemacht, da hats mich aber net sonderlich intressiert wohers kommt... Hat jemand ne Idee?

18 Antworten

also kann man so pauschal nicht sagen...
fahr ihn auf eine Habebühne...
müßte eigendlich endweder Radlager... Antriebswelle(n) oder das Differential

im schlimmsten Fall macht das diff geräusche

aber sowas muß man selber hören, um sich ein urteil zu bilden

aus welcher gegend kommst du?

hätte eine günstige alternative zur Reperatur

MFG Becker

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing


also kann man so pauschal nicht sagen...
fahr ihn auf eine Habebühne...
müßte eigendlich endweder Radlager... Antriebswelle(n) oder das Differential

im schlimmsten Fall macht das diff geräusche

aber sowas muß man selber hören, um sich ein urteil zu bilden

aus welcher gegend kommst du?

hätte eine günstige alternative zur Reperatur

MFG Becker

Hola B.

mein Differenzial macht Mucken d.h. es HEULT ab einer gewissen Drezahl. Hast Du da Ahnung was man machen kann ???

greetz

schau in ruhe nach einem Unfall 320, und schwätz dem das diff ab. kannst nur ein gebrauchtes holen da ein neues unbezahlbar ist

hast post 😉

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing


schau in ruhe nach einem Unfall 320, und schwätz dem das diff ab. kannst nur ein gebrauchtes holen da ein neues unbezahlbar ist

hast post 😉

Dann warte ich mal lieber auf die evtl. Kraftkur für meinen Motor.

Würde das Differential dann eh tauschen müssen in ein 3.23er 😁

Halte Dich auf dem laufenden was dat kostet.

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hmm bringt halt wenig auf ne bühne zu fahren denn das geräusch tritt ja bloss auf wenn man fährt... deshalb weiss ich da net wirklich weiter. ich hab die hoffnung dass man es besser orten kann wenn ich mein hardtop endlich ma unten hab und offen fahren kann... naja ma schaun

bin aus karlsruhe, warum?

das kann man doch auf der Bühne simulieren...
hätten halt die möglichkeit es dir günstig zu reparieren.

ist ja nur ein Angebot

Würde es vielleicht neues Achsdifferenzialöl nicht auch bringen?

Hi!
Also wenns wirklich so ein richtig schlagendes Geräusch ist, das bei einer bestimmten Drehzahl wieder verschwindet würde ich mal stark auf die Hardyscheibe tippen. War bei mir auch...kam von heut auf morgen und hat sich wirklich ziemlich übel angehört. Das kommt dann davon weil die Welle nichtmehr rund läuft sondern eher ein bisschen eiert. Bei einer bestimmten Drehzahl dann wird der Lauf dann wieder rund und das Schlagen verschwindet.

Gruß
Thomas

nee, ist nicht drehzahlabhängig sondern nur lastabhängig. klingt wie wenn beim ZMS die federn durchschlagen wenn man eine sprungförmige erregung draufgibt (scheiss maschinenbauer, ich weiss - aber vllt versteht ja trotzdem jemand was ich meine?). weiss aber halt net obs des ZMS is... könnte auch kardan oder differential sein

@becker ja dann verrat mir halt ma wo du bist ;-)

@bigurbi

nähe Frankfurt a. Main

ujeee das is bissl weit... naja vllt wenn ich demnext ma in der nähe bin und das prob bis dahin nicht gelöst is. haste icq? wenn ja schreib mir bidde ma - 39227271. danke!

Hi!
Ja klar ist es Lastabhängig...in Verbindung mit der Drehzahl. Oder hab ich was falsch verstanden?
Du fährst an, es ruckelt (schlägt), fährst weiter (drehst höher), es hört fast auf, schaltest in den nächsten Gang (drehzahl fällt), es geht wieder los nur nicht ganz so stark (weniger Kraft auf dem Antriebsstrang).
Kommt das ungefähr hin?

Gruß
Thomas

hallo becker habe da bei meinem bmw auch ein solches gereusch ist auch irgendwie drezahl abhängig so ein komisches rater gereusch.

@alimati

hast eine PM
würde aufs differential tippen, müßte man sich aber erst mal genau anschauen.

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