seltsames Geräusch beim Rekuperieren (PHEV)

Ford Tourneo Custom NXN

mir ist heute früh aufgefallen, dass mein TC beim Rekuperieren ein seltsames Geräusch macht. Es klingt wie ein Verbrennermotor, der in die Hochtouren geschaltet wird (heulendes Geräusch).
Dabei fährt er nur elektrisch.
Das Geräusch ist immer, wenn man über 60km/h fährt. Wenn man unter 50km/h fährt und rekuperiert, dann kein Geräusch.

Wenn man ohne "L" Modus fährt und vom Gas runter geht, dann gibt es kein Geräusch.

Früher ist mir das nicht aufgefallen. Hängt es vielleicht auch an der Aussentemeratur? (+7°).

Oder soll ich die Werkstatt aufsuchen?

Das Auto hat gerade mal 120km gefahren.

6 Antworten

War der akku eventuell voll?

Hat meiner auch gemacht, wenn ich über 80% akku bin. Da er dann nicht so viel rekuperiert, sonder die Motorbremse nutzt. Dann wird der zugeschaltet, damit das FZ besser verzögert.

Zitat:

@SonPami schrieb am 5. Mai 2025 um 08:18:58 Uhr:


War der akku eventuell voll?

Hat meiner auch gemacht, wenn ich über 80% akku bin. Da er dann nicht so viel rekuperiert, sonder die Motorbremse nutzt. Dann wird der zugeschaltet, damit das FZ besser verzögert.

ja, der akku ist voll. 99%.

Das macht dann Sinn.

Kurze Frage: was ist der „L-Modus“?

Zitat:

@mmppmm schrieb am 5. Mai 2025 um 08:28:52 Uhr:


Kurze Frage: was ist der „L-Modus“?

rekuperieren: Fuss vom Gas, dann wird Generator Prinzip geschaltet, so dass die Energie wieder in die Batterie zurückfliesst, und den Akku auflädt.

Ähnliche Themen

L-Modus = Load-Modus

Zitat:

@r.e.f. schrieb am 5. Mai 2025 um 08:30:10 Uhr:



rekuperieren: Fuss vom Gas, dann wird Generator Prinzip geschaltet, so dass die Energie wieder in die Batterie zurückfliesst, und den Akku auflädt.

Rekupieren tut er eigentlich immer, wenn Fuß vom Gas bzw wenn moderat gebremst wird.

"L"-Taste ist für mich bisher das "aktivieren vom One-Padel-Drive" gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen