1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Assistentsysteme abschaltbar? (TC PHEV)

Assistentsysteme abschaltbar? (TC PHEV)

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo zusammen,
ich suche vergeblich, wo man die Bremsassistenten deaktivieren, bzw nur Meldung aktiv schalten kann.
Mir ist schon öfter passiert, dass beim Rückwärts fahren das Auto die Notbremsung gemacht hat, ohne dass was im Weg war.

Bei meinem alten von 2021 konnte ich die Systeme als Warnung aktiv setzen ohne zu bremsen.

10 Antworten

Es geht nur ganz oder gar nicht. Man kann den Assistenten im Menü deaktivieren. Der schnellste Weg führt über die entsprechende Taste unterhalb des Sync4-Bildschirms.

Meine Frau hat´s geschafft trotz aktiven Assistenten rückwärts in ein anderes stehendes Fahrzeug zu fahren.
Das Auto hat gepiepst (nicht durchgängig) und schon hat´s gekracht. Funktioniert also nicht sooo zuverlässig...

Zitat:

@GooGell schrieb am 13. Mai 2025 um 13:10:53 Uhr:

Funktioniert also nicht sooo zuverlässig...

Die ganzen Assistenten sind eine einzige Katastrophe. Sie lenken mich ständig beim Fahren ab. Wegen der Ablenkung braucht es dann wieder Assistenten. 😉 Melden, wenn es überwiegend nutzlos ist und melden sinnvolle Dinge eher selten.

Zitat:

@Daniela_Blau schrieb am 14. Mai 2025 um 06:56:12 Uhr:

Zitat:

@GooGell schrieb am 13. Mai 2025 um 13:10:53 Uhr:

Funktioniert also nicht sooo zuverlässig...

Die ganzen Assistenten sind eine einzige Katastrophe. Sie lenken mich ständig beim Fahren ab. Wegen der Ablenkung braucht es dann wieder Assistenten. ?? Melden, wenn es überwiegend nutzlos ist und melden sinnvolle Dinge eher selten.

Das sehe ich anders. Die Verkehrsschilderkennung funktioniert sehr gut. Insbesondere im Urlaub eine sehr große Hilfe in Kombination mit dem adaptiven Tempomaten (und einer definierten Toleranz).

Auch sind der Tote-Winkel-Warner oder der Cross-Traffic-Alert beim Rückwärtsfahren auf Parkplätze Gold wert.

Knicken kann man hingegen den Müdigkeitswarner (Driver Alert) - daher habe ich mir den auch rausgecoded.

Und das der Tempolimit-Warner (ohne gleichzeitigen Betrieb des adaptiven Tempomaten) bereits bei 1 Km/h (bei erlaubten 50) rummeckert ist natürlich unschön - liegt aber an einer EU-Vorgabe. Im Alltag deaktiviere ich diesen Assistenten dank der Taste am Lenkrad einfach und gut ist.

Ähnliche Themen

Bei einer 2,5 stündigen Fahrt hatte ich 7 oder 8 mal den Müdigkeitswarner, 2x falsche Fahrtrichtung (keine Ahnung warum) und 1 x den Kollisionswarner (ich hatte Vorrang und der Gegenverkehr hat gewartet). Von den ganzen Eingriffen des Spurhalteassistenten ganz zu schweigen. Bei der Verkehrsschilderkennung erkennt er auch mal die Seitenstraße und die Aufhebung ohne Verkehrszeichen erkennt es natürlich auch nicht.

Bei der Geschwindigkeit kommt er zum Glück erst bei 5km/h drüber.

Ich glaube hier geht es grad um 2 verschiedene Fahrzeuge. @Daniela_Blau ihr habt den Tourneo Connect, richtig? Der hat VW Technik und ist somit ein komplett anderes System.

Beim Custom ist der Müdigkeitswarner aber auch nicht wirklich ausgereift, bei einer 400km Fahrt hat er drei Mal gewarnt obwohl ich nicht müde oder unaufmerksam war. Keine Ahnung welche Parameter da gemessen werden.
Die Verkehrsschilderkennung funktioniert hingegen ganz gut im Gegensatz zu den Google Daten, hier stimmt es oft nicht.
Geschwindigkeitslimit wäre natürlich einstellbar ganz nett, immerhin kann er mit Tastendruck deaktiviert werden. Adaptiver Tempomat funktioniert auch gut, was mich stört, dass er immer gleich Recht stark beschleunigt um dann gleich wieder abzubremsen sobald er den Abstand erreicht hat, das bekommt man manuell harmonischer hin.
Insgesamt kann ich gut mit den Assistenten leben.

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 14. Mai 2025 um 11:36:53 Uhr:

@Daniela_Blau ihr habt den Tourneo Connect, richtig?

Ich habe einen Transit-Courier.

Bzgl. des Müdigkeitswarners habe ich inzwischen Kurven im Verdacht. Er springt anscheinend immer an, wenn ich gerade eine Kurve fahre.

Zitat:

@Daniela_Blau schrieb am 15. Mai 2025 um 06:14:11 Uhr:

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 14. Mai 2025 um 11:36:53 Uhr:

@Daniela_Blau ihr habt den Tourneo Connect, richtig?

Ich habe einen Transit-Courier.

Bzgl. des Müdigkeitswarners habe ich inzwischen Kurven im Verdacht. Er springt anscheinend immer an, wenn ich gerade eine Kurve fahre.

Aber auch der Transit Courier ist natürlich ein ganz anderer Wagen als der des Themenstarters…

Hallo ihr lieben, ich habe dazu kein eigenes Thema gefunden und wollte wegen ner simplen Frage auch keines aufmachen. Es passt Thematisch ein wneig hier herein denke ich, da es um ein Assistenzsystem geht.

Genauer gesagt gehts um den Cross Traffic Alert. Lässt sich von dem die Lautstärke irgendwie einstellen? Wenn die Kinder in der dritten Sitzreihe sitzen, zerfetzt es ihnen jedes Mal die Ohren, wenn der anschlägt. Auch die Abstandswarnung (Parksensoren) würde ich in der Lautstärke gerne einstellen. geht das irgendwie/irgendwo? Wir sind die nächsten Tage vollbesetzt unterwegs und es ist auch nen Baby dabei. Wenn schon meine Kids sich vor Schreck die Ohren zuhalten müssen, wird das Baby sicher noch ganz anders reagieren. Cross Traffic Alert nach jedem Motorstart deaktivieren wäre eine etwas umständliche Lösung. Ich wills nur einfach leiser haben.

Vielen Dank, falls hier wer nen Tip hat, in der Anleitung habe ich auf die schnelle zu beiden Sachen nichts gefunden.

Mein Sohn hält sich auch die Ohren zu, wenn das gebimmel los geht. Meist denke ich daran wenn ich den Rückwärtsgang anmache, das ich oben rechts auf das blaue Symbol tippe(Kamera Modus) , dann müsste stillen sein.

Deine Antwort